Noch'n Sauna-Thread

Man kann es auch so interpretieren: Ich glaube nicht alles, was ich lese/höre.

Ich habe vor 40 Jahren Hausaufgabenhilfe gegeben, weiss, was aus den Kindern geworden ist, und kenne genug Gegenbeispiele.

Natürlich, auf dem Papier hat jeder die gleichen Möglichkeiten. In der Realität bekommen die Kinder einer gebildeteren Familie schon einmal ein besseres Grund Allgemeinwissen quasi beim Abendbrotsgespräch, das geht weiter mit Nachhilfe, bis hin zu geschäftlichen Beziehungen, die ein berufliches Einsteigen auf höherem Level möglich machen.

Vom Tellerwäscher zum Millionär ist eine schöne Geschichte, um Armen zu zeigen, dass ihre Armut selbstverschuldet ist, weil sie sich nicht genug angestrengt haben.
Im Gegenzug freut sich das Millionärssöhnchen, weil er keine Erbschaftssteuern zahlen muss.
was hat Erbschaftssteuer mit Bildung zu tun ?

m.e. kommt es eher drauf an, welche einstellung die menschen zueinander haben und wie sie diese leben. die indische straßenverkehrsregeln brauchst im grund genommen nur zum unterlegen, wenn irgendwo ein tisch wackelt. aber wir haben auf den 3.200 kilometern dort nur einen einzigen "schwereren unfall" gesehen. und das nur, weil ein völlig überladener LKW mit eisen umgekippt ist. wenns dich dort als unbedarfter europäer auslassen, bist nach 10 kilometern in mindestens ebenso viele unfälle verwickelt. aber dort denkt jeder für den anderen mit und passt auf. da brauchst mit der einstellung keine wirklich weitreichenden regeln.
Absolut, daher auch die Aussage, um welchen Bereich es geht. Europa und daher auch Österreich hat sich der Überregiolierung und Bürokratieaufbau verschrieben, und sich somit unattraktiv gemacht.
Das Miteinander funktioniert in der Regel sehr gut, wenn man so aufwächst und etwas offen ist.

Zurück
Oben