Es lohnt sich, andere als eigenständige Persönlichkeiten zu betrachten, die Ihre eigenen Entscheidungen fällen - auch in wie immer gearteten Beziehungen. Ein Satz dazu ( ohne Quellenangabe wiel von mir: ):
Wir haben kein Recht, von unseren Mitmenschen, Kollegen und Partnern Rechenschaft zu fordern, sie ändern zu wollen, sie unaufgefordert zu kritisieren oder ihnen Schuld zuzuweisen. Unsere einzige Aufgabe besteht darin zu entscheiden, ob wir mit Ihrem Wesen und Ihren Handlungen leben wollen oder nicht.