Wenn sich dieses Land dem Tourismus öffnet, dann nur um an Devisen zu kommen. Das alles dient dem Machterhalt des Systems.
Ich frage mich, ob unter diesen Aspekten Burma nicht eher (auch touristisch) boykottiert werden sollte.
Schwierige Frage. Es kommt wohl darauf an, wie man reist. Klar - es gibt Hotels und Fluglinien, die direkt oder indirekt den Militärmachthabern gehören. Es gibt Buslinien, die (Stand vor 7 Jahren

) der Drogenmafia und somit indirekt den Militärs gehören. Die Bahn gehört eh' dem Staat und damit den Generälen.
Es gibt aber auch Hotels bzw. Guesthouses, Restaurants, Boote/Taxis/Rikschas, Geschäfte, Reisebüros, die ganz normalen Burmesen gehören. Die es verdammt schwer haben, in diesem Land ein bißchen Geld zu verdienen, um ihre Familien durchzubringen. Die keine andere Chance haben als die, daß Touristen ein paar Dollar (zur Not halt auch ein paar Kyat) bei ihnen ausgeben!
Burma ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Leuten - Loki27 hat's treffend beschrieben. Ein absolutes MUSS auf der touristischen Landkarte, mit unglaublich schönen Sehenswürdigkeiten wie Tempeln, Naturwundern... ganz anders als Thailand... same same but VERY difflent.
Und trotz all des Elends, das ein Blick hinter die Kulissen bietet: Kolonnen von Zwangsarbeitern (oft Frauen), die mit primitivsten Werkzeugen in sengender Hitze eine Straße in der Nähe ihres Dorfes bauen müssen. Ein Altersheim, in dem es keinerlei Medikamente für die oft kranken Bewohner gibt, und kaum was zu essen - und trotzdem lächeln sie Dich an, wenn Du versuchst, ein wenig smalltalk zu machen, auch wenn wohl keiner mehr Englisch als "hello" und "where you come from?" kann.
Reisen nach Burma? Ich glaube JA. Trotz oder vielleicht gerade wegen der dort herrschenden Verhältnisse. Auch auf die Gefahr hin, daß einige Dollars in die Taschen der herrschenden Militärs wandern. Aber wie sonst sollen die Menschen dort mit der Außenwelt in Kontakt bleiben, wenn nicht durch Individualreisende, die auch mal aus dem gebuchten Hotel einen Abstecher hinter die Kulissen machen (im Gegensatz zu den meisten Pauschalurlaubern

).
Ach ja, zur Frage am Beginn des Freds: Klar geht was, wie überall in Asien. Aber nicht in Girlie Bars a la Patty

- an Hotelbars, in Karaokeschuppen, in Restaurants... und das Land hat verdammt hübsche Töchter

.
Sorry - war großteils OT, aber mußte auch mal gesagt werden.
Gruß,
wolfpack