standardschriftart

Mitglied #1876

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1160) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
810
was ist eigentlich die standardschriftart, wenn ich etwas groß schreibe, und dann auf die anfangs angezeigte Verdana 2 zurückstelle, siehts so aus...

Ok, ich kanns nicht mehr mitansehen, wann soll ich dich zum pearle (meine Sonnenbrillen sind ok) begleiten? Da kannst mir dann auch gleich meine Söckchen geben... ;)

tschuidigung aber abgesehen vom "etwas" sehe ich alles in verdana 2 schrift 8-)
wann kann ich dich begleiten? wir gehen aber zum fielmann :)

Standardschriftart ist Verdana 10pt.

Geh ein junges Pupperl wie Du braucht keinen Schönheitsschlaf... spaßerl, GN8

Und wenns die anderen eh normal sehen, solls halt so sein, normalerweise schrei ich eh nicht rum

Ich vermute mal, dass du in deinem Browser eine besoners große Schrift (Internet Explorer 5 oder 6?) eingestellt hast. Scheinbar greift diese Einstellung nur dort wo die Schriftgröße mit Font-Tag (Size=2) und nicht per CSS (font-size:10pt) festgelegt ist.

Mein Tipp: Browser wecheln: Firefox oder IE7. ;)

Der Admin kennt sich aus... mein Firefox machts tadellos, aber mein IE6 ist nun mal mein rumschweinigl browser...

Bei mir ist in der Ansicht die Schriftgröße 2 und 3 gleich groß. ;)

Aber macht mir nix aus; bin schließlich mal im Fach gewesen, da isses wurscht, wie groß was ist. Ich kann´s lesen! :mrgreen: Sogar spiegelbildlich, verkehrt rum, verkehrt rum und spiegelbildlich. Alles ´ne Frage der Übung. ;)

sers plastic
weis jetzt nicht, ob es dich so genau :lehrer: interessiert, aber vielleicht hilft es dir zu verstehen warum eine Schrift so gross ist wie sie ist?

Der Explorer hat eine Funktion, wo der User nach seinen Bedürfnis eine auf einer Webseite mittels HTML-Tags festgelegte Schriftgrösse verändern kann.
Wie das geht hat ja der Verweigerer schon erklärt:
gehe beim Explorer auf ->Ansicht-> Schriftgrad .
Standarteinstellung wäre "mittel" bzw dann wird die mittels HTML-Tags festgelegte Schriftgrösse in Originalgrösse angezeigt!

Sinn des Ganzen ist u.A. das User die eventuell schlechter sehen, die Schrift in eine für sie leichter lesbare Grösse bringen können zbs erweist es sich u.a. bei einen Textfeld in einen Chat als Vorteil, warum mitunter oft erst gar keine Schriftart bzw Grösse bestimmt wird, damit automatisch auf die diesbezügliche individuelle Browsereinstellung zugegriffen wird.
Die Grösseneinstellung zbs beim Explorer wurde ja schon angeführt, für die Schriftart:
gehe beim Explorer ->Extras->Internetoptionen->Schriftarten

Der Admin hat ja schon angeführt, diese Explorereinstellung wirkt nur bei HTML-Befehlen, auf die später in Gebrauch gekommenen und heute auf den meisten Webseiten verwendeten CSS-Tags hat diese Möglichkeit der persönliche Browsereinstellung keinen Einfluss.
Der Vorteil von CSS-Befehlen ist u.A. eben, dass eine Schrift immer so gross oder klein dargestellt wird wie vom Webmaster gewünscht und sich die optische Darstellung einer Webseite nicht verändert bzw durch eine eventuell übergross oder klein eingestellten Schriftgrad verzerrt/verschoben dargestellt wird.

Da u.a.die Schrift des EF mittels CSS festgelegt wird, jedoch wenn man beim Schreiben eines Beitrag mittels des Editors. die Schrift optische verändert, wird dies durch einen HTML-Befehl ausgeführt/bewirkt, dadurch kommt es eben dazu, dass du den Text in der bei dir im Explorer auf "sehr Gross" eingestellten Schriftgrösse siehst. Weil der vorweg auf der Webseite bestimmende CSS-Befehl durch den jetzt geltenenden HTML-Befehl ausser Kraft gesetzt/beendet wird und dieser so lange bestimmend wird, bis er wieder geschlossen bzw dieser HTML-Befehl beendet wird und dann wieder der ursprüngliche CSS-Befehl für die angezeigte Schriftgrösse in deinen Browser gilt.
..also plastic, wenn du die Standartschriftart bzw Grösse bei dir dargestellt haben willst, musst du entweder beim Explorer die Grösse auf "mittel" stellen, oder du hällst dich an den Tip von Lorelay, dass du nur das Wort oder den Text denn du anders dargestellt haben willst markierst und mit den Editor veränderst, weil dann wird der HTML-Befehl am Ende des markierten Wortes/Textes wieder automatisch geschlossen. Wenn du dann aber den nachfolgenden Text wieder mit den Editor einstellst bzw zurückstellst, tust du das wieder mittels einen HTML-Befehl, der dann je nachdem bis Ende des Textes gilt.
Oder anders gesagt, wenn du einen Text mittels des Editor grösser schreibst, siehst am ende (/size) damit wird der HTML-Befehl geschlossen bzw ausser Kraft gesetzt und es wird automatisch wieder die Standart CSS eingestellte Grösse dargestellt.

So hast du es gemacht, einen HTML-Befehl durch einen neuen HTML-Befehl ersetzt
(size=6) etwas (/size) (size=2) groß schreibe.... (/size)
genügt und in normaler Standarschrift gesehen hättest es, wenn du den ersten HTML-Befehl nur geschlossen (/size) hättest, weil dann automatisch der CSS-Befehl wieder die Schriftgrösse bestimmt.
(size=6) etwas (/size) groß schreibe....

Zurück
Oben