Morbus Meulengracht

Mitglied #480099

Power Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Kärnten (9020) Dieser Benutzer hat 50 Checks
Registriert
24.2.2018
Beiträge
2.454
Reaktionen
10.530
Punkte
906
Checks
50
Ich bitte um Erfahrungsberichte bzw Berichte was man gegen diese Krankheit zun kann, ob vlt doch heilbar oder was wie geholfen hat

Vielen lieben Dank
 
Ich habe im Zuge meiner Ausbildung noch nie etwas davon gehört, danke dafür, dass ich etwas neues kennen gelernt habe und mich durchs einlesen im Internet etwas fortbilden konnte. :nix-ahn:

Was ich aus dem Internet so entnehme und du evtl auch schon "ergoogelt" hast,

-die Stoffwechselerkrankung ist gar nicht mal selten, (deshalb wundert es mich, noch nie davon gehört zu haben)

- bei Meulengracht ist dieses Häm zu viel und kann nicht richtig ausgeschieden werden.

- wird durchs Labor festgestellt (Erhöhtes Bilirubin / Abbauprodukt der Galle, vom roten Farbstoff vom Blut Häm (und Globin) (Hämoglobin)

- dieses Häm, welches zu viel ist, wird normalerweise durch "Fresserzellen" abgebaut, sehr komplex ganz oft umgebaut und dem Darm zugefügt, ein Teil wird ausgeschieden, ein geringer Teil kommt über die Leber zurück in den Kreislauf

- laut diversen Internetseiten relativ harmlos und symptomarm
- ist halt beängstigend für Patienten deshalb eine gute Aufklärung sinnvoll

- Es wird empfohlen auf Paracetamol als Schmerzmittel zu verzichten
ansonsten keine Therapie notwendig


Wie gesagt ich komme aus dem medizinischen Sektor, habe davon aber noch nie gehört und selbst nur mal etwas gegoogelt,

also Angaben ohne Gewähr,
ich hoffe ich konnte etwas helfen,
schönen Abend f:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenfassung!

Ja in der Tat ust diese Krankheit verbreitet. Der Arzt meinte es is net gut aber auch net schlimm....

Glg
 
Hallo!

Bin mit 14 im KH gelegen mit Gelbsuchtverdacht da ist dann auch das rausgekommen.

Bin eigentlich komplett beschwerdefrei. Alles was mir aufgefallen ist(sehr subjektiv, nicht mit einem Arzt abgesprochen):

- bei Stress wars schlimmer(jetzt nicht mehr so viel früher schon)
- Paracetamol nicht vertragen(draufgekommen bevor ich die Empfehlung gelesen hab, nehme halt Ibuprofen
- mir kommts vor ich vertrag Alkohol schlecht(Kater nach 1 bis 2 Bieren)
- sehr subjektiv und kA obs damit zu tun hat: tue mir äußerst schwer mit Gewichtszunahme

Allgemein beeinträchtigts mich aber kaum bis nicht.

LG

Daniel
 
Die deutsche Leberhilfe hat da eine gute Seite zu:

Kann man Meulengracht behandeln?

Die Ursache des Meulengracht ist nicht behandelbar, dies ist glücklicherweise aber auch nicht notwendig. Der Enzymdefekt lässt sich weder beheben noch ausgleichen. Betroffene können jedoch ihr Leben so einstellen, dass der Meulengracht möglichst wenig Probleme bereitet. Nach Möglichkeit sollte man Alkohol, Rauchen, Infektionen, unregelmäßige Schlafenszeiten und langes Hungern meiden, da dies oft zu einem Anstieg des Bilirubins führt.
Morbus Meulengracht – Deutsche Leberhilfe e.V.
 
Zurück
Oben