Sparen

Wir habens nicht so mit dem sparen. 😅
Wenn man stirbt kann mans sowieso nicht mitnehmen.
Klar, kleiner puffer lässt mich ruhiger schlafen aber geld is zum ausgeben da :smuggrin:
 
Ich lege seit Beginn meiner Berufstätigkeit 1990 kontinuierlich Geld auf die Seite da ich immer unter meinen finanziellen Möglichkeiten gelebt habe.

Einige Nettomonatsgehälter liegen zur raschen Verfügbarkeit am Gehaltskonto.

Ein Teil des Kapitals ist in Aktien investiert, wobei ich ausschließlich Österreichische Aktien (Blue Chips) mit hoher Dividendenrendite kaufe und seit über 20 Jahren eine buy and hold Strategie verfolge.
Jährliche Dividenden werden bei fallenden Kursen reinvestiert.

Bei einer Privatbank habe ich zusätzlich ein aktives Portfoliomanagement wo seitens der Bank aktiv in verschiedene weltweite Fonds investiert wird.

Ein keines Grundstück in Wien dessen Wert sich in den letzten 15 Jahren durch eine Umwidmung vervierfacht hat (ja genau das Gelände das vor kurzem durch die Medien ging) besitze ich zu gleichen Teilen mit meiner (Noch)Frau.

Ein weiteres Haus habe ich gemeinsam mit meiner Schwester (vorgezogenes Erbe).

Meine Er/Ablebensversicherung wird in 8 Jahren ausbezahlt.

Sparbuch besitze ich keines da das nur Kaufkraftvernichtung (Relation Zinsen zu Inflation) ist.
Detto Bausparer.

Wozu das ganze ?

1.Mir ist bewusst dass ich bei meiner Pension deutlich weniger als 50% meiner Einkünfte haben werde und durch das Ersparte ich dieses Gap auffüllen kann und will.

2.Ich habe nicht vor bis 65 arbeiten zu gehen und werde Abschläge bei der Pension haben.

3.Ich habe zwei Kinder für deren Zukunft ich vorsorgen will.

4.Irgendwann werde ich meine Schwester ausbezahlen um alleiniger Besitzer des Hauses zu werden das ich aktuell bewohne.

5.Vielleicht schau ich mir, da ich liebend gerne reise, die Gegenden der Welt an die ich noch nie besucht habe.

Und wenn sonst Geld überbleibt, wird das in Single Malt investiert.
Da hab ich eine Rendite von über 40%
🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sparen relativ.
Ich lege einen Teil meines Einkommens immer wieder mal an, vorallem, wenn mal wieder mehr am Konto übrig ist.
Ansonsten hab ich den Luxus, dass ich mir ein Haus leisten konnte und das sehr effektiv saniert habe, da sind die Betriebskosten bei fast null.
Was natürlich auch ein Teil des Einkommens verbraucht ist der Kredit für das Haus, da zahl ich, wenn sich die Inverstition mal was abwirft auch gern einen größeren Betrag vorzeitig zurück.
In Summe hab ich das Glück nicht sparen zu müssen aber trotzdem immer weider was sparen zu können.
 
Fast abgezahltes Haus, eine Mischung aus Aktien, Festgeld, täglich verfügbaren Geld und auch Gold. Letzteres in Form von- geerbtem- Schmuck, den ich nie tragen würde.

Eigentlich wollte ich für meine Pension vorsorgen, da meine nicht besonders hoch ist. Es kommt aber oft anders als man denkt, und ich bin gut abgesichert.

Mal sehen, wie sich alles entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben