Sexuelle Belästigung, Nötigung, Pädophilie - gibt es fast nur mehr Verrückte???

A

Gast

(Gelöschter Account)
Da man immer öfter von Kindesmißbrauch, sexueller Belästigung etc. liest und ich sogar ein paar Frauen (inkl. mir selbst) kenne, die selbst als Kind/Jugendliche Opfer wurden, frage ich mich, ob es tatsächlich so schwierig ist, Menschen (vorrangig Männer) zu finden, die normal gepolt sind (damit meine ich natürlich, jene, deren sexuelles Augenmerk auf Erwachsene gerichtet ist!)

Da stellt sich mir die Frage: Wie kann man seine Kinder stark genug gegen solche Angriffe machen? Ja, reden, aufklären, ist klar... aber wie schützt man sein Kind am besten???
 
Also ich stand ohnehin nie so auf junge "Hühner", gleichaltrige Frauen sind mir bei weitem lieber! Bin ich jetzt ein normal gepolter Mann? :mrgreen:
Schützen kann man seine Kinder gegenüber sexuellen bzw. jeglicher Art von Mißbrauch nicht wirklich, höchstens vielleicht mit einen Selbstverteidigungskurs.
 
Reden,aufklären ist sicher das wesentliche, auch ein Selbstverteidigungskurs ist sicher hilfreich und ich glaube auch stärken des Selbstvertrauens ist sehr wichtig.
Vielleicht kannst auch Du mir eine Frage beantworten (ev. aus eigener Erfahrung) : wie kann man Betroffenen helfen (nicht im Akutfall sondern später). Ich beschäftige mich mit Körpertherapie und komme oft in die Situation daß mir jemand von solchen Dingen erzählt. Meine Erfahrung zeigt mir, daß solche Ereignisse oft zu Störungen führen die den Betroffenen oft gar nicht bewusst sind.
 
Wenn die Frage an mich gerichtet ist, kann ich dir gar nicht viel dazu sagen, außer, daß es Vereine gibt, an die man sich wenden kann - in OÖ gibt es zB den Verein P.I.A. - ob der östserreichweit vertreten ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht beim Jugendamt oder Elternvereinen erkundigen???
Ich wurde zum Glück nicht mißbraucht, "nur" begrapscht als Jugendliche...
Ich hab jetzt keinen "Schaden" davongetragen, vielleicht, weil ich seit Beginn meiner Geburt quasi weiß, daß jeder sich selbst am nächsten ist und man sich nur selbst wirklich vertrauen kann.
Meiner Tochter versuche ich alle Liebe, Geborgenheit zu geben und ihr zu vermitteln, daß sie IMMER zu mir kommen kann, egal, was geschehen ist! Und mir auch ALLES erzählen, auch wenn ihr jemand droht, daß ich sie dann nicht mehr lieb hätte usw. Sie weiß, daß ich sie immer liebe und das Blödsinn ist. Ob sie sich im Notfall wehren kann, weiß ich nicht. Denn ich selbst war nicht immer tough genug, war manches Mal wie erstarrt...
Aber da hilft leider all das Aufklären nichts (ich wurde es allerdings nicht - war aber damals unüblicher als heute), wer in die Sitation kommt, muß instinktiv dann richtig handeln, den Mut haben dazu...
Was mich schockiert, daß ich schon allein von zwei Freundinnen erfahren habe, daß sie als Kind sexuell genötigt wurden (betascht passiv und aktiv)... da mein Freundeskreis sehr klein ist, eine sehr hohe Anzahl...
Mein Vorteil, was mein Kind angeht: Sie ist sehr selbstbewußt - ich hoffe, daß sie das im richtigen Moment auch immer bleibt...
 
ich finde das auch total schlimm und glaube, dass es uns unmöglich ist, unsere kinder zu schützen. liebe und geborgenheit sollte selbstverständlich sein, selbstverteidigungskurs ist sicher sinnvoll. nur wird es nicht viel bringen, da sich ein kind sicher niemals gegen einen erwachsenen wehren kann, wenn es hart auf hart geht. schlimme zeit, habe selber 3 kinder, 3 jungs.
 
Ich denke es ist und bleibt einfach schwer, seine Kinder vor allem zu beschüzuen, dann müsst man sein Kind einsperren um alles "schlechte dieser Welt" vor Ihnen fernzuhalten!
Manche (wenn möglich sicher nicht diese ) Erfahrungen sollten, ja nüssen Kinder "leider" machen um ein wenig selbstbewusstsein zu entwickeln, jeder von uns hat diverse schlechte Erfahrungen gemacht ( und macht sie zum teil heute sicherlich noch ) und es macht uns alle nur Reifer, erfahrener und, ja, sogar irgendwie härter!
Ich finde es sollte immer im Interresse der Eltern sein das sie es schaffen ( auch wenn es meiner Meinung nach zu den schwersten Aufgaben des Eltern seins gehört ) für sein Kind nicht nur Eltern, sondern auch Freunde zu sein, zu denen sie immer kommen können, mit denen sie immer über alles, restlos alles reden können!
Ich weiß nur zu gut das dies die schwierigste Aufgabe ist, vor allem weil man ( wenn möglich ) immer ruhig und besonnen an die probleme rangehen sollte, nicht laut werden, bestrafen, sprüche wie " wie kannst Du nur...." oder ähnliches.
Weiters bin ich davon überzeugt das ein Selbstverteidigungskurs sicherlich positiv das älter werden, das selbstbewusstsein etc. beeinflussen kann und wird.
Sicherlich ist ein Erwachsener Körperlich einem Kind gegenüber im Vorteil wenn es " Hart auf Hart " kommt, aber die Technik ( die man erlernt in ebensolchen Kursen ) macht viel aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung ( selbstverständlich nicht gegen Kinder ) !!!
Kinder die von vornherein Selbstbewusstsein Ausstrahlt, mit einem ( für Kinder ) sicherem Auftreten aufwarten können, sind meiner Meinung nach doch um einiges weniger Gefährdet vor solchen Übergriffen als ängstliche, schüchterne Kinder.

Die Liebe und die Geborgenheit sollte zur selbstverständlichkeit gehören bei der " Erziehung ".

Viel Erfolg, eu(r)e(r) speedfreaks
 
Wie kann man seine Kinder stark genug gegen solche Angriffe machen?
Gar nicht. Ein Kind kann für einen solchen Angriff niemals stark genug sein. Man kann es stärken, es kann lernen NEIN zu sagen und zu erfahren, dass das nützt. Was natürlich heisst, dass wir ungezogene Kinder haben, weil sie NEIN sagen können.

Aber am wichtigsten ist es, nicht wegzusehen. Nicht zu warten. Sich nicht zu denken, irgendwem wird das schon auffallen. Kinder brauchen Verbündete. Der Großteil dieser Übergriffe geschieht im Familienverbund.
 
Da man immer öfter von Kindesmißbrauch, sexueller Belästigung etc. liest und ich sogar ein paar Frauen (inkl. mir selbst) kenne, die selbst als Kind/Jugendliche Opfer wurden, frage ich mich, ob es tatsächlich so schwierig ist, Menschen (vorrangig Männer) zu finden, die normal gepolt sind (damit meine ich natürlich, jene, deren sexuelles Augenmerk auf Erwachsene gerichtet ist!)

Das ist eigentlich nicht sooo schwierig, da sie deutlich in der Mehrzahl sind, nur schreibt und berichtet darüber niemand.:hmm:

Allerdings verstehe ich, als Vater von 2 Mädels, deine Befürchtungen.
 
Da stellt sich mir die Frage: Wie kann man seine Kinder stark genug gegen solche Angriffe machen? Ja, reden, aufklären, ist klar... aber wie schützt man sein Kind am besten???

Nicht wirklich leicht zu beantworten, Deine Frage. Das, was man als Elternteil tun kann, ist, seinen Kindern die Sicherheit zu geben, mit allen Sorgen und allen (auch schlechten) Erfahrungen mit den Eltern darüber reden zu können, ohne die Angst zu haben, verurteilt zu werden.

Zudem ist es IMHO notwendig, den Kindern die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, nicht vorzuenthalten, d.h. mit seinen Kindern auch die unangenehmen Dinge des Lebens zu bereden.

Wir haben das z.B. so gemacht, dass unser Sohn mit uns sehr früh u.a. Nachrichten im Fernsehen sehen durfte und wir danach darüber gesprochen und seine Fragen dem Alter entsprechend beantwortet haben.

Wirkliche Sicherheit gegen Perverse gibt es leider nicht, aber wenn wir den Jungen eine gewisse Vorsicht beibringen können und dafür sorgen, dass sie nicht naiv aufwachsen, ist schon viel getan.
 
Schützen kann man seine Kinder nicht. Man kann nur versuchen, ihnen von klein auf ein paar Dinge mitzugeben, die ihnen helfen...

- Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit: je mehr man Unsicherheit und "Opferrolle" verkörpert, desto leichter wird man zum Opfer

- Vertrauen, Nähe und immer eine offene Gesprächsbasis: wenn ein Kind wirklich offen zu seinen Bezugspersonen sein kann und "alles" erzählen kann, wird es u.U. auch über Dinge, die ihm seltsam vorkommen und für das es sich schämt, erzählen...den Vater der Freundin, der es immer am Schoss sitzen haben will, oder den komischen Mann im Park...

- natürlicher Umgang mit Sexualität und Tabu-Themen, Aufklärung: weil die Gefahr, aus Neugier, Unwissenheit und falscher Scham Dinge zu tun, größer ist

und ansonsten besondere Umsicht...und viel Hoffen...und - bei aller Weltoffenheit - null Toleranz gegenüber Menschen, die sich an Kindern vergreifen.
 
kinder schützen in diesen berreich ist sehr schwer da wir doch ziehmlich anonym leben.früher hatten nachbarn miteinander geredet und jeder hat den anderen geholfen.leider ist es heute nicht mehr so.
aber im amt für jugend und familie gibt es eine sozialarbeiterin die die kinder aufklärt und ihnen zeigt wie schütze ich mich und meinen körper kosten null.
kinder sollen heute mit grosser vernunft ehrlichkeit aufgeklärt werden.
und sie brauchen eine person mutter vater ..... wo sie reden können erzählen können und eltern die zuhören.liebe ist selbstverstänlich.
aber wenn wir ehrlich sind liegen die gefahren im internet,den wie viele kinder chaten in chatsrooms und treffen sich mit fremde personen wo eltern nichts wissen???
den tätern wird es heute viel leichter gemacht als früher und die strafen sind nicht hoch.ihn ist nich bewust welchen schaden er anrichtet da er triebgesteuert ist.daher sage ich höhere straffen für solche täter.und eltern passt auf eure kinder auf redet mit ihnen und habt ein offenes ohr.kinder verstehen mehr als wir dachten denkt zurück als ihr kinder warts.
 
Zurück
Oben