Quiz (Allgemeinwissen)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
P

Gast

(Gelöschter Account)
Hi, Leute!

Dass ich gerne quizzle und Ratespiele mag, ist ja kein Geheimnis. Deshalb der Versuch, auch hier ein einfaches Spiel für Mitrater aufzuziehen.

Die Spielregeln:

Bitte beim selber Raten/Antworten nicht googeln oder sonst nachschlagen. Es geht ja um EUER Wissen. Und falsch raten ist auch keine Schande. Niemand weiß alles!

Ein Spielzug besteht aus:
  • Verifizieren der Antwort des vorherigen Posters (wenn man nicht selber der Fragesteller war sehr wohl mit Google, Nachschlagen etc.).
  • Raten der vom Vorposter gestellten Frage (ohne Nachschlagen/Googeln!).
  • Stellen einer eigenen Frage (mit oder ohne Antwortauswahl-Möglichkeiten), die aus dem Bereich des Allgemeinwissens stammen sollte (also NICHT z.B. "Wer hat den Philo zuletzt einen krummen Hund geschimpft?"). Es können dabei auch eingebettete Bilder oder Videos, Schlagzeilen etc. verwendent werden.
  • Allenfalls Kommentare oder Sonstiges (z.B. falsch verifizierte Antworten oder Smalltalk - aber bitte NICHT OHNE die vorangegangenen drei Komponenten)
Ich mach das einmal an einem Beispiel vor und beginne mit der Frage:

"Wer ist das?"

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Brad Pitt!

Welcher der Standardtänze hat eigentlich lateinamerikanische Wurzeln?

FALSCH! Angelina Jolie.

Paso Doble!

Welcher lateinamerikanische Tanz kommt nicht aus Lateinamerika?
a) Samba
b) Cha-Cha-Cha
c) Jive

d) Rumba

FALSCH! Paso Doble ist kein Standardtanz. Tango ist richtig!

c) Jive

Wer war vor Kurt Waldheim österreichischer Bundespräsident?

So, jetzt seid IHR DRAN!

RICHTIG! (bitte vergesst mir nicht auf die verifizierung der antwort davor!)

ich hab KEINE AHNUNG! the boss??? (reiner schuss ins blaue)

welcher bekannte hollywood-schauspieler sammelte vor rund zwei jahren für die rolle als obdachloser (time out of mind) in der praxis erfahrung und wurde unerkannt mit einem stück pizza beschenkt?

Falsch Greetings from Ashbury Park (1973)
schade das ich gleich das fettnäpfchen getroffen hab

das war eine vorlage das ist der Lieblingsschauspieler meiner Frau der vielseitige Richard Gere

warum wurden 2014 alle Polizeikappen des Inselstaates Belau eingestampft

a. Sie wurden nicht in der bestellten Farbe geliefert
b. es war das wappen des falschen Landes aufgenäht
c.sie waren so schlecht verarbeitet das sie innerhalb kürzester zeit abfärbten
d.dem neuen Polizeichef gefiel der Entwurf seines Vorgängers nicht.sie waren aber bereits ausgeliefert

RICHTIG!

ich tippe auf b) - aber wieder geraten.

wie lautet diese römische zahl in arabischer schreibweise? MCDXLIV

nix fettnäpfchen - und wieder was gelernt (und sicher vergessen, wenns wieder gefragt wird)

leider Falsch.Unglaublich aber d.(könnte aus Österreich stammen)

mal sehen ob ichs noch kann
M...1000 D 500 C 100 L 50
1444 oder?

Was wurde in Israelischen Kampfflugzeugen im 6 tage Krieg eingebaut das den Piloten in Zeiten ohne aufwendige Elektronik einen entscheidenden Vorteil verschaffte(keine Scherzfrage obwohl die Antwort danach klingen mag).p.s ich gebs ja zu ich schau oft den Oliver Baier am Freitag

Zuletzt bearbeitet:
RICHTIG!

ich habe wieder keine ahnung! rückspiegel?

wer von denen erhielt KEINEN literatur-nobelpreis?

a) mark twain
b) winston churchill
c) theodor mommsen
d) george bernard shaw

Würde deine Antwort gerne verifizieren, aber ich finde auf Google leider nichts... :(

a) Mark Twain (da bin ich mir sicher, aber ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass mir George Bernard Shaw und Theodor Mommsen nicht wirklich etwas sagen).

Was bedeutet Advent?

Advent bedeutet Ankunft und stammt vom Lateinischen ,advenire' ab.

Wo wurde die erste Herztransplantation von Christiaan Banard durchgeführt?

RICHTIG: adventus - Ankunft!
Mark Twain war auch richtig!

In Kapstadt, Groote Schur Krankenhaus (oder so ähnlich geschrieben), wenn ich mich richtig erinnere.

Welcher Teil aus einer Oper galt als die heimliche Nationalhymne des damals habsburgisch besetzten Italien?

Richtig La Mama hats bestätigt
warum war Waldbrunn stets desorientiert wenn Farkas bei den Sketches nicht am vereinbarten Platz war.(Onkel Ernstl schau oba ned bös sein)

RICHTIG! Gefangenenchor aus Nabucco "Va pensiero"

keine ahnung! war er stark kurzsichtig?

wer komponierte eine "abschiedssymphonie" und eine "symphonie mit dem paukenschlag"?

FALSCH! Tango kommt von Deutschland! :D

Tango (Standardtanz) – Wikipedia

Im deutschen Sprachgebrauch wird Tango mit dem europäisierten Tango gleichgesetzt. Der ursprüngliche Tango kommt aus Argentinien und Uruguay. Diese ursprüngliche Form des Tango Argentino hat sich erst vor 20 Jahren in Europa etabliert.

A) Weil es zu seiner Zeit noch keinen Nobelpreis gab. ;)

so nicht ganz richtig: der erste literaturnobelpreis wurde 1901 verliehen. mark twain lebte bis 1910. ungeachtet dessen ist A) richtig.

Rückspiegel stimmt auch wenns lächerlich klingt.

wow! :wideyed: logik-zufallstreffer.

George Bernard Shaw und Theodor Mommsen

wer sich für römische geschichte interessiert, dem kann ich mommsen sehr empfehlen. ist aber ein dicker schmöker. und g.b. shaw ist einer meiner lieblings-dramatiker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben