Planen, oder spontan?

Mitglied #513259

Mrs 1.000 Nicks
Weiblich Hetero Dieser Benutzer hat 15 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
128.438
Checks
15
Hallo

Seid ihr eher Planer, oder macht ihr alles spontan?

Essen gehen, Reisen usw.

Ich bin die Planerin, auch für länger und reserviere auch kurzfristig (wenn es ausnahmsweise mal spontan ist) einen Tisch im Restaurant.
Zug zum Beispiel immer mit Sitzplatzreservierung.

Ich habe schon 3 Veranstaltungen für nächstes Jahr gekauft und kann noch kein Hotel dafür buchen.
Das „nervt“ 🙈

Freue mich auf eure Beiträge :winke:

Wenn wir nur zu 2t sind kanns schon sein, das wir z.B. nach Italien/Kroatien fahren und während der Fahrt buchen, aber ansonsten planen wir die groben Dinge schon. Vor allem bei Städtereisen immer zuerst die Flüge, später das Hotel und dann diverese Eintritte.

Ich plane, recherchiere und vergleiche immer vorab. Pro Jahr spare ich oft zwischen 5000 und 10000€.

Z.B. neulich eine Grazfahrt mit den Mädels zum Arzt. Erstmal mit dem viertel vollen Tank auf die Strecke, Blick auf die Autoclub App und dann bei der günstigsten Tankstelle auf dem Weg getankt. In Graz hatte ich genug Bonuspunkte um völlig Gratis mit der Nordseeapp zu essen, meine Frau und Tochter hatten 2 für 1 Coupons in der App. Hat also nur einer bezahlt. Fazit, 3 schöne Fischgerichte, nur eines wurde bezahlt.

Als sie beim Arzt waren bin ich schnell zu Fielmann, zwei neue Brillen. Wenn man schon dort ist nutzen. 100€ für zwei Brillen. Bei uns vor Ort hätte ich für die gleiche Qualität 460€ bezahlt.

Dann noch Winterabverkauf durchgeschaut und Markenkleidung gesucht. Winterjacke statt 169€, nur 29,90€. Dazu noch Pullover, Hauben usw. usf. für Peanuts.

Mädels vom Arzt geholt. "Wir haben durst!" Halt beim Billa+, 3 -25% Pickerl auf drei Getränke, Jö Punkte gesammelt, weiter.

Und so gehe ich bei jedem Ausflug vor.

Bei Urlauben ebenfalls oft mit Vergleichsapps, aber oft umgehe ich die ganze Geschichte und ruf direkt bei den Hotels an oder frage per Mail. Oft bessere Preise wie bei jeder Buchungsseite. Einfach Anbieter umgehen und direkt ran. Die verbergen zwar oft die Zieldaten, aber mit etwas Google, Streetview, Erfahrungsberichten kommt man schnell zu den Kontaktdaten. Z.B. Kroatien. Buchungswebseite 860€ für 4 Nächte, direkt gefragt 700€. Gleiches Hotel, gleiche Zimmer! In Kroatisch übersetzen mit KI ja kein Ding mehr, die Sprachbarrieren existieren auch nicht mehr wenn das Gegenüber kein Englisch kann.

Grundsätzlich gehe ich ohne Plan nicht mal Pipi.
Das mag vielleicht auf den ersten Blick etwas fanatisch und geizig wirken. Aber darum kann ich dann im Urlaub noch auf die Kacke hauen ohne in die Geldbörse zu sehen. ;)

Hallo

Seid ihr eher Planer, oder macht ihr alles spontan?

Essen gehen, Reisen usw.

Ich bin die Planerin, auch für länger und reserviere auch kurzfristig (wenn es ausnahmsweise mal spontan ist) einen Tisch im Restaurant.
Zug zum Beispiel immer mit Sitzplatzreservierung.

Ich habe schon 3 Veranstaltungen für nächstes Jahr gekauft und kann noch kein Hotel dafür buchen.
Das „nervt“ 🙈

Freue mich auf eure Beiträge :winke:
sponten-planer hier!

Aber darum kann ich dann im Urlaub noch auf die Kacke hauen ohne in die Geldbörse zu sehen. ;)
Statt in die Geldbörse schaust dann nur auf 2-3 kroatische Preisvergleich-Apps? :unsure:

Also bei uns ergänzen meine Freundin und ich uns ganz gut.
Ich bin sehr spontan... sie ist die Frau mit dem Plan (A und B und C notfalls auch).

Beim Einkaufen zB weiß sie auch im Einkaufszentrum genau die 3 Dinge die sie/wir brauchen oder haben wollen. Vermutlich kennt sie das Einkaufszentrum auch oder schaut sich online einen Plan an um die kürzeste Route zwischen den 3 Geschäften zu finden. Und die werden zielstrebig angesteuert ohne Blick nach links oder rechts.
Ich renn daneben her und seh plötzlich einen Dunkin Donuts... und den will ich! Und dann seh ich einen Elbenwald... mit vielen coolen Dekosachen. Und dann seh ich 5 verschiedene interessante Ess-Möglichkeiten... und würde mich am liebsten überall reinsetzen.

Am schlimmsten ist immer Ikea. Sie will nur ein paar Billy Regale und direkt durch... Ich könnte einen Einkaufswagen mit Zierdeckchen, Untersetzern, neuem Geschirr, Krimskrams, Duftkerzen und Deko-Zeug füllen.

Beim Urlaub buchen wir entweder gemeinsam oder ich schenk ihr/uns etwas. Sie ist meistens finanziell zu verantwortungsbewusst. Ich bin eher der Typ der sagt: "Scheiß drauf... buchen! überweisen! ist nur Geld!".

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane, recherchiere und vergleiche immer vorab. Pro Jahr spare ich oft zwischen 5000 und 10000€.

Z.B. neulich eine Grazfahrt mit den Mädels zum Arzt. Erstmal mit dem viertel vollen Tank auf die Strecke, Blick auf die Autoclub App und dann bei der günstigsten Tankstelle auf dem Weg getankt. In Graz hatte ich genug Bonuspunkte um völlig Gratis mit der Nordseeapp zu essen, meine Frau und Tochter hatten 2 für 1 Coupons in der App. Hat also nur einer bezahlt. Fazit, 3 schöne Fischgerichte, nur eines wurde bezahlt.

Als sie beim Arzt waren bin ich schnell zu Fielmann, zwei neue Brillen. Wenn man schon dort ist nutzen. 100€ für zwei Brillen. Bei uns vor Ort hätte ich für die gleiche Qualität 460€ bezahlt.

Dann noch Winterabverkauf durchgeschaut und Markenkleidung gesucht. Winterjacke statt 169€, nur 29,90€. Dazu noch Pullover, Hauben usw. usf. für Peanuts.

Mädels vom Arzt geholt. "Wir haben durst!" Halt beim Billa+, 3 -25% Pickerl auf drei Getränke, Jö Punkte gesammelt, weiter.

Und so gehe ich bei jedem Ausflug vor.

Bei Urlauben ebenfalls oft mit Vergleichsapps, aber oft umgehe ich die ganze Geschichte und ruf direkt bei den Hotels an oder frage per Mail. Oft bessere Preise wie bei jeder Buchungsseite. Einfach Anbieter umgehen und direkt ran. Die verbergen zwar oft die Zieldaten, aber mit etwas Google, Streetview, Erfahrungsberichten kommt man schnell zu den Kontaktdaten. Z.B. Kroatien. Buchungswebseite 860€ für 4 Nächte, direkt gefragt 700€. Gleiches Hotel, gleiche Zimmer! In Kroatisch übersetzen mit KI ja kein Ding mehr, die Sprachbarrieren existieren auch nicht mehr wenn das Gegenüber kein Englisch kann.

Grundsätzlich gehe ich ohne Plan nicht mal Pipi.
Das mag vielleicht auf den ersten Blick etwas fanatisch und geizig wirken. Aber darum kann ich dann im Urlaub noch auf die Kacke hauen ohne in die Geldbörse zu sehen. ;)
Das wäre mir zu Mühsam, es kostet dich ja Zeit wenn man es nicht als Hobby sieht.

Das wäre mir zu Mühsam, es kostet dich ja Zeit wenn man es nicht als Hobby sieht.
Oh doch, man kann es durchaus als Hobby betreiben.
Sparsam ist nicht gierig ! ☝️
Ich kann spontan sein, als auch durchgeplante Unternehmungen machen.
Schwierigkeiten mit einem Hotel zu finden hatte ich erst einmal. (in 40 Jahren)
Wobei ich in letzter Minute auch noch was fand.

Unfreiwillig spontan ^^

Eigentlich kommt es meinem Wesen welches gerne alles unter Kontrolle hat sehr gelegen wenn ich gut planen kann.
Dank meiner Erkrankung aber einfach nicht machbar, somit werden die Feste gefeiert wie sie fallen und gute Tage werden genutzt 🥰

Zurück
Oben