Rechtzeitig zum Weihnachtsfeste.....

D

Gast

(Gelöschter Account)
Der alljährliche Winter bzw. Weihnachtsblues....???:hmm:

HalliHallo...

Mich würd mal interessieren, wie ihr die so hoch gepriesenen besinnlichen Tage erlebt.

Mir fällt von Jahr zu Jahr jedes Mal wieder auf, dass gerade in der Adventszeit und um die Zeit um Weihnachten ständig alle (oder zumindest sehr viele) Personen in meiner Umgebung Krise schieben....

Der eine wird verlassen, der andere betrogen, der einen Gatte geht weg und kommt Tage nicht nach Hause, wiederum ein anderer verunfallt im vollrausch auf einer Treppe..... ich könnte hier noch ungefähr 1000 Beispiele dafür bringen, was mir in letzter Zeit so alles zugetragen wird bzw. mit was mir meine Lieben das Ohr förmlich abkauen und meine Hilfe einfordern.... Die meisten im Bekannten/Verwandtenkreis sind totunglücklich und versuchen, dass zu überspielen, aber es kommt ja sowieso heraus... :fragezeichen:

Am liebsten würde ich meine Koffer packen und abhauen..... Gaaaanz schnell gaaaanz weit weg.... :undweg:Zu aller Vorsicht halte ich mich mal von allen Kontaktmedien wie Handy und MSN etc. fern, da ich befürchte, dass es zu den Feiertagen nur noch schlimmer kommen kann, und ich habs langsam echt satt ständig den Müll aller anderen zu schlucken.... Vor allem da es mir nach langer langer Zeit mal wieder richtig gut geht....:kopfklatsch:

Erlebe nur ich mein Umfeld in dieser Art und Weise, weil ich selber Jahre lang zu und um Weihnachten Krise geschoben hab und Weihnachten für mich persönlich gänzlich abgeschlossen habe? Oder liegt es vielleicht daran dass alle alles so perfekt wie möglich haben möchten und deshalb alles was sie anpacken in die Hose geht? Kenne ich nur Spinner und seelische Wracks? Oder liegts an was ganz anderem?

Wie sieht das bei euch zu Hause aus.... Happy Family unterm Christbaum? Oder fliegen bei euch spätestens am Christtag auch die Fetzen?

Vielleicht können mir eure Antworten ja auch helfen, den ganzen TAMTAM ein bisschen besser zu verstehen... Denn momentan ruft es in mir lediglich Groll hervor...

LG und natürliche auch gleich hier an dieser Stelle ein frohes Fest!
 
Ich bekomme auch mit, dass es zur Zeit bei vielen - auch vielen Pärchen - in meinem Bekanntenkreis viel Stress gibt. Mich selbst betrifft das zum Glück nicht.. Mehr Stress als üblich hab ich auch nicht wirklich, nur kommen halt die ganzen Geschenke und Treffen mit Freunden dazu, aber das geht schon ;)
Am 24. kommt bei uns zum Glück nur der Teil der Familie zusammen, der sich wirklich gut leiden kann: Meine Eltern, mein Bruder & seine Freundin, ich. Vielleicht noch meine Oma mütterlicherseits. Schön ruhig, null Streit oder so.
Sobald sich dann Großeltern und sonstige Verwandte ankündigen, tauche ich bei Freunden oder meinem Bruder unter. Ich kann das ganze Pack nicht leiden und hab keine Lust mehr, freundlich zu tun.. :roll:
Das ist glaub ich ein Punkt, der viele stresst: dieses Glücklichseinmüssen. Nur weil Weihnachten ist, bin ich weder besonders ausgeglichen, extra entspannt oder außergewöhnlich besinnlich unterwegs.. Einige glauben wohl, das MÜSSTE zu Weihnachten so sein. Ist ja das Fest der Liebe! Mir egal. Wenns Grund zum Streiten gibt, streite ich trotzdem. Aufgesetzte Freundlichkeit ist mir schon sowas von zuwider.. Das weiß ich, und deswegen vermeide ich solche Situationen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich das böse Mädchen bin, dass seine Großeltern nicht sehen will. :roll: Ich möchte, dass es zu Weihnachten auch MIR gut geht ;)

Dir auch ein frohes Fest!
 
Zu Weihnachten geht es bei vielen Menschen zuhause Rund.
Braucht man nur in die Zeitung zu sehne oder Radio zu hören has heuer wieder los war.
Ein Mord in Deutschland, Messerstich in Österreich usw. .
Unzählige Streitereien unterm Weihnachtsbaum.

Ich denke, alle sind das genze Jahr arbeiten und freuen sich auf die besinnliche Weihnachtszeit wo aber jedes Jahr aufs Neue festgestellt wird, dass mehr als das restliche Jahr gehetzt wird und Erwartungen erfüllt werden müssen.
Auch kommt hinzu, dass fast zwangsweise alle zur gleichen Zeit zuhause sind und das über mehrere Tage, weil viele Firmen schließen.
Von 100% arbeitsleistung auf 0% innerhalb von 24 Stunden ist auch nicht so einfach zu verkraften.
In Summe ein ziemliches Agressionspaket welches jedes Jahr zu bewältigen ist.
Mal sehen, ob es heuer ärger ist als sonst denn der Urlaub einiger Belegschaften ist dieses Jahr länger als üblich.


Ciao,
 
Zurück
Oben