Reinigung Armbanduhr

E

Gast

(Gelöschter Account)
Moin,

habe eine wunderschöne, hochwertige Uhr als Leihgabe für einige Zeit bekommen. Es handelt sich um einen Automatik Chronographen in satiniertem Edelstahlgehäuse mit ebensolchem Stahlband, verschraubter Krone, entspiegelten Saphierglas und Glasboden um ins Innere der Uhr blicken zu können.

Würde die Uhr gerne einer genauen Reinigung unterziehen ohne etwas zu zerstören. Wie stelle ich das am besten an? Habe gehört man sollte Laugen (also auch Seife) jeder Art vermeiden da diese selbst durch feinste Risse und Öffnungen ins Gehäuse dringen kann und man dieses Risiko nicht eingehen sollte. Vor langer Zeit habe ich mal den Tipp bekommen, die Uhr einfach in eine Kukidentlösung zu legen? Angeblich reinigt das wunderbar. Kennt das wer? Habe meine Zweifel ob das die Uhr nicht doch beschädigt. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Uhrenliebhaber hier im Board.
 
Ich würd mal in einem Fachgeschäft vorbeischauen und mich beraten lassen und nicht irgendwelche halbseidenen Versuche starten - nicht das Du nachher einen goldenen Chronographen hast. :mrgreen:
 
was ich weiss garantieren die hersteller die wasserdichtheit nur für einen gewissen zeitraum nach dem kauf, bzw. nach dem letzten offiziellen service.

wennsd die uhr jetzt zum gebiss ins kukidentglasl legst kanns dir pasieren, dass du morgen schon wunderschöne wettererscheinungen unterm uhrglas beobachten wirst können.
 
Würde die Uhr gerne einer genauen Reinigung unterziehen ohne etwas zu zerstören. Wie stelle ich das am besten an? Habe gehört man sollte Laugen (also auch Seife) jeder Art vermeiden da diese selbst durch feinste Risse und Öffnungen ins Gehäuse dringen kann und man dieses Risiko nicht eingehen sollte. Vor langer Zeit habe ich mal den Tipp bekommen, die Uhr einfach in eine Kukidentlösung zu legen? Angeblich reinigt das wunderbar. Kennt das wer? Habe meine Zweifel ob das die Uhr nicht doch beschädigt. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Uhrenliebhaber hier im Board.

Geh ins nächste Uhrenfachgeschäft, lass eine Dichtheitsprobe machen (kostet nur eine Spende für die Kaffeekassa) und wenn die ok ist, kannst Du die Uhr mit einer sehr weichen Bürste unter laufendem Wasser mit Seife waschen. Das Lederband, so eines an der Uhr montiert ist, solltst Du vom Wasser fernhalten. Das mit den Laugen (auch Seife) ist ein altes, sich hartnäckig haltendes Gerücht, weil durch die Seifenlauge die Oberflächenspannung des Wassers sinkt. Keine Angst vor Wasser und Seife, ich dusche jeden Tag mit meiner Uhr am Handgelenk und die ist nach wie vor dicht. Wichtig ist eine Druckprobe (am besten jährlich)!

Welche Marke und welches Modell darfst denn tragen?
 
Würde die Uhr gerne einer genauen Reinigung unterziehen ohne etwas zu zerstören.

Wenn das Ding ein Chronograph im Stile einer Breitling for Bentley ist (so um die 17.000.- Euronen) würde ich da sicherlich zum Uhrmacher gehen! Der putzt Dir das Ding auch innen und dichtet es danach wieder professionell ab! Bei Uhren einer gewissen Preisklasse muss man halt in die Profiwerkstatt... sieh es wie ein schmuckes, altes Auto! Ab zum Profi!:daumen:
 
:)ich reinige meine uhren, mit einem billigen ultraschallgerät und seifenwasser, und das seit mehr als 10 jahren..

wenns eine relativ neue uhr ist, dann ist zu 100% wasserdicht.
undicht wirds fast immer an der geschraubten krone..:roll:

:winke:
 
:)ich reinige meine uhren, mit einem billigen ultraschallgerät und seifenwasser, und das seit mehr als 10 jahren..

Genau das solltest Du aber bei einer mechanischen Uhr nicht machen. Ultraschall beschädigt die kleinen Teile des Uhrwerks und macht aus einem teuren Chronographen einen unfinanzierbaren Sanierungsfall :lehrer:
 
Genau das solltest Du aber bei einer mechanischen Uhr nicht machen. Ultraschall beschädigt die kleinen Teile des Uhrwerks und macht aus einem teuren Chronographen einen unfinanzierbaren Sanierungsfall :lehrer:

komisch...ich sag jetzt nicht...was ich an uhren hab, aber bis dato hats keiner geschadet...:roll:

nur soviel..ich sammle seit 20 jahren....:winke:
 
von der Kukident - Lösung würde ich abraten. Die enthält sicher oxidierende Zusätze zur Desinfektion des Beisserls. Ob das der Uhr gut tut?:hmm:
 
bei einem runden gehäuse würd ich mich eventuell drübertrauen, wenn das service regelmäßig gemacht wurde (ich denk max. 2 jahre geben sie dir dann wieder auf dichtheit). falls was passiert, könntest sie dann immer noch auf garantie reparieren lassen.

ich weiß jetzt gar net ob kukident desinfektionsmittel beinhaltet, ich denk hauptsächlich funktioniert die reinigung weil sauerstoff freigestzt wird, und edelstahl verändert sich durch desinfektionmittel nicht! an phrothesen sind ja auch meist stahl und gold verarbeitet, dann würden sich da ja auch veränderungen bemerkbar machen.

eckige und auch ovale formen sind vom werk aus nie 100%ig dicht, da würd ich es lieber lassen!

wenn du wie harley schon geschrieben hat, ein ultraschallgerät zuhause hast, wäre das natürlich die ideale lösung (im uhrengeschäft machens es auch net anders)!
 
Ich würde ausschließlich zum Fachmann damit gehen!
Es ist wie mit einem teuren Auto, ab einer gewissen Qualität nix mehr daran selber tun.

Ich weiß, wovon ich rede!
 
komisch...ich sag jetzt nicht...was ich an uhren hab, aber bis dato hats keiner geschadet...:roll:

Redest Du von einem echten Ultraschall Gerät, also eines das pfeift und einige hundert Euro kostet? Oder von so einen Baumarkt-Vibrator für 30,- Euro?

Bei letzerem sollte nichts passieren, da lachen sowohl die Uhr wie auch der Dreck. Beim echten Gerät besteht akute Gefahr für empfindliche Werkteile wie z.B. Palettensteine im Anker. Ich würd es lassen.
 
komisch...ich sag jetzt nicht...was ich an uhren hab, aber bis dato hats keiner geschadet...:roll:

nur soviel..ich sammle seit 20 jahren....:winke:

Jaaaa aber das sind DEINE!!! Besagte Uhr ist ja nur geliehen! Da lass ich mich auf NIX ein!
 
Redest Du von einem echten Ultraschall Gerät, also eines das pfeift und einige hundert Euro kostet? Oder von so einen Baumarkt-Vibrator für 30,- Euro?

Bei letzerem sollte nichts passieren, da lachen sowohl die Uhr wie auch der Dreck. Beim echten Gerät besteht akute Gefahr für empfindliche Werkteile wie z.B. Palettensteine im Anker. Ich würd es lassen.


Ich sag nix mehr drauf..ich sag dir nur, dass profihändler ultraschall geräte verwenden:winke:
 
:roll:des meinst aber ned ernst...?

du meinst weils meine sind, scheiss ich mir nix...:kopfklatsch:

gerade wenns neu ist, tuts ihr gar nix...:)

:winke:

:nono: Aber wenn es Deine sind, dann weißt du wie du mit ihnen umgehen musst und sie hegen und pflegen kannst!
Mit einer geliehenen Uhr wäre ich da sehr vorsichtig, denn wenn die echt wertvoll ist und die Selbstreinigung einen Kratzer ergibt, dann ist Feuer am Dach! Was würdest DU sagen, wenn man eine deiner Uhren beim Reinigen beschädigt...? Daher rate ich zum Profi zu gehen!
 
:nono: Aber wenn es Deine sind, dann weißt du wie du mit ihnen umgehen musst und sie hegen und pflegen kannst!
Mit einer geliehenen Uhr wäre ich da sehr vorsichtig, denn wenn die echt wertvoll ist und die Selbstreinigung einen Kratzer ergibt, dann ist Feuer am Dach! Was würdest DU sagen, wenn man eine deiner Uhren beim Reinigen beschädigt...? Daher rate ich zum Profi zu gehen!

bei stahl an kratzer durchs reinigen....?:roll:

da muss er a flex verwenden...:haha:
 
Hallo!

was macht ihr mit den Uhren, das ihr sie Ultraschallreinigen müsst....hmmmmm


für Edelstahl gilt, das du da fast alles verwenden kannst, ausser Säuren.....klarerweise dann immer abspülen......

Beste Erfahrung (Tip vom Uhrmacher) hab ich bei Edelstahl mit folgendem gemacht.....

schauen ob alle verschraubten Teile auch fest verschraubt sind.....
wenig milde Zahnpasta (also kein Perlweis) auf ein altes Zahnbürstel, nass machen, die ganze Uhr damit abreiben (oder da wo halt Dreck ist)...mit lauwarmen Wasser abspülen (das halten Uhren ab einer bestimmten Preisklasse auch dann aus, wenn sie nie gewartet wurden) abtrocknen, fertig....


lg
 
bei stahl an kratzer durchs reinigen....?:roll:

da muss er a flex verwenden...:haha:

Kann auch am Glasel sein und wenn Wasser ins Gehäuse dringt ist es auch nicht so supi!
"Hey deine Uhr ist wasserdicht! Guck! Da rinnt nix mehr raus!".... :hahaha:
 
Zurück
Oben