Speicherplatz vs. Umweltgedanken

Mitglied #67897

Power Mitglied
Registriert
23.7.2007
Beiträge
6.002
Reaktionen
8.619
Punkte
653
Checks
48
Bekanntlich verursachen auch Serverfarmen einen nicht zu unterschätzenden CO2-Footprint.
Der Speicherbedarf des EF ist sicher auch einigermaßen groß - wenn auch nicht so riesig
wie der von Streaming-Diensten.

Dennoch stelle ich mir die Frage, ob's notwendig ist hier 1.000e Bilder zu posten.
Manche User haben 5.000 und mehr Bilder online. Wie oft kann/"muss" man seinen eigenen
Schwanz, seine Brüste und die "Angebetete beim Schlucken", etc ... noch abbilden,
um eine gewisse "Zeigefreude" - die jedem/r unbenommen sein soll - zu befriedigen?

Ich denke mal: weniger ist manchmal mehr.
 
Wie oft kann/"muss" man seinen eigenen
Schwanz, seine Brüste und die "Angebetete beim Schlucken", etc ... noch abbilden
Über den "künstlerischen Wert" solcher Bilder lässt sich ohnehin streiten. Der Platzbedarf einer Datei ist allerdings nicht von der Länge des Schwanzes abhängig.
 
Über den "künstlerischen Wert" solcher Bilder lässt sich ohnehin streiten. Der Platzbedarf einer Datei ist allerdings nicht von der Länge des Schwanzes abhängig.
das nicht, aber der traffic der durch solche wertlosen bilder verursacht wird ist sicher enorm. und speicherplatz brauchst auch jede menge. weniger würd sicher auch reichen.
 
Bekanntlich verursachen auch Serverfarmen einen nicht zu unterschätzenden CO2-Footprint.
Der Speicherbedarf des EF ist sicher auch einigermaßen groß - wenn auch nicht so riesig
wie der von Streaming-Diensten.

Dennoch stelle ich mir die Frage, ob's notwendig ist hier 1.000e Bilder zu posten.
Manche User haben 5.000 und mehr Bilder online. Wie oft kann/"muss" man seinen eigenen
Schwanz, seine Brüste und die "Angebetete beim Schlucken", etc ... noch abbilden,
um eine gewisse "Zeigefreude" - die jedem/r unbenommen sein soll - zu befriedigen?

Ich denke mal: weniger ist manchmal mehr.


:rolleyes: Jo, aber denke mal die 580 GB an Speicherplatz sind jetzt nicht wirklich relevant, nicht mal für die Greta, zumal die eh noch zu jung ist für EF und dessen Bilder, es gibt schon bereits Handys wo das draufpasst, so wenig ist das vergleichsweise heutzutage.

Für alle die manche Bilder nicht gefallen, gäbe es eine Filterfunktion bzw. andere Art der Bilder-Anzeige, leider schnallen die wenigsten wie man die Anzeige der Medien ändert und sehen nur die automatische Anordnung nach "alle" und "Sortiert nach Datum" .......:D
 
Bekanntlich verursachen auch Serverfarmen einen nicht zu unterschätzenden CO2-Footprint.
Der Speicherbedarf des EF ist sicher auch einigermaßen groß - wenn auch nicht so riesig
wie der von Streaming-Diensten.

Dennoch stelle ich mir die Frage, ob's notwendig ist hier 1.000e Bilder zu posten.
Manche User haben 5.000 und mehr Bilder online. Wie oft kann/"muss" man seinen eigenen
Schwanz, seine Brüste und die "Angebetete beim Schlucken", etc ... noch abbilden,
um eine gewisse "Zeigefreude" - die jedem/r unbenommen sein soll - zu befriedigen?

Ich denke mal: weniger ist manchmal mehr.

Mit einem Fusionskraftwerk wäre dies alles viel leichter zu bewerkstelligen, denn der Verbrauch einer großen Kleinstadt mit 50.000 Einwohnern entspricht um den Daumen herum gerechnet hierbei dem Energieäquivalent eines einzigen Brotlaibes.

Wir erinnern uns: Die verwordaglte Konstruktion eines Stellarators hat schon ihren Sinn, derer man erst im Laufe der Zeit erst auf die Spur kam.

Unliebsame Bilder können mit der Erweiterung "uBlock Origin" im Browser "Firefox" ganz nach Belieben entfernt werden.

Daher sehe ich keinen Handlungsbedarf seitens der Forenleitung. ;)
 
ja. aber schon mit dem hochladen eines einzigen bildes stirbt ein baum.

Damit kenne ich mich heute nicht mehr gut genug aus. ;)

Wenn mans genau nimmt, dürfte man nirgendwo mehr hintreten, um die Umwelt zu schonen.

Auf dem Vormarsch sind jedenfalls die öffentlichen Verkehrsmittel. Zirka ein Viertel Zuwachs an Fahrgästen wird das Österreich-Ticket der neuen Regierung erzielen. Ein sogenanntes Leuchtturm-Projekt. Der Leuchtturm von Nena ist mir derzeit zwar vertrauter, aber dem Vorhaben kann ich dennoch etwas abgewinnen. Das ist die Zukunft. Muss halt die neue Ministerin mit den Verkehrsverbünden, den Landeshauptläuten und mit Matthä ausreichend Gespräche führen, um auf einen Nenner zu gelangen.

Das kann doch nicht so schwer sein, dass man endlich einmal binnen einen Jahres Gleichklang erzielt - natürlich mit Subventionen des Bundes, denn wer soll das sonst finanzieren...

Zurück zum Thema:

Würde das Forum durch eine Solaranlage gespeist werden, wäre mir das natürlich am liebsten. Am besten noch die Bindungsernergie aus der Kernfusion nutzen und dann sind wir ungefähr für die nächsten paar Millionen Jahre fein raus, falls uns kein Asteroideneinschlag den Garaus macht. :mrgreen:
 
Würde das Forum durch eine Solaranlage gespeist werden, wäre mir das natürlich am liebsten.
Dann können wir uns aber nächstens nicht mehr im Forum herum treiben und müssen unsere geistigen Ergüsse auf den Tag beschränken.

Auf dem Vormarsch sind jedenfalls die öffentlichen Verkehrsmittel. Zirka ein Viertel Zuwachs an Fahrgästen wird das Österreich-Ticket der neuen Regierung erzielen.
Finanziert wird es - eh klar - mit dem CO2 - Zuschlag auf fossile Treibstoffe. Blöd nur, wenn dann keiner mehr mit dem Auto fährt, wer zahlt dann? :hmm:
 
Finanziert wird es - eh klar - mit dem CO2 - Zuschlag auf fossile Treibstoffe. Blöd nur, wenn dann keiner mehr mit dem Auto fährt, wer zahlt dann? :hmm:

Nichts leichter als das. Dann spann ich eine bestimmte Userin ins Radl ein, damit sie 3 Stunden am Tag strampelt und damit Strom erzeugt. :mrgreen:
 
Ich glaube wenn man bedenkt, dass mitunter tausende User gleichzeitig auf unsere paar Server zugreifen, so wird die Rechnung "Stromverbrauch / Useranzahl" einen sehr geringen Stromverbrauch pro User ausspucken. Ob da jetzt ein paar GB mehr oder weniger auf den Festplatten liegen macht sicher auch wenig Unterschied.
 
Ich glaube, dass der Umweltschutz hier im Forum überhaupt nicht zum Thema gemacht werden muss, wenn man bedenkt, wie wenig Ressourcen hier im Vergleich zu anderen Energieverschlingern verbraucht werden.

Es wird soviel Energie zum Fenster hinausgeblasen... Beispielsweise bei der Herstellung einer Stone-washed-Jeans. Da sind wir hier im Vergleich dazu doch äußerst geringe Abnehmer der uns zur Verfügung stehenden Energien.

[Genau genommen kann Energie in einem abgeschlossenen System (Universum) nicht verloren gehen. Sie hat halt nur immer unterschiedliche Daseinsformen - sei es Materie oder Gammastrahlenblitze]
 
Vergleichen wir die 70er-Jahre und die heutige Zeit: In den 70ern und 80ern war es damals in Klosterneuburg Usus, dass man unter der sportlichen Aufmunterung von Ilse Buck fast im Dreck stecken blieb, so schmutzig sah es damals dort aus. Man kann sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen, dass solch eine eigentlich schöne Gegend anno dazumal so schiach und rußig von den Abgasen der Autos war. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Heute? Heute strahlt das Naturhistorische Museum frisch sandgestrahlt in neuem Glanz - auch der Stephansdom.

Den Begriff "Saurer Regen" kennen wir durch viele Umweltschutzmaßnahmen nur mehr vom Hörensagen und das Bundesland Niederösterreich kann sich zu 100% von Ökostrom versorgen.

Schätzungsweise gleicht das Forum weltweit betrachtet zu 0,000127% einem Umweltsünder. ;)

Edit:

Und im Schätzen bin ich ungefähr so gut wie der Mr. Spock. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich verursachen auch Serverfarmen einen nicht zu unterschätzenden CO2-Footprint.
Nein, tun sie nicht. Weil du nicht pauschal sagen kannst woher sie Strom beziehen. Zudem kommt noch, das selbst wenn sie es täten, es für jeden, außer der Politik und deren Auflagen egal ist. Wenn diese "Luftsteuerregelungen" kommen, dann werden auch Serverfarmen davon indirekt betroffen sein, was in steigenden Kosten für Strom endet welche dann an die Kunden weitergegeben werden.
Wie viele GB eine Community in gängiger Größe mit normalem Traffic hat spielt keinerlei Rolle bzw. ist so relevant wie Hundepupse.
 
Was hat das jetzt mit einem Umweltgedanken zu tun?

Eine ganze Menge. Schau Dir nur beispielsweise den Einfluss unserer Sonne auf das planetare Wetter und das Klima an. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich bin geneigt zu glauben, dass wir in zirka 200 bis 300 Jahren von unseren Umweltsünden langsam loskommen. Gott sei Dank lernt der Mensch. Bereits heute erkennen wir eine eklatante Verbesserung. Nicht umsonst zeigte ich vorige Woche oben das rußige Video von Kottan.

Wenn das mit dem Umweltschutz so weitergeht, bekomme ich 1. früher als erhofft mein günstiges 1-2-3-Ticket und zweitens wird es in Wien in den nächsten Jahrhunderten wie in der Sternenenflottenakademie ausschauen. Boothby hätte seine reinste Freude daran. ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zurück
Oben