Single und keine Freunde

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
A

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hoffe das dies hier das richtige Unterforum ist.

Bin seit einiger Zeit wieder Single. Habe in den letzten Jahren eigentlich für die Familie gelebt und versucht etwas auf zu bauen.
Dadurch habe ich kaum eigene Freundschaften aufgebaut. Die Freunde meiner Ex waren ja da irgendwie. Da hab ich geglaubt das genügt.

Bin zwar in einigen Wiener Bezirken bekannt (durch meine Tätigkeiten) aber die Betonung liegt hier auf ARBEIT.
Nun lebe ich wieder alleine und das im wahrsten Sinn des Wortes. Ich geh Arbeiten, komme nach Hause usw. ...

Dass ich mich irgendwo in ein Lokal setze alleine und da jemanden einfach Ansprechen das glaub ich kann ich nicht wirklich.
Bin zwar ein Unterhaltsamer Mensch, der gern Plaudert und Spaß hat aber irgendwie Weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Wo kann man als Single hingehen und einfach Leute kennen lernen und so?

Ich fang praktisch wieder bei Null an in dieser Sache. Wäre für Tipps dankbar.
Lg
Alone1

Wenn ich mir das so durchlese klingt das wie von einem Pubertierenden und nicht von einem 39 Jährigen!!!! :mauer:

Herzlich willkommen in meiner Welt...

Du kannst eigentlich nicht viel tun, als dich unter Menschen begeben.

Als allererstes musst du deine "Zielgruppe" auswählen und dich umsehen, wo die sich so aufhalten. Wenn du das mal herausgefunden hast, dann musst du dich nur noch dort aufhalten. Ein Gespräch kommt dann meisst schon in absehbarer Zeit von selber zustande.

LG und viel Erfolg

Ich wuerde mal an den Tippfehlern in deiner Signatur arbeiten, manche Leute stossen sich leider an sowas. Wie waere es mit entsprechenden Plattformen wie Websingles? Da ist die Suchabsicht teilweise eindeutiger als in einem Forum

Ich wuerde mal an den Tippfehlern in deiner Signatur arbeiten, manche Leute stossen sich leider an sowas. Wie waere es mit entsprechenden Plattformen wie Websingles? Da ist die Suchabsicht teilweise eindeutiger als in einem Forum

Danke für den Hinweis und den Fehler hab ich schon ausgebessert ist mir irgendwie ein Buchstabe abhanden gekommen.

Lg
Alone1

du bist da sicherlich NICHT der einzige dem es so ergeht, doch mit "Zwang" erreichst du mal nichts.
das wort "suchen" würde ich deshalb schon mal weg lassen und es um schreiben wie:
wer ist interessiert an freundschaften...........
unternehmungslustiger........
wer hat lust nach der arbeit sich auf ein "bierchen" oder "kaffeeplausch" zu treffen.......
....................
....................
...................
gibt ja einige möglichkeiten dazu, denke ich.

ja, nach beziehungen steht man oft alleine da, vor allem wenn die bekannten aus dem kreis des oder der ex-partnerIn kommt und dann kommt oft die ernüchterung.
zuerst arbeitest du wie ein vieh, versuchst alles perfekt zu machen, siehst dass du geld ins haus bekommst, etwas zu bieten hast, und dann macht es "bänG"

am land tust dich da einfacher nach meinen erfahrungen da du fast jeden menschen kennst in der ortschaft, in der stadt, der anonymität ist dass schon schwieriger, doch mit wie erwähnt mit zwang und suchen erlegst du dir nur selbst druck auf und kommst wieder in stress.

reflektiere mal für dich selbst, geniesse die zeit für dich selbst dinge zu erledigen und auch wenn du mal alleine auf einen kaffee oder bier gehst, so wirst du irgendwann erkennen wie stressig es die anderen haben, oft unbedingt irgendwo dabei zu sein.

was ist dir wichtig im leben-
was willst du erreichen-
mit wem-
...........
hat mit zielformulierungen zu tun, und wieviele dinge gibt es die du bis dato nicht erledigen konntest und du jetzt die zeit aber dafür hast?

ich weis, ist leicht zu sagen dies alles, doch auch etwas schwierig dies hier zu schreiben, doch lasse es einfach auf dich zukommen und die zeit arbeitet für dich-

lg. kleinerMuk

Geduld ist eine Tugend.

Je mehr du dir einredest dass du sofort Freunde brauchst, desto anhänglicher wirst du.

du bist da sicherlich NICHT der einzige dem es so ergeht, doch mit "Zwang" erreichst du mal nichts.
das wort "suchen" würde ich deshalb schon mal weg lassen und es um schreiben wie:
wer ist interessiert an freundschaften...........
unternehmungslustiger........
wer hat lust nach der arbeit sich auf ein "bierchen" oder "kaffeeplausch" zu treffen.......
....................
....................
...................
gibt ja einige möglichkeiten dazu, denke ich.

ja, nach beziehungen steht man oft alleine da, vor allem wenn die bekannten aus dem kreis des oder der ex-partnerIn kommt und dann kommt oft die ernüchterung.
zuerst arbeitest du wie ein vieh, versuchst alles perfekt zu machen, siehst dass du geld ins haus bekommst, etwas zu bieten hast, und dann macht es "bänG"

am land tust dich da einfacher nach meinen erfahrungen da du fast jeden menschen kennst in der ortschaft, in der stadt, der anonymität ist dass schon schwieriger, doch mit wie erwähnt mit zwang und suchen erlegst du dir nur selbst druck auf und kommst wieder in stress.

reflektiere mal für dich selbst, geniesse die zeit für dich selbst dinge zu erledigen und auch wenn du mal alleine auf einen kaffee oder bier gehst, so wirst du irgendwann erkennen wie stressig es die anderen haben, oft unbedingt irgendwo dabei zu sein.

was ist dir wichtig im leben-
was willst du erreichen-
mit wem-
...........
hat mit zielformulierungen zu tun, und wieviele dinge gibt es die du bis dato nicht erledigen konntest und du jetzt die zeit aber dafür hast?

ich weis, ist leicht zu sagen dies alles, doch auch etwas schwierig dies hier zu schreiben, doch lasse es einfach auf dich zukommen und die zeit arbeitet für dich-

lg. kleinerMuk

Danke dir für deine Ausführliche Nachricht. Natürlich möchte ich nichts mit zwang erreichen. Es ist mir klar dass dies nicht gut gehen kann.

Das was ich im Leben erreichen wollte hab ich im Grunde erreicht. Vom kleinen Lehrling der Schrauben und Nägel verkauft hat bis heute wo ich eine kleine gut gehende Firma habe. Viele Kunden, etc….
Aber genau wie du geschrieben hast Jahrelang abgerackert und dann Bäng, und genau da hab ich gemerkt das ich eigentlich niemanden habe. Weil genau in diesem Moment waren alle futsch. Ich musste innerhalb kürzester Zeit eine Wohnung finden, alles Finanzieren, Einrichten etc… und das knapp einen Monat vor meinem Geburtstag. Und an meinem Geburtstag bin ich dann in meiner Wohnung gesessen und hab auf das Handy gestarrt und gehofft dass sich irgendwer meldet.

Da ist mir klar geworden das ich einen Fehler gemacht habe die ganzen Jahre, ich habe mich zu sehr auf die Arbeit konzentriert und alles andere vernachlässigt.
Im Grunde suche ich nur nach dem was ich verloren habe Freundschaften oder Leute die mal an einem Weekend Zeit und Lust haben irgendwo zu sitzen und zu plaudern um mehr geht es mir im Moment auch gar nicht.

Das ich da ein wenig unbeholfen bin und vielleicht den einen oder anderen Fehler mache ist mir klar. Im Grunde bin ich wie ein Kind das wieder Anfangen muss Kontakte zu knüpfen und davon keine Ahnung hat darum auch der eine oder andere Fehler dabei.

Aber ich bin Lernfähig und bin froh wenn mir jemand sagt was ich falsch mache daher auch mein danke für deine Nachricht hier im Forum.
Ciao
Alone1

Geduld ist eine Tugend.

Je mehr du dir einredest dass du sofort Freunde brauchst, desto anhänglicher wirst du.

Danke für die Nachricht.
Ja stimmt schon Geduld ist eine Tugend, Freunde braucht ein jeder Mensch, und wenn es nur zum plaudern ist, auch wenns nur ums Wetter geht.
Anhänglich bin ich eigentlich nicht glaub mir. Ich versuch nur wieder zu lernen Kontakte zu knüpfen denn auch das kann man verlernen, leider.

ciao
Alone1

Ich würde versuchen konsequent Zeit freizuschaufeln und dann sehen ob ich zb. meine Hobbys wieder ausbauen kann. Das ganze dann vllt. in einem Verein - so hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Tut das was man mag und das mit Menschen die daran den gleichen Spass haben.

Bzw schau hier im EF nach, in den nächsten Wochen starten bestimmt einige Bärwärsen wieder Radtouren oder so was. Das kannst Dich ja auch mit dran beteiligen.

Ich würde versuchen konsequent Zeit freizuschaufeln und dann sehen ob ich zb. meine Hobbys wieder ausbauen kann. Das ganze dann vllt. in einem Verein - so hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Tut das was man mag und das mit Menschen die daran den gleichen Spass haben.

Bzw schau hier im EF nach, in den nächsten Wochen starten bestimmt einige Bärwärsen wieder Radtouren oder so was. Das kannst Dich ja auch mit dran beteiligen.

Das mit den Hobbys ist ein guter Tip, ich muss nur noch eines finden aber ich bin ja flexibel und begeisterungsfähig für vieles. :hurra:

ich weis zwar jetzt nicht was du mit Bärwärsen meinst :-P Aber Radfahren war mal früher ich halt 5 Kilometer durch auf einer normal strecke wenn es keine Stiegen zum runterfahren gibt wird es langweilig :-P

Aber danke dir für den Rat.
lg
Alone1

Zurück
Oben