Schlaganfall

Mitglied #247512

Wertekonservative Prüderantin
Weiblich Hetero Österreich, Wien Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
21.5.2012
Beiträge
16.236
Reaktionen
49.478
Punkte
1.503
Checks
2
Aus gegebenen Anlass.

Was wisst ihr drüber?
Wen interessiert´s?
Erfahrungen selbst oder im Umfeld?
Wer weiß, wie z.B. seine Carotis ausschaut?
Warum immer jüngere Opfer?
Lebenswandel?

Fragen über Fragen. :)

Der jüngste den ich kenne, war 14 bei einem Schicksalsschlag dieser Art.
 
Ich weiß grundsätzlich, was es für Anzeichen gibt und dass man bei Verdacht auf Schlaganfall schnell handeln muss.

Sonst hab ich mich nicht allzu sehr damit beschäftigt, ich hab auch im Umfeld mWn keinen Schlaganfall-Fall.
 
Hatte meine Oma mit Anfang 50, mit 59 ist sie gestorben.
Rauchen und ein erhöhter Cholesterinspiegel machen es nicht besser.
Meine Mutter bekommt Medikamente damit es nicht passiert, irgendeine Schilddrüsensache und eine genetische Disposition dürften bei ihr vorliegen.
Viel mehr habe ich mich mit diesem Thema bisher nicht auseinandergesetzt.
 
Aus gegebenen Anlass.

Was wisst ihr drüber?
Wen interessiert´s?
Erfahrungen selbst oder im Umfeld?
Wer weiß, wie z.B. seine Carotis ausschaut?
Warum immer jüngere Opfer?
Lebenswandel?

Fragen über Fragen. :)

Der jüngste den ich kenne, war 14 bei einem Schicksalsschlag dieser Art.
Ich weiß, dass es verschiedene Arten eines Insultes gibt und welche Auswirkungen er hat je nach betroffenen Areal.
Und dass wenn man es innerhalb 1 Stunde ins KH schafft es möglich ist, größere Schäden zu verhindern.
Mich interessiert es, da ja ein großer Teil meines Klientels davon betroffen ist.
Erfahrung, ja meine Großmutter hatte einen Insult und wie gesagt arbeite ich täglich mit betroffenen.
Wie meine Carotis aussieht weiß ich nicht und möchte ich auch nicht wissen.

Warum es immer jüngere Opfer trifft, liegt denke ich an der schon so arg stressigen Zeit vorallem. Dieser Faktor wird oft unterschätzt.

LG, Rose
 
Wie meine Carotis aussieht weiß ich nicht

Wobei ein unauffälliger Doppler-Duplex-Befund der Carotis noch lange keine endgültige Aussagekraft hat in Bezug auf das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen. Es gibt noch genügend andere Gefäße im Körper, aus denen was "Verschlusstaugliches" entstehen kann.
 
Wobei ein unauffälliger Doppler-Duplex-Befund der Carotis noch lange keine endgültige Aussagekraft hat in Bezug auf das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen. Es gibt noch genügend andere Gefäße im Körper, aus denen was "Verschlusstaugliches" entstehen kann.
Ich weiß, aber danke fürs vervollständigen
 
Wobei ein unauffälliger Doppler-Duplex-Befund der Carotis

Das es eine Gefäßambulanz gibt, habe ich erst vor einigen Jahren entdeckt.

Wer hat schon ein guten Hausarzt?
Es ist schwierig, wenn Medizin kein Hobby ist, zu wissen, was man sich wann und wo anschauen lassen könnte/sollte.

Als meine Tante mehrmals unter Kopfweh und Schwindel gelitten hat, bekam sie Medikamente gegen Magen/Darm-Erkrankung.
Sie hatte zwei Tage später einen schweren Schlaganfall und war danach ein Pflegefall.
 
der Blutdruck muss O.K. sein , viel Bewegung ( kein Sport mein ich ) , Stress vermeiden , runter mit den Kilos ,
ist zwar kein Allheilmittel , aber hilft Schlaganfall vorzubeugen .
 
Wer hat schon ein guten Hausarzt?

Wie wahr. Leider! :( Ich trauere meinem ehemaligen Hausarzt nach, der nun schon einige Jahre im mehr als verdienten Ruhestand weilt. Der war ein begnadeter Diagnostiker und scheute sich nicht mit den Kassen Kämpfe zu führen, oder seinen Patienten auch Empfehlungen für alternative Medizin (auch Heilpraktikerbesuche!) zu machen. :up:

Trotzdem war es für mich schon ab dem späteren Teenageralter klar, dass ich mir eigenverantwortlich medizinisches Basiswissen aneignen wollte. Das ging leider nicht so einfach wie heute - damals mussten Fachbücher (wie z. B. Pschyrembel) gewälzt werden, um Medizinern einigermaßen qualifizierte Fragen stellen zu können.....
 
Hi,

mein Kater hatte 2013 einen Schlaganfall. Hat sich nahezu komplett erholt, also man hat nix gemerkt. Im Mai 2015 ist er an einem Pleuraerguss verstorben, aber Schalganfall hat er gut überstanden. Er war ca. 18 Jahre alt.

Mein Tierarzt hatte 1990 einen Schlaganfall, war sicher schon 60. Hat sich innerhalb von 6 Monaten soweit erholt, dass er - gemeinsam mit seiner Tochter - seine Patienten versorgen konnte. Reden ging kaum, man hat ihn kaum verstanden, seine Tochter musste übersetzen, aber er war voll einsatzbereit.

Ein guter Bekannter hatte vor ca. 5 Jahren einen Schlaganfall, er war sicher schon 70, die Nachbarin hat ihn gefunden, er lag mindestens 24 Stunden, vielleicht sogar 48 Stunden am Boden. Konnte nicht reden, nicht gehen, halbseitige Lähmung. Der ist ein Ungustel und verträgt sich mit niemandem. Die Aussicht bei seiner jüngeren Schwester samt Familie leben zu müssen, war so furchtbar, dass er an sich gearbeitet hat, 6 Monate später konnte er am Stock gehen, 9 Monate später ist er Auto gefahren (gut hat einen kleinen Unfall gebaut, er konnte noch nicht schalten - sieht man, was für ein Ungustl ... ). Der hatte sein Leben lang immer nur gesund gelebt, nie geraucht, kaum Alkohol ... jetzt gehts ihm wieder gut.

Eine Bekannte, 70 Jahre alt, hat sich 45 Jahre geraucht, bis zum Lungenkrebs, hatte letzten Sommer einen Schlaganfall. Weil auch angenommen wurde, dass sie erneut an Lungenkrebs erkrankt war, bekam sie keine Therapie, sondern ging in ein Hospiz. Ist letzte Woche gestorben.


Hilf jetzt natürlich nicht viel, außer, wenn derjenige sich anstrengt, kann es sein, dass er sich gut erholt, auch wenn an sich alles gegen ihn spricht.


Mein subjektiver Eindruck: Macher kommen drüber weg, Jammerlappen schlechter.

LG Tom
 
Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen schweren Schlaganfall und wenn ich nicht rechtzeitig reagiert hätte, wäre alles noch schlimmer gekommen. Es geht ihn gottseidank soweit gut. Bewegungen etwas verlangsamt und er hört nur schlechter, aber trotzdem fährt er noch sehr gut Auto. BTW; hat noch nie geraucht und trinkt nur ab und zu etwas Alkohol
Mein älterer Bruder hatte letztes Jahr in der Winterzeit 5 (!!!) Schlaganfälle und er musste sogar noch selbst mit dem Auto ins KKH fahren, weil die Ärzte es nicht für wichtig erachtet hatten. Ging auch hier alles gut. Er schluckt wie ein Specht, ist alles was er kriegt und raucht. Mal sehn wie es weiter geht
 
Ich hab's erlebt bei meiner Mutter, den dritten Anfall nicht,sie hat mich nimmer angeschaut, Morfhine, ich war bei ihr als sie ging..es war Erlösung mit 95
 
Ach und: seid immer lieb zu Euern Eltern, hinterher lässt sich nix mehr gut machen..
... kann dir nur zustimmen und ich bin jederzeit für meine Eltern da, egal was sie brauchen oder was man dort zu machen hat.
Sie haben dich als Kind umsorgt und großgezogen. Diese Hingabe und Liebe muss bzw. sollte man auch ruhig zurück geben, ohne wenn und aber.. !
 
Hatte mit 30 Jahren einen kam überraschend in der Nacht vestibularis Ausfall links (kein Gleichgewicht mehr) und wollte sprechen aber kamen nur laute raus... Gedacht habe ich aber normal... Schwer zu beschreiben bis der Körper sich wieder erholt hatte hat bei den wichtigsten Sachen etwa 1 Jahr gedauert es gibt noch ganz kleine Dinge die nun anders sind .. Autofahren hab ich mich seit dem nicht mehr getraut leider ... Aber ich seh alles gechillter seitdem und versuche Stress nicht so ausbrechen zu lassen .... Stress soll auch bei mir der Auslöser gewesen sein
 
Zurück
Oben