Schädlinge

Stimmt nicht ganz;)
Durch den massiven Einsatz von Herbiziden und Pestiziden, Kahlschlag und Monokulturen fehlt vielen Tieren die Nahrungsgrundlage!
Insektenfressende Vögel verbringen eh den Winter nicht bei uns und den samenfressenden Vögeln fehlt durch o.g. Gründen die Nahrungsgrundlage durch div. Samengräser!
Warum sind Schmetterlinge fast zur Gänze verschwunden?


:schulterzuck: Habe bis jetzt nur immer gehört, dass Österreich zu 2 Drittel seiner Fläche aus braches wildes Land besteht, ein Drittel wird genutzt.
:roll: Ok, in Linz selber kann ich mir gut vorstellen, dass es so ist und keine Schmetterlinge mehr fliegen.
 
Wenn man die Lebenshaltungskosten vergleicht zum Einkommen, dann waren die natürlich vor 50 Jahren natürlich sehr viel Höher.
Aber:lehrer: den Leuten bleibt trotzdem nicht viel mehr Geld im Säckel!
Warum? Weil sehr vieles subventioniert wird - aus dem Steuertopf und den füllen wieder wir!
Mal nachrechenen wieviel vor 50 Jahren vom Bruttolohn übriggebleiben ist und wieviel es heute ist!;)
 
Wenn man die Lebenshaltungskosten vergleicht zum Einkommen, dann waren die natürlich vor 50 Jahren natürlich sehr viel Höher.
Aber:lehrer: den Leuten bleibt trotzdem nicht viel mehr Geld im Säckel!
Warum? Weil sehr vieles subventioniert wird - aus dem Steuertopf und den füllen wieder wir!
Mal nachrechenen wieviel vor 50 Jahren vom Bruttolohn übriggebleiben ist und wieviel es heute ist!;)


:hmm: Glaube der Eindruck täuscht ein bisserl, weil es heute ja viel mehr an Waren gibt, die ein jeder kaufen muss quasi, alleine was es an Elektrogeräte in jeden Haushalt braucht, die es früher einfach gar nicht gab, Geschirrspüler, Mikro, Staubsauger, Fernseher.........das muss ja alles finanziert werden. Da wurden die Löhne sukzessive an dem Mehr an Warenangebot angepasst regelrecht.

:p Aber les mal eine Zeitung von 1848, da schrieben sie damals schon genauso wie du heute, mit dem gleichem Wortlaut. :haha:
Ab 1860 warnten sie dann vor einem Klimawandel und Weltuntergang wegen der vielen Dampfmaschinen.....

;) Also recht schwarzgemalt wurde schon immer.
 
:hmm: Glaube der Eindruck täuscht ein bisserl, weil es heute ja viel mehr an Waren gibt, die ein jeder kaufen muss quasi, alleine was es an Elektrogeräte in jeden Haushalt braucht, die es früher einfach gar nicht gab, Geschirrspüler, Mikro, Staubsauger, Fernseher.........das muss ja alles finanziert werden. Da wurden die Löhne sukzessive an dem Mehr an Warenangebot angepasst regelrecht.
Früher hat man sich aber auch eine Waschmaschine fürs ganze Leben gekauft!;)
 
Um beim Thema zu bleiben...
Die Landwirtschaft befindet sich meiner Meinung in einem Dilemma!
Einerseits durch Verträge mit den Chemieriesen, anderersits durch erzwungene Überproduktion und in Folge dessen niedriger Weltwirtschaftspreise!
Das erfordert natürlich wieder eine Subvention durch die einzelnen Staaten um überhaupt verkaufen zu können!
Auf der Strecke bleibt die Umwelt!
 
Früher hat man sich aber auch eine Waschmaschine fürs ganze Leben gekauft!;)


:) Früher passten auch alle mehr auf, auf ihr Zeug, ist heute auch noch möglich, mein Indensit Waschtrockner um 280 € lauft jetzt auch schon 12 Jahre, Reciever von Sky 8 Jahre :klatsch:.....

......:D und das Auto hat 41 Jahre am Buckel
 
Wackelt da schon mehr als der Wackeldackel?;):D:lol:


:shifty: Na, Pickerl alle Jahr vom ARBÖ! :lol:

;) Na, heute sind die Geräte ein wengerl haglicher weil alle Teile filigraner sind als früher, besonders Elektrogeräte sind haglich und bewusst so gebaut, dass ein paar Stellen heißlaufen (Sollbruchstellen), auf die musst schauen, dasst die gekühlt werden. Einen Receiver einfach hingestellt wird er heiß und nach einem Jahr hin, hängst ihm frei auf, bekommt er rundherum Luft und hält dann lange. :idea:
Lap Top selbiges, den stell ich auch immer mit der Rückseite wo drauf, damit er Abstand zum Untergrund hat.
 
:cool: Paradoxerweise sind aber hauptsächlich gerade die Vogelliebhaber schuld an der Verringerung der Vogel-Bestände, weils tonnenweise Futtter kaufen und an den "armen Vogerl" verfüttern, nur sind sie in der Regel ornothologisch so unbedarft, dass sie nur falsches Futter verwenden, mit dem kein Vogel einen Nachwuchs mehr zeugen kann. Weniger Kücken = weniger Vögel und mehr schädliche Insekten lautet dann die Rechnung der Natur, klar dann raunzen wieder alle wegen der Pestizide und streuen weiter Sonnenblumenkerne anstatt de Viecher nach Engerlinge suchen lassen. :meh:

:verwirrt: Gerade aber unsere heimische Arten sind größtenteils hochspezialisiert, wenn die die Puppen der falschen Käferart bekommen, können die Männchen schon nicht mehr richtig balzen im Frühjahr und die Weibchen legen unbefruchtete Eier.......:roll: Wer schon unbedingt Tiere füttern will, soll sich vorher informieren was die wirklich artgerecht brauchen!

Wenn die Bevölkerung weiter Singvögel will, wird es irgendwann unumgänglich, 90% der freilaufenden Katzen zu töten. War die Aussage eines akademischen Vögelprofessors. Ich denke, es könnte hinkommen.
 
Ich hab Zeiten erlebt, wo jeder Jäger auf Raubvögel und auch andere Vögel geschossen hat;)
jetzt auf einmal sollen die Katzen schuld an der Dezimierung der Wildvögel sein?;)
 
Ich hab Zeiten erlebt, wo jeder Jäger auf Raubvögel und auch andere Vögel geschossen hat;)
jetzt auf einmal sollen die Katzen schuld an der Dezimierung der Wildvögel sein?;)

Jo kloar, wir Jäger schossen Schwalben, Meisen, Spatzen ab. Darum sagt man ja: "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen..." :roll: Glaubst, die Freigängercats leben vegan? :hahaha:
 
Jo kloar, wir Jäger schossen Schwalben, Meisen, Spatzen ab. Darum sagt man ja: "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen..." :roll: Glaubst, die Freigängercats leben vegan? :hahaha:
Z.B. Eichelhäher, Kukuk und Co.haben uns in meiner Jugend die Jäger als Katzenfutter nach Hause gebracht und als ´Bezahlung´ in der Gaststube ein paar Bierli gezwitschert!;)
Mein krassetes Erlebnis war als ich beim Schwammerlsuchen einen - aus dem Nest gefallenen - Rotmilan mit nach Hause genommen habe.
Meine Eltern haben dem Jäger Bescheid gegeben und der hat ihn vor meinen Augen erschossen!
Begründung - "Der ist krank!"
Ich glaube nicht dass manche Jäger heute besser sind;)
 
Z.B. Eichelhäher, Kukuk und Co.haben uns in meiner Jugend die Jäger als Katzenfutter nach Hause gebracht und als ´Bezahlung´ in der Gaststube ein paar Bierli gezwitschert!;)
Mein krassetes Erlebnis war als ich beim Schwammerlsuchen einen - aus dem Nest gefallenen - Rotmilan mit nach Hause genommen habe.
Meine Eltern haben dem Jäger Bescheid gegeben und der hat ihn vor meinen Augen erschossen!
Begründung - "Der ist krank!"
Ich glaube nicht dass manche Jäger heute besser sind;)


Eichelhäher schmecken recht gut, aber Kuckuck und Rotmilan? Du musst schon sehr alt sein? :hmm:
 
Zurück
Oben