Da gibt es jede Menge einfach umwerfender Arien. Auch wenn mich viele "Profis" schlagen, aber ich finde es toll die Opernwelt mal mit einzelnen Highlights zu entdecken und nicht gleich eine komplette Oper durchgehend zu hören. Die Liebe zur Oper reift meist langsam, ist dann aber für die Ewigkeit.
Hier meine Hitliste zum Einstieg in die Opernwelt:
Männer-Arien:
Arie: Nessun dorma / Oper: Turandot
Arie: E lucevan le stelle / Oper : Tosca
Arie: Una furtiva lagrima / Oper: Der Liebestrank (Le elisire de amor)
Arie: La donna e mobile / Oper: Rigoletto
Arie: Donna non vidi mai / Oper: Manon Lescaut
Arie: Le fleur que tu m'avais jetées / Oper: Carmen
Arie: Che gelida manina / Oper: La Boheme
Arie: Celeste Aida / Oper: Aida
Duette:
Arie: O soave fanciulla / Oper: La Boheme
Arie: Libiamo ne'lieti calici / Oper: La Traviata
Frauen-Arien:
Arie: Sempre libera / Oper: La Traviata
Arie: O mio babbino caro / Oper: Gianna Schicci
Arie: Mesicka na nebi hlubekoem / Oper: Rusalka
Arie: Quando men / Oper: La Boheme
So jetzt hör ich mal auf. Sonst wird es etwas zu viel für den Anfang. Wobei es noch einiges an Vorschlägen von mir gäbe. Aber das ist jetzt mal ein Grundvorschlag für dich für den Einstieg in die Welt der Oper.
Und dann mal die Aufführung einer kompletten Oper live besuchen. Echt herrlich. Ein Tipp: Vorher vorbereiten (Handlung, ein paar Arien anhören). Dann genießt man den Abend gleich viel mehr. Gute Startopern sind jene von Puccini (nicht die Butterfly) oder von Donizetti oder auch von Mozart.
Ich wünsche dir auf alle viel Spaß und Freude beim Entdecken der Oper. Und natürlich noch mehr das daraus auch bei dir eine echte Liebesbeziehung zu dieser Musik wird.

Das kann wunderschön sein. Diese Musik drückt Dinge aus, die nicht gesagt werden können und über die es trotzdem unmöglich ist zu schweigen.