Sudetenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

Gast

(Gelöschter Account)
Wien ist 2 Stunden und 45 Minuten von Budweis entfernt. Welcher Forumsteilnehmer/in war schon einmal dort.

Wer, von der hier Anwesenden, hat das ehemalige Sudetenland bereist?

Diese Frage möchte einen Austausch von Erfahrungsberichten einleiten.
 
Respekt, theFool....und was hast Du da gesehen und erkundet?
 
Schlechte Straßen, unberührte Natur, noch lebende Dorfgemeinschaften, grauenvolle Plattenbauten, Misstrauen, Herzlichkeit, höllische Arbeitsbedingungen, Kreativtät, verfallende Altbauten, unvergessliche Stadtkerne, paradiesische Arbeitszeiten, die Erkenntnis, dass genügend Geld fast alles Vermag....
 
Ich habe mich in den Jahren 1997/98 in 98 Expeditionen dem gewidmet, was von der jahrhundertelangen Präsenz von Österreichern und Deutschen in diesen, nun weitgehend verlassenen und verwüsteten, Gebieten geblieben war. Entstanden sind Tausende von Fotos und ein niederschmetternder Gesamteindruck. Habe auch einen Bildband darüber gemacht. "Zerstörte Heimat - Das Egerland heute".
 
Karlsbad und Marienbad habe ich mit einer studentischen Ferialverbindung Anfang der 90er bereist.
Waren hübsche, traditionelle Orte.
Auch Schiller war dort zur Kur.
 
Aber Tassilo, hast Du auch die Gegenden UM Karlsbad und Marienbad kennen gelernt. Da sieht es nämlich heute ganz anders aus, als zu Sissis Zeiten.
 
Aber Tassilo, hast Du auch die Gegenden UM Karlsbad und Marienbad kennen gelernt. Da sieht es nämlich heute ganz anders aus, als zu Sissis Zeiten.

wir waren gemütlich mit einem Bus unterwegs, es ist länger her.
Die Landschaft hat mir gut gefallen, besonders jedoch eine alte Klosteranlage, von der ich irgendwo noch Bilder habe. Der marxistisch-leninistische Staatspöbel ließ alles verfallen. Damals waren Mönche aus einem anderen Kloster am Wiederaufbau.
Leider kann ich mich an den Namen des Klosters nicht erinnern, Kirche und Chorgestühl waren in einem bedauernswerten Zustand, aber die alte Pracht ließ sich erahnen.

Wie schön doch unsere alten Klöster sind! Da muß man gar nicht nach Burgund fahren.
 
Schön, dass Mönche das machten. Ich hab leider viele alte Klöster dort gesehen, die immer mehr verfielen, weil leider keine Mönche sich ihrer annahmen.
 
Der marxistisch-leninistische Staatspöbel ließ alles verfallen.
Einspruch! :cool:

Hier soll es um Eindrücke aus dem ehemaligen Sudetenland gehen.

Deine Ausdrücke aus der FPÖ-Propaganda sind hier fehl am Platz.
 
Schön, dass Mönche das machten. Ich hab leider viele alte Klöster dort gesehen, die immer mehr verfielen, weil leider keine Mönche sich ihrer annahmen.

Bekanntlich haben sowohl die monastisch-benediktinischen als auch die Bettelorden nicht eben Überschuß an neuen Berufungen, weder bei den Fratres und auch nicht bei den Priestermönchen.

Mich hat die Geschichte der Orden immer fasziniert.
 
Steierbua....

grad, weil es um Eindrücke aus dem ehemaligen Sudetenland geht.......hat mit FPÖ gar nichts zu tun. Warst Du schon mal dort?
 
Eine Frage: Weiss Einer, wo und wie ich hier Fotos von meinen Sudetenland-Expeditionen zeigen kann?
 
Eine Frage: Weiss Einer, wo und wie ich hier Fotos von meinen Sudetenland-Expeditionen zeigen kann?
Das ist relativ einfach. Du erstellst eine Antwort, dann findest Du unter dem Antwortfenster das Feld "Zusätzliche Einstellungen".
Hier klickst Du "Anhänge verwalten" an, darauf öffnet sich ein Fenster, in welchem Du Dateien von Deinem PC hochladen kannst.
Die Dateien dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten, das wird im Falle der Übertragung angegeben.
Du sollst natürlich das Copyright für die Bilder haben, eh klar.

Falls Du Bilder im Internet stehen hast, kannst Du sie entweder als Link einfügen, oder aber mittels "Graphik einfügen" direkt als Bild.
 
Vielen Dank Steierbua...

hier also, wenns klappt, einige Pics von meiner Sudetenland Erkundung:
 
scheint nicht zu funken, werde Blog dafür aufmachen, ist wohl gescheiter.
 
Hallo Mitleser.... war niemand von euch im Sudetenland?
 
- ja, ich will TROTZDEM, das SCHLUSS IST MIT DEM ALTEN SCHEISS

... es war zwar nicht speziell das Sudetenland, aber es sind doch sowieso immer die selben alten Geschichten...

Das ist inkonsequent. Es wird von anderer Seite immer wieder gesagt, dass die Geschichte aufgearbeitet werden soll. Gilt das nur für einen Teil der Geschichte ?:hmm:
 
Das ist inkonsequent. Es wird von anderer Seite immer wieder gesagt, dass die Geschichte aufgearbeitet werden soll. Gilt das nur für einen Teil der Geschichte ?:hmm:

Nein!
Fangen wir doch einmal gründlich bei uns selbst an, würde ich sagen. :)
Und wenn wir dann vor unserer Haustür vollständig rein sind, gehen wir vielleicht zu den anderen Kehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben