Spam mit meinem Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht sehr safe aus der Link...so safe wie die Frau, die hier eben zu sehen war blond ;-).
 
Wenn schon so alteingesessene Nicks/Accounts gestohlen werden, wär es eigentlich an der Zeit für eine Info. Zumindest, was den Schutz des eigenen Accounts betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich bin ja noch aktiv...

Ja eh, das meinte ich. Es hat ja doch schon einige Übernahmen/Hacks gegeben - was ich bisher gesehen hab, betraf das aber eher Nicks, die nicht wirklich aktiv waren. Nachdem es aber auch aktive und alteingesessene User betrifft, fänd' ich's ganz gut, wenn man das mal zum Thema machen würde und informieren - auch bezüglich des Schutzes davor. Immer vorausgesetzt, ich hab da nicht einen Thread dazu übersehen.
 
ominös ist auch, dass die angepinnte VA im forum

Veranstaltungen / Usertreffen

verschwunden ist


sein account ist sicher gehackt
 
In diesem und in vergleichbaren Fällen wurde das Benutzerprofil bzw. das Passwort „geknackt“. Entweder war das Passwort sehr einfach und gebräuchlich oder das Passwort wurde in Kombination mit einer Email-Adresse oder dem Benutzernamen auf einer anderen Seite abgegriffen: Es gibt im Web Datenbanken solcher Zugangsdaten, die für Hacker leicht auffindbar sind.

Wer sich unsicher ist kann seine Email-Adresse auf der Seite -> Identity Leak Checker oder -> https://haveibeenpwned.com/ auf mögliche Datenlecks im Web checken. Zur Sicherheit sollte man sehr einfache und dazu auf mehreren Seiten verwendete Passwörter ändern. Das gilt allgemein – nicht nur für den EF-Zugang.

Grundsätzlich sollte man keine einfachen Passwörter und jedes Passwort nur für einen einzigen Zugang nutzen und/oder dasselbe Passwort nicht auf mehreren Portalen verwenden. Und generell sollten keine einfachen Passwörter wie „1234“, „qwertz“ oder ähnliche zur Anwendung kommen.


Es gibt keine Hinweise auf ein Datenleck direkt auf unserer Seite!


Wir werden weitere Maßnahmen ergreifen. Informationen dazu folgen vom admin. Bis dahin: geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben