Schüchternheit überwinden

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Singleplattformen kannst du vergessen, die bringen dir für ein echtes Treffen gar nichts. Ich habe da schon so einiges ausprobiert und bin im RL nicht weitergekommen. Viele empfehlen die Pick Up Foren - sich dort den Aufgaben und den nötigen Schritten widmen - vielleicht ist das was für dich.
Und herst oida, das heißt Beistrich und nicht Komma, lass dir von Kirschhäppchen nichts einreden.

Singleplattformen kannst du vergessen, die bringen dir für ein echtes Treffen gar nichts.
Weil?
ch habe da schon so einiges ausprobiert und bin im RL nicht weitergekommen.
Woran ist es gescheitert?

Ich habe argumentiert, wo ich einen Vorteil bei Singleplattformen sehe. Bin selbst auf einigen registriert und habe so immer wieder meine Dates. Mal mehr, mal weniger, kommt drauf an wie aktiv ich bin.

Okay ein Pick Up Forum also noch nie davon gehört :D kannst du eventuell kurz erleutern úm was es sich dabei handelt :) wenn du Zeit hast sonst schau ich mir das einfach einmal irgendwo im Internet an danke auf jeden Fall schon einmal :).
Ob Komma oder Beistrich mir eigentlich scheiß egal :P jeder wie er mag ;)

Also kleiner Tip von mir: du hast doch sicher auch Freunde die ebenso Single sind. Und da sind doch sicherlich welche dabei die weniger ein Problem damit haben Frauen anzusprechen. Geh mit denen weg, halt sie dazu an mit dir Frauengruppen anzusprechen, dass hat gleich zwei Vorteile. Du bist nicht allein beim ersten Schritt, und wenn du Gefahr läufst das mit einer Frau der Gesprächsstoff ausgeht, wendest dich einfacher der nächsten zu. Und geh bitte nicht mit dem Ziel los eine tolle Frau mit Beziehungspotential kennenzulernen. Hab deinen Spaß, unterhalte dich mit den Mädels und frag vorm Abschied ganz beiläufig nach der Handynummer. In 50% der Fälle wirst die auch bekommen und dann ist die halbe Miete schon drin, weil dann ist sie schonmal nicht abgeneigt dich wiederzusehen.
Viel Erfolg und Spaß dabei.

Aber das schreiben zuvor klingt echt gut das könnte funktionieren :) ich kann über sms Facebook Chat etc. ganz gut mit Mädels schreiben nur wenn ich dann persönlich ihnen gegenüber stehe wird's wirklich schwer da auch noch eine fließende Konversation aufzubauen ich weiß nicht wieso das so ist aber in einem Chat oder sonstigem kann ich stundelnag reden nur eben persönlich funktioniert es meist nicht :?

So, dann würde ich dir raten: Kontaktaufnahme über Chat, Kennenlernen bei Sympathie baldmöglichst. Und dann wirst du es eben aushalten, dich wie ein stammelnder Idiot zu fühlen - davon stirbt man nicht, es passiert danach auch nichts Schlimmes und wenn du es schaffst, im schlimmsten Schüchternheitsanfall zu sagen: "Oh Gott, ich mach mich grad zum Idioten, passiert mir bei Frauen immer, wenn sie mir gefallen" - dann wird dich schon eine am Händchen nehmen und dir's richtig Sprechen wieder beibringen.

:haha: Ja, ist es.

"...du Schatz"

"ja, mein Herz"

"ich liebe dich"

"ich liebe dich auch"

"ich will immer mit dir zusammen sein"

"....ähm....ich will eigentlich nur so lange mit dir zusammen sein, bis ich Erfahrungen für die nächste Beziehung gesammelt hab..."

"....ach so...."

:hmm:.....gibst mir schon recht, dass das komisch klingt, oder? :mrgreen:
Aaaaaaber 's is ein Gespräch :lehrer:

:mrgreen:

A Frau, bei der DU etwas sagen musst, weil sonst Stille herrscht? :shock:
I würd mir keine Sorgen machen.... des war a verkleidete Schucktl 8-)

Am leichtesten ist's wohl, wenn du sie vor 'ne Auslage zerrst, in denen zumindest 1 (in Worten: EIN) Stück Manolo (o.ä.) lauert, und siehst sie dabei nur an :shock:

Wenn dir das irgendwann zu fad wird, dann geh. (Keine Angst, das kriegt sie ohnehin nicht mehr mit)

Wenn sie dir nach.... 2 Wochen (nur 'ne Hausnummer) vielleicht wieder in den Sinn kommt ("...irgendwie war die ja süss..." oder so), dann schnapp dir das nächste Flascherl *fettfreiem Wasser aus Quellen garantierter Bodenhaltung*, stell dich neben sie vor die Auslage, nimm sie in den Arm, gib ihr zu trinken, und frag leise: "Geht's wieder"?
Den folgenden Blick von ihr wirst du erstens niiiiiiie vergessen, und sobald sie sich wieder gefangen hat..... brauchst du nur noch zu nicken 8-)

No-Text-Problem gelöst :mrgreen:

Spätestens vor dem Traualtar wird er ja doch was sagen müssen. :hmm:

(obwohl ich mir sicher bin, daß im Rückblick sich viele wünschen, damals schüchterner gewesen zu sein).

"PickUp" ist eigentlich eine recht unpassende Bezeichnung 8aber die gängigste), da auch im deutschen das Wort "Aufreißer" gesellschaftlich total negativ vorbelastet ist. "Seduction Artists" (Verführungskünstler) trifft's meiner Meinung nach besser.
Kurz gesagt geht es dabei um eine Lebenseinstellung, Erfolg, Selbstbewusstsein, soziale Kontakte, Sexuelle Erfahrungen und Erfüllung, etc..., und nicht darum einen besoffenen ONS zu landen ;)

SocialDynamics.at
DeinDateDoktor.de

Und wenn du der englischen Sprache mächtig bist
TheAttractionForums.com

Möchtest einen guten Tipp haben?

1. Alkohol!

2. Kauf dir das Buch "Wie Sie jede Frau rumkriegen" von Erik von Markovik. Dort wird u.a. auch beschrieben das du täglich unterwegs sein sollst und einfach aus dem Stand heraus Frauen anreden sollst (jedoch ohne Alkohol).

Schlechter Tipp.
Alkohol hilft maximal kompletten Versagern mal einen Glückstreffer zu landen und hindert denjenigen daran sich vernünftig zu entwickeln.

Sobald jemand zumindest halbwegs die Fähigkeit hat "normal" mit dem anderen Geschlecht zu sprechen wirkt Alkohol absolut kontraproduktiv. Er macht zwar vielleicht das Ansprechen selbst einfacher, aber alles andere deutlich schwieriger bis unmöglich. :)

Hi toni.

Ich war früher auch extrem schüchtern, das hat sich aber mit der Zeit und Erfahrung gelegt. Würd mich zwar selbst noch als schüchtern bezeichnen, aber die Leute schauen mich immer mit großen Augen an, wenn ich das jetzt sage.

Die wichtigsten Punkte, seine Schüchternheit mit Frauen zu überwinden, sind meiner Meinung nach folgende:

Kontaktsituationen generell nicht ausweichen, am besten sogar suchen, auch wenns manchmal unangenehm ist. Wenn man seine soziale Schüchternheit anpackt, wirds auch mit Frauen einfacher. Man muss einfach lernen, sich auf Menschen einzutakten. Das ist nicht naturgegeben und eine soziale Fähigkeit, die zu entwickeln, auch wenns anstrengend und frustrierend sein kann, sich auf lange Sicht sehr sehr auszahlt.

Die meisten Kontaktsituationen sind Small-Talks. Ich habe sie früher gehasst und verabscheut. Das Gefühl, dass kein interessantes Gespräch zustande kommt, dass beide Seiten denken "Ich würde eigentlich gerade gerne über interessante Sachen sprechen, aber es klappt nicht!". Dann lieber nicht reden. Aber das ist der falsche Weg.
Small Talk ist bei 90% der Menschen, die erste Kontaktart. Und das ist gut so.
Denn ich habe bemerkt, dass der Small-Talk nicht wegen des sachlichen Inhalts geführt wird, sondern wegen des paraverbalen Inhalts. Beim Small-Talk sind nicht der Inhalt wichtig, sondern der Gesichtsausdruck, die Stimmmelodie (die ausdrückt, ob man fröhlich, ernst, begeister, deprimiert usw. ist) und wie man auf Situationen reagiert. Kaum jemand, besonders Frauen, achtet beim Small-Talk stark auf den Inhalt. Er ist eine Möglichkeit zu schauen, wie jemand "drauf" ist. Seine Stimmung, seine Art, seine Einstellung, sein Humor. Natürlich geht das ein wenig mit dem Inhalt Hand in Hand.
Wenn man nicht denkt, dass man sofort mit jedem seelenverwand sein muss, kann Small-Talk Spaß machen. Zu sehen, dass jemand sich über dein Lächeln freut, mit dir gerne redet, unabhängig vom Inhalt, ist ein schönes Gefühl. Und zu guter Letzt ist der Small-Talk das Sprungbrett zu interessanten Gesprächen. Bedeutenden Gesprächen. Wenn man sieht, man hat gemeinsame Lebenseinstellungen.
Worüber du redest, ist im Grunde nicht so wichtig, es werden jedoch die Kriterien des gesunden Menschenverstands abgecheckt. Wenn mir eine Frau sagt: "Letztens hat mir ein Ausländer mein Fahrrad geklaut, die klauen alles, raus mit denen", dann kann sie noch so reizende Mimik haben, man checkt Einstellungen ab. Und wenn jemand nicht zu einem passt, wirds auch nicht eine tiefer gehen (ob Freund, Liebhaber oder Beziehung).
Small-Talk ist also eine wichtige Sache und kann Spaß machen. Man muss es aber erlernen.
Leichter ist es außerdem die ersten Gespräche passiv zu führen. Ich mein damit, dass man Sachen unternehmen kann, wo andere aktive Rollen spielen und über die man reden kann. Aufführungen, Konzerte, generell Situationen, wo Menschen Sachen machen, über die man reden kann.

Es gibt viele andere Punkte, die wichtig sind, der Post ist aber so schon lang genug, sag mir wenn du mehr wissen möchtest. Ich war in deiner Situation und manchmal fällts mir immer noch sauschwer nicht schüchtern zu sein.
Ich kann auf jeden Fall die Pickup-artist Sachen empfehlen, die mystery method hat mir Augen geöffnet und man brauch kein "Aufreißer" sein oder einer werden, um den Inhalt nachvollziehen zu können.

Wenn man sich oft genug in neue Situationen begibt und offen ist zu lernen (also weiß, dass man Sachen nicht 100% richtig machen braucht), dann wirds auch irgendwann lustig, egal ob man mit jemaden weiter kommt als zum netten Gespräch.

Naja es sollte eigentlich kein One Night Stand oder so sein schön wäre es einmal einen Grundstein für eine Beziehung zu legen es soll keine Frau fürs leben sein aber einfach eine "Lernbeziehung" in der man Erfahrungen sammeln kann für zukünftige Beziehungen so ungefähr hab ich mir das vorgestellt :) keine Ahnung ob das jetzt beschissen formuliert ist ich hoffe du weißt was ich meine ;)
Du meinst, so eine Art Leasing-Frau?:shock:,...Versuchsfrau?,....Lehrmeisterin?
Wennst dann die Abschlußprüfung bestanden hast, meldest dich vom EF wieder ab?:hmm:

@ferse
Vielen dank für diese ausführliche Antwort so etwas hilft wirklich weiter danke. Es freut mich dass du mir antwortest weil du auch selbst wie du sagst in in einer solchen Situation warst. Ich finde speziell die Idee mit dem passive Small Talk eine sehr gute Idee ich bin nie auf so eine Idee gekommen in der Tat liegt das aber auf der Hand jetzt wo du es gesagt hast, eine ausgezeichnete Idee ich denke auch dass es leichter fällt so einen Gesprächsstoff zu finden. Davon abgesehen muss wahrscheinlich auch nicht zwangsläufig durchgehend geredet werden da man sich ja nebenher auch auf das Konzert oder eben auf die jeweilige Sache konzentriert welche man gerade besucht.
Dass es beim Small Talk nicht wirklich auf den Inhalt drauf an kommt hätte ich mir so in diesem Sinne nicht gedacht, aber es klingt sehr logisch dass sich hier das Gegenüber ein erstes Bild von einem macht indem eben, wie du gesagt hast, es sich auf die Gestik die Mimik und deine Art etc. konzentriert, das hat mir wirklich schon sehr weitergeholfen, du hast auch noch die "mystery method" erwähnt wäre nett wenn du mir vielleicht eine Art Quelle oder so etwas nennen könntest da ich denke dass diese erstens nicht in jedem Pick-up Forum erwähnt ist und wenn schon dann vielleicht etwas abgewandelt oder in anderer Form, wenn nicht auch egal dann such ich mir selber eine Quelle hierfür :)
Ich hätte da noch eine Frage in den Antworten zuvor wurden "Singleplattformen" erwähnt, würdest du das auch empfehlen ich habe keine Ahnung ich denke es ist so einfach als wie wenn ich direkt ein Mädchen anrede in einer Bar oder sonst wo auf der anderen Seite wäre das andere natürlich eine bessere Übung das ganze etwas probieren anzuwenden. Wenn ich fragen darf wie hast du deine erste Freundin kennen gelernt im Internet oder doch persönlich unterwegs!?

Es gibt viele andere Punkte, die wichtig sind, der Post ist aber so schon lang genug, sag mir wenn du mehr wissen möchtest. Ich war in deiner Situation und manchmal fällts mir immer noch sauschwer nicht schüchtern zu sein.

Wenn du noch hilfreiche Aspekte hättest würde ich mich sehr darüber freuen ich hoffe es ist dir nicht zu viel Arbeit sonst ist es auch kein Problem aber ich glaube du kannst mir wirklich sehr gut weiter helfen diese Antwort hier von dir hat mir auf jeden fall schon sehr weitergeholfen natürlich muss das alles erst einmal in die Tat umgesetzt werden aber es ist schon sehr hilfreich wenn man weiß was die Voraussetzungen sind :)

Du meinst, so eine Art Leasing-Frau?,...Versuchsfrau?,....Lehrmeisterin?
Wennst dann die Abschlußprüfung bestanden hast, meldest dich vom EF wieder ab?

Es tut mir leid ich denke ich habe mich hier wirklich etwas blöd ausgedrückt, es geht mir um das, dass ich nicht den Glauben habe dass die erste Beziehung welche ich habe gleich bis an mein Lebensende andauern wird, ist es der Fall würde ich mich auch sehr freuen, ich glaube es nur ganz einfach nicht.
Davon abgesehen ich denke meine Frage werden nach dieser "Abschlussprüfung" wie du es bezeichnest nicht aufhören, ich finde das ist ein richtig gutes Forum ich habe versucht mit meinem bestem Freund über solche Sachen zu reden, allerdings klappte das meistens nur angetrunken und das führt zu nichts. Ich mag diese Forum weil man hier anonym ist und man jede Frage stellen kann und ich denke wenn ich meine erste Beziehung hinter mir habe bzw. mittendrin stecke und der Grundstein gelegt ist hören die Fragen diesbezüglich ja nicht einfach auf, man entwickelt sich weiter und daraus werden wohl auch neue Fragen entstehen ;). Und natürlich helfe ich dann auch gerne einmal dem ein oder anderem bei einem Thema wenn ich erfahrener bin.

das freut mich, wenns dir hilft.

die mystery method ist unter den pick up artists bekannt wie ein bunter hund. wenn du "mystery method pdf" googlest, kriegst du das buch unter den ersten ergebnissen. ist auch lustig geschrieben und in nicht zu schwerem englisch.

was ich auf jeden fall noch sehr wichtig finde in bezug zur schüchternheit und speziell mit der schüchternheit im umgang mit frauen, ist, dass man in erster linie daran arbeiten sollte sein eigenes leben interessant zu machen, herauszufinden, was einem spaß macht und viel unternehmen. zum einen macht das einen glücklich(er) und fröhlicher, was in meinem fall das a und o gegen schüchternheit ist. des weiteren hat man einfach interessantere sachen zu erzählen. und ist generell interessanter, man findet leichter gemeinsamkeiten und andere personen haben mehr möglichkeiten anzuknüpfen. ich mein damit nicht unbedingt, dass du dir ein extremhobby suchen musst, wie bungy-jumping, normale sachen, wie im wald spazieren, ausstellungen besuchen, einfach alles mal ein wenig anschnuppern und schauen wie man sich dabei fühlt. schau dich um, wo es konstenlose veranstaltungen in der stadt gibt.

des weiteren hab ich viel von weiblichen freunden gelernt. zu denen war ich aber erst wirklich offen, nachdem ich meine erste beziehung hatte.

Zurück
Oben