Schlafmittel?

Mitglied #78305

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1100) Dieser Benutzer hat 18 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
93.483
Checks
18
Morgen und schönen Sonntag...

möcht mich mal allgemein schlau machen bzgl. Erfahrungen mit Schlafmitteln, im Besonderen Melatonin.
Da ich berufsbedingt einen sehr unregelmässigen Tages (Nacht)ablauf habe, schlafe ich kaum mehr länger als fünf Stunden, oft weniger; auch wenn die Möglichkeit da wäre. Wirkt sich natürlich in vieler Hinsicht negativ aus. Meine Internistin hat mir Melatonin empfohlen, hab mal im Inet herumgesucht und recht widersprüchliche Informationen gefunden. Sowohl punkto Wirkung/ Nebenwirkungen wie auch punkto Verfügbarkeit - die diversen Onlineapotheken mit deutschem Hintergrund versenden nicht ins Ausland, hat das rechtliche Gründe? Wär dankbar für Informationen aller Art zum Thema.

P.S. Falls in dieser Kategorie nur erotikbezogene Gesundheitsthemen erwünscht sind - ja, Sex ist auch weniger befriedigend, wenn man übermüdet oder unausgeschlafen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht langfristig nehmen, nur wenn du wirklich sonst keinen Fuss mehr auf den Boden bekommst.
Schlafmittel haben das Problem, dass sie über einen Zeitraum wirken und du diesen nicht abbrechen kannst. Hast du den Stoff im Blut wirkt er... auch wenn du wach bist.
Das solltest du wirklich gut Timen, im Sinne deiner eigenen Gesundheit wenn du zB Auto fährst. Schlecht nebenbei ist, dass sie über lange Perioden genommen Abhängigkeit erzeugen.
Dein Körper wird sich, möglicherweise nicht mehr selbst regulieren können/wollen, weil er "weiß" das du ihm das abnimmst.
Wär ich vorsichtig, vielleicht besser hier den Rat eines Psychologen dazu einzuholen, als den vom Hausarzt.

Ist zwar immer schwer jemand zu erklären, aber versuch mal wirklich Entspannungstechniken zu erlernen, die dich "herunter stoppen" können.

Was bei mir gut klappt ist beispielsweise "Progressive Muskelentspannung nach Jacobson" - ist schnell zu lernen und funktioniert bei mir sogar nach einem längeren Lauf.
(Unbedingt im Geschäft anhören wenn das geht, die Stimme des/der Vortragenden sollte dir angenehm sein.)
Was auch noch gut funktioniert ist Autogenes Training, braucht aber mehr Zeit zur Training und Yoga - das ist aber wieder nicht jederman(n) Sache.

Kurzum, versuch zu lernen wie du entspannst. Wär mein Zugang zu dem Ganzen.

Persönlicher Rat von mir noch. Finger weg vom Alkohol, als zweckgebundenes "Einschlaf-, Beruhigungsmittel", in der Zeit. Funktioniert zwar, aber die möglichen Nebenwirkungen sind furchterregend. ;)

*Ergänzung* Versuchen kannst auch mal dir Misteltee aufzukochen, ich geb noch gern eine Spur Weißdorn, oder 1-2 "Reiber" Muskat dazu. Wenn er dir nicht, oder nicht mehr schmeckt, nicht weitertrinken...

Danke übrigens für den Post, raffe mich grad auf eine Runde Laufen zu gehen. Auch ein Entspannungsmittel. :)

So das wars jetzt.

Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ich gebe jetzt keine Antwort auf deine Frage.

Aber vielleicht solltest du dennoch mal darüber nachdenken, die Umstände zu ändern, als dich auf Chemie zu verlassen. Das ist kein Spiel mit dem Kram, denn du wirst früher oder später eine Gewöhnung erleben.

Probier es mit Autosuggestionstechniken. Ich hatte auch mal das Problem, zu Schlafenszeiten nicht zur Ruhe zu kommen. Man muss die Ursache im Kopf abschalten. Mittlerweile wende ich sogar fortgeschrittene Selbsthypnose-Techniken für alle möglichen Lebenslagen an. Das ist lernbar, man benötigt nur etwas Geduld.

Für die Übergangszeit empfehle ich dir etwas auf pflanzlicher Basis. Ein starker Tee von Kalifornischem Goldmohn z.B. ist ein hervorragendes beruhigendes Mittel. Legal, keine Nebenwirkungen bekannt, macht nicht süchtig. Ein Kaffee kurz vor'm Schlafen hilft auch (kein Witz), ist aber sicherlich auf Dauer ungesünder für den Magen, wenn man eh schon Stress hat. Ein kleiner Keks mit bestimmten in Holland verbreiteten Kräutern ist hin und wieder auch was Feines, wobei die Gegenanzeigen leider eher im Gesetz verankert sind als in gesundheitlichen Aspekten.

Jedes Mittel darf nicht zur Dauerlösung werden, aber für eine akute Hilfe sind diese natürlichen Substanzen auf jeden Fall besser als synthetische Schlafmittel.

Comran

Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse, einem winzigen Teil des Zwischenhirns, produziert wird. Diese Drüse steuert über die Melatonin-Ausschüttung den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers. Fällt tagsüber Licht ins Auge, wird die Ausschüttung des Hormons ins Blut eingestellt. Nachts, bei fehlendem Lichteinstrahl, wird Melatonin aus den Speichern abgegeben und kann seine schlaffördernde Wirkung entfalten. Dieses System ist bei Blinden gestört, aber auch bei Zeitverschiebungen, Fernreisen und Schichtarbeit kommt es zu Verschiebungen im Melatonin-Haushalt.
Bei älteren, unter Schlaflosigkeit leidenden Menschen finden sich niedrigere nächtliche Melatonin-Spiegel als bei Altersgenossen mit ungestörtem Schlaf. Die Werbung schreibt dem körpereigenen Botenstoff phantastische Wirkungen zu: Das Zirbeldrüsenhormon wird in die Gruppe der Radikalfänger eingeordnet; es werden ihm ähnliche Effekte wie dem Vitamin E nachgesagt. Daher soll es gegen die Entstehung so unterschiedlicher Erkrankungen wie Krebs oder Atherosklerose wirken. Vermutet wird auch ein hemmender Einfluss auf den Sexualhormonhaushalt.

Im Netz gibt es übrigens hunderte Seiten unter "Nebenwirkungen von Melatonin" , alles dabei von Begeisterung bis Warnung, allgemein ist die Einnahme von zusätzlichem Melatonin ohne die Ursache Deiner Schlafstörungen zu kennen, sehr umstritten !

Melatonin ist ein Hormon, ....

Manon1, ein Grundprinzip der Quellenkritik ist, dass man auch Quellen anführt. Dein Text stammt von netdoktor.at, und zwar von einer Apothekerin. Das ursprüngliche Original wurde www.melatonin-info.de, einer Werbeseite für Melatonin, entnommen. Die Seite wird vom europäischen Ableger der WR-Group Inc. betrieben. Diese vertreibt Anti-Aging-Produkte, unter anderem auch Melatonin.

Daher ist es immer hilfreich anzugeben, von wem man zitiert. Man möchte ja schließlich wissen, wessen Meinung mit welcher Motivation hier wiedergegeben wird, wenn es nicht deine eigene ist ;)

Comran

30°C, Mittagssonne - Masochismus für Hobbysportler. :)
Der Trinkrucksack ist gefüllt, Sunzi mit und Sonnencreme.
Ich war 1 Monat nicht laufen, hoffentlich macht mein Sprunggelenk mit...
Schönen Tag auch. :shock:

Daher ist es immer hilfreich anzugeben, von wem man zitiert. Man möchte ja schließlich wissen, wessen Meinung mit welcher Motivation hier wiedergegeben wird, wenn es nicht deine eigene ist
Da ich schon mit arizona gesprochen habe,hilt ich das für diesen Moment nicht für notwendig, Entschuldigung, kann auch aus dem Kopf zitieren was Melatonin ist, schmunzel
Aber nochmals sorry.

schau dir ein stummfilm oder kirchen tv an und ich garantier du bist schneller im traumland als durch eine pille

Klingt jetzt vielleicht auch total unglaubwürdig, hilft aber meistens, ist ein altes Hausmittel und Rezept meiner Urgroßmutter. Eine schöne große Tasse heiße Milch mit Honig (und wahlweise mit einer Spur Zimt oder Muskantnuss aromatisieren) das langsam und in kleinen Schlucken trinken.
Eine leckere Einschlafhilfe gibt es für mich nicht, dazu ein gutes Buch und leise Musik....

Liebe Grüße,
Sabrina*

Erstmal Danke für alle Tipps - werd versuchen auf alles einzugehen.

1) Ich trinke (fast) keinen Alkohol - vielleicht ein Bier pro Woche.
2) hab leichte Probleme mit Zucker und Blutdruck... wie gesagt, leicht... keine Spritzen etc aber halt ein paar medikamente. Kann damit zu tun haben.
3) Weil verschiedentlich der Tipp entspannen . Autosuggestion etc, kam.... das ist etwas, was mir leider vollkommen fremd ist. Bin bekennender Adrenalinjunkie, fühl mich wohl dabei und brauch das... wie ich woanders schon öfters erwähnt hab, kann ich nicht nachlassen und mich fallen lassen etc. Ebenso halt ich es für unrealistisch, meinen Lebensstil grundlegend ändern zu wollen.

Nur, ich hab bis vor zwei Jahren wesentlich besser geschlafen und genauso gelebt... das sollte doch wieder möglich sein? Will mich auch nicht mit Medikamenten zuschütten, möchts aber zumindest probieren obs so geht. Der derzeitige Zustand ist unmöglich. Prinzipiell ist die Lage so, daß ich aus beruflichen Gründen zirka zwei Nächte pro Woche sehr wenig und da schlecht schlafe, und in den dazwischenliegenden Tagen dann auch unruhig schlafe da ich aus dem Rhytmus bin - eine Art permanenter Jetlag. Da hätt ich gern etwas, was ich am Abend einnehme, und dann mal 7 Stunden durchschlafen kann.

Zum letzten Beitrag - Einschlafen ist nicht das Problem, das Durchschlafen bzw. die Länge des Schlafes haut nicht hin.

Klingt jetzt vielleicht auch total unglaubwürdig, hilft aber meistens, ist ein altes Hausmittel und Rezept meiner Urgroßmutter. Eine schöne große Tasse heiße Milch mit Honig (und wahlweise mit einer Spur Zimt oder Muskantnuss aromatisieren) das langsam und in kleinen Schlucken trinken.
Eine leckere Einschlafhilfe gibt es für mich nicht, dazu ein gutes Buch und leise Musik....

Liebe Grüße,
Sabrina*

Noch besser wären Nachtmilch - Kristalle.

Zurück
Oben