Psoriasis Arthritis, rheumatische Grunderkrankung?

Mitglied #111423

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.593
Checks
1
Nachdem der Psoriasis Thread von 2011 ist versuche ich es mit einer aktuellen Frage. Hat jemand von euch eine Psoriasis Arthritis. Eventuell auch ohne Hautbeteiligung, so wie ich?

Ich spritze jede Woche 20mg MTX, nehm natürlich auch Folsan und ein Antimimetikum. Und bei Schmerzen hab ich Seractil oder einen COX-2-Hemmer.

Die, die das kennen oder haben, wissen eh, dass es Höhen und Tiefen gibt. Derzeit geht es mir sehr gut. Nach anschlagen der Basistherapie habe ich seit Jahrzehnten jetzt das erste Mal wieder schmerzfreie Phasen.

Gibt es etwas, dass ich vielleicht bedenken sollte?

Wie geht ihr mit der Diagnose Autoimmunerkrankung um?

Nachdem der Psoriasis Thread von 2011 ist versuche ich es mit einer aktuellen Frage. Hat jemand von euch eine Psoriasis Arthritis. Eventuell auch ohne Hautbeteiligung, so wie ich?

Ich spritze jede Woche 20mg MTX, nehm natürlich auch Folsan und ein Antimimetikum. Und bei Schmerzen hab ich Seractil oder einen COX-2-Hemmer.

Die, die das kennen oder haben, wissen eh, dass es Höhen und Tiefen gibt. Derzeit geht es mir sehr gut. Nach anschlagen der Basistherapie habe ich seit Jahrzehnten jetzt das erste Mal wieder schmerzfreie Phasen.

Gibt es etwas, dass ich vielleicht bedenken sollte?

Wie geht ihr mit der Diagnose Autoimmunerkrankung um?

Keine Lebendimpfstoffe unter MTX! Insgesamt immer die Ärzte über die Therapie informieren. Regelmäßige Laborkontrollen. Moderate Bewegung hilft vielen Patienten. Viel haben auch mit einer konsequenten antiinflammatorischen Ernährung die Sache gut im Griff.

Keine Lebendimpfstoffe unter MTX! Insgesamt immer die Ärzte über die Therapie informieren. Regelmäßige Laborkontrollen. Moderate Bewegung hilft vielen Patienten. Viel haben auch mit einer konsequenten antiinflammatorischen Ernährung die Sache gut im Griff.
Danke für die Info. Lebendimpfstoffe war mir bekannt. Und auch MTX Pause bei Infekten.

2x Kontrolle in der Rheuma Ambulanz im Jahr. Und sonst Labor, wenn halt was ist.

PsA ist bei Ärzten nicht durchgehend bekannt. Fast ein wenig wie Lupus. Die haben alle nicht Dr. House geschaut. 🤪

Antiinflamatorische Ernährung hilft tatsächlich gut. Viel Lachs, Leinöl, Nüsse mit viel Omega 3 und ich schau halt, dass ich nicht zu viel Omega 6 erwische. Hatte dann auch gleich auf der Waage einen positiven Effekt.

Moderate Bewegung stimmt auch und geht auch jetzt nach fast einem Jahr Basistherapie wieder. Sogar moderates Krafttraining.