Bissl ähnlich geht's mir: ich liebe verbales "Florettfechten" gelegentlich, ich komme im Forum mit Sicherheit oft etwas schärfer rüber als in Natura, was insofern etwas trügerisch ist, weil ich mir virtuell nur selten die Mühe mache, mich wirklich aufzuregen. Im RL wirke ich ruhiger, aber wenn ich grantig bin, dann deutlich.
Insgesamt versuche ich mich im Forum nicht wesentlich anders zu verhalten als im RL auch, mit Einschränkungen. Wird gelegentlich (nicht speziell jetzt mir gegenüber, generell meine ich) ja behauptet, man würde Frust oder was auch immer im Forum an anderen auslassen. Das hab ich vor über 10 Jahren mal versucht (keine gute Idee), wenn ich wirklich sauer oder angeschlagen bin wird man von mir kaum was zu lesen kriegen, von daher irritiert es mich eher, wenn ich das Gefühl hab, daß jemand hier "rumtobt".
Wie im richtigen Leben auch neige ich auch dazu, Dinge, die jemand äußert, für bare Münze zu nehmen. Man könnte mir die sprichwörtlichen Geschichten vom toten Hund erzählen, ich glaub's erstmal
Du erwähntest, ich sei in sehr vielen Unterforen hier unterwegs. Stimmt. Aus bestimmten Unterforen halte ich mich allerdings so gut ich kann raus, würde ich da so ungefiltert meine Meinung äußern wie du z.B. gegenüber dir unverständlichen Praktiken, wär die Kacke hier echt am Dampfen (sorry, an der "Dame" müßt ich noch feilen) - das weiß ich, weiß auch, wo irrationales "Bauchgefühl" und Verstand im Widerstreit liegen und wer mir dafür mit Wonne die Holzscheitln zu Füßen anzündeln würd, wenn ich es darauf anlegen wollte.
Hat aber weniger mit Angst davor, meine Meinung zu äußern, zu tun, sondern mit der Einsicht, daß meine eigenen Wertmaßstäbe zwar universell gültig sind, alle anderen hier aber einfach zu stur sind, das einzusehen.