Quiz (Allgemeinwissen)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das der Buchsbaumspinner?

wikipedia: Hardanger ist der Name einer Region in der Provinz Hordaland in Norwegen.

ich habe jetzt auch bei Google nachschauen müssen, ob der Buchsbaumspinner dasselbe ist wie der Buchsbaumzünsler - dürfte dasselbe sein - daher richtig

das Hardanger, das ich gemeint habe, hat Marquis_Justine richtig beantwortet - daher halb richtig:D

Ich antworte jetzt auf die hier, weil sie ausgelassen wurde und stelle auch keine neue Frage weil die von Philo auch offen ist.

Hardanger ist eine Art von Stickerei bei der einzelne Elemente zu einem Muster ausgeschnitten werden.
Kann es nicht besser erklären, kann es aber und mach es ab und an. :)

Hardanger ist eine Art von Stickerei bei der einzelne Elemente zu einem Muster ausgeschnitten werden.
Kann es nicht besser erklären, kann es aber und mach es ab und an.

ist auch richtig - weil die sticktechnik nach der norwegischen region benannt ist, aus der sie kommt. hab ich alles aber aus mr. wiki. weil im sticken bin i bei weitem ned so gut wie im häkeln.

:lalala:

Ist das vielleicht der Grubenhund?

nö, FALSCH! kaiser karl der große in der einen variante und in der anderen, m.e. bekannteren friedrich barbarossa.

keine frage - leider, daher keine antwort. kinda, a bissl tischhhhhziplin, bitte! :grantig: :hau:

jetzt meine:

was und woher (land) ist calvados?

Zu verifizieren gibt es jetzt ja nichts, oder? :)

Also Calvados ist denke ich eine Art Apfelwein, aber woher er genau kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber nachdem man dazu auch Cidre sagen kann, würde ich sagen Frankreich...

Was ist die "linke Hand-Regel"?

ich hätte vermutet, das ist falsch: laut meiner recherche (weil ich hätt es auch nicht gewusst) ... Die Rechte-Hand-Regel und die Linke-Hand-Regel sind Merkregeln für die Richtung des magnetischen Feldes, das von einem stromdurchflossenen Leiter erzeugt wird. Mit diesen Regeln lässt sich die Richtung der Kraft bestimmen. Die Linke-Hand-Regel wird eingesetzt, wenn der Stromfluss von - nach + stattfindet.

Unterschied Rechte Hand / Linke Hand Regel

hmmm, der letzte ritter hat zwar lange zeit in innsbruck verbracht, aber dann - wenn ich mich recht erinnere - die residenz nach wiener neustadt verlegt. also hätt ich vermutet, dass er auch dort gestorben ist. begraben ist er jedenfalls dort. obwohl das prunkvolle, aber leere grabmal in innsbruck steht.

wie nennt man dieses dacherl über dem buchstaben: Â ?

@ Calvados. Ist ein Hochprozentiges Getränk aus Frankreich (Apfelbrand)

Cidre gibt es doux oder brut und hat meines Wissens nur etwa 3% Alkoholgehalt und entspricht unserem Apfel/Birnenmost.

[QUOTE="philodenndran, post: 7378620,
wie nennt man dieses dacherl über dem buchstaben:[/
B]
 ?[/QUOTE]

Kaiser Maximilian I. ist in Wels gestorben

Das Huterl ..mit der Schreibung blamiere ich mich jetzt wahrscheinlich..

ein französischer Accent..Cirquonflex

RICHTIG - zum Calvados (Apfelbrand aus Frankreich)
Buchsbaumspinner: Ich glaub, da lag ich eher daneben.
Cindy: RICHTIG: Accent circonflexe

Zu eins weiter unten: Ich hätt ja einen Verdacht .....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :lalala:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
französischer Accent..Cirquonflex

Richtig

Was ist ein
"Mehrzweckrettungsstab"?

Hm... Ich kenne den Rettungsstab nur vom Rettungsschwimmen... da kann sich der Gerettete daran festhalten, hat eine ähnliche Funktionweise wie eine Rettungsschwimmer-Boje nur ist er viereckig... (ganz vereinfacht gesagt)...
Und als Taschenlampe im erste Hilfe-Set kenne ich es noch... Aber das wird alles nicht gemeint sein...

Wo ist der Devils Pool?

Zurück
Oben