Mit einer Beziehung abschließen.... nur wie?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Die Vorgeschichte zu meiner Frage:

Ich war damals nach 9 Jahren Beziehung von einem Tag auf den anderen wieder ganz alleine. Da es meine erste große Liebe war, fiel es mir sehr sehr schwer loszulassen, vergrub mich zu Hause, kapselte mich quasi total von der Aussenwelt ab....:fragezeichen: Durch eine liebe Arbeitskollegin der ähnliches kurz nach mir passierte kam ich aus dem Trott wieder raus und es folgte dann ein Jahr voller Affären, ONS und Spass in meinem Leben und dachte ich sei über die ganze Sache hinüber....:nono:

Dann lernte ich aber erneut jemanden kennen, übers Internet in einer Singlebörse, der mir viel Honig ums Maul schmierte, scheinbar die selben Interessen hatte, nicht nur auf Sex aus war und mir nach langer Zeit wieder eine gewisse Geborgenheit gab.:bussal:

Anfänglich hatte ich arge Bedenken, vor allem weil er schon nach den ersten 3 gemeinsam verbrachten Tagen mit Ansagen wie "Ich hab dich lieb" gekommen ist, und ich zwar dafür bin derartige Dinge zu sagen, aber erst wenn man sich darüber bewusst ist und auch ganz sicher ist... Die Skepsis blieb, kurz darauf wollte er mit mir zusammenziehen... Dann begannen auch die ersten Streiterein, weil ich das nicht wollte, Vorwände hatte um es zu verhindern, aber einfach zu feig war es zu sagen...:mauer:

Die ganze Beziehung ging Ihren Weg, immer mehr Streiterein, i ja schon fast alltäglich und ich musste nach ein paar Monaten erkennen, dass es zwar eine nette Abwechslung war, er mich Interessenhalber und auch so nur belogen hatte, da er quasi keine Interessen hatte außer schlafen und auf der Couch zu hocken, und ich bemerkte dass da noch immer mein EX ständig in meinen Gedanken, Träumen usw. herumspukte....:hmm:

Ich fasste dann den Entschluss das ganze zu Beenden, aber dann sind in seinem Leben plötzlich Dinge vorgefallen, die alles veränderten und er bekam starke Probleme, durch die er seine Arbeit etc. verlieren hätte können, wenn ich nicht samt meiner Familie hinter ihm gestanden wäre und geholfen hätte...Dieser Zustand dauerte, dann relativ lange an und danach war mehr oder weniger wieder alles in Orndung... Zumindest für mich...

Bis er begann auszubrechen, sich vorrangig nur um sich kümmerte usw... Ich versuchte dann aus Irrglauben noch an der Beziehung festzuhalten, versuchte mir einzureden, dass das mit der Gefühlsebene, die nicht vorhanden war schon noch werden würde.... Tja und dann kams eh wie es kommen musste...Es war aus...:roll:

Und genau da liegt jetzt der Hund begraben.... Es war mir Scheißegal.... Wirklich böse.... Die einzige Gefühlsregung die in mir hochkam, war ENDLICH IST ER WEG! Und als ich dann am ersten Abend alleine auf der Couch saß, ging mir die Beziehung zu seinem Vorgänger wieder ständig durch den Kopf und irgendwie machte sich wieder Trauer breit über meinen EXEX.....:kopfklatsch:

Zuerst dachte ich mir, dass das ja normal sei, wenn das wieder hochkommt. Glaub ich aber nicht....

Und die gute Frage die sich mir nun stellt: Ich habe beiden als es zu Ende war einen Abschiedsbrief geschrieben, in welchem ich all meine Gefühle, Gedanken usw. zu Papier gebracht habe... Beim einen hat es funktioniert (ok mit ihm hatte ich auch schon abgeschlossen bevor es vorbei war)... beim anderen aber nicht....

Nur wie kann ich aus dieser Gedankenspirale jemals wieder raus, wie kann ich abschließen? Immerhin sind schon 3 Jahre vergangen seit der Trennung....Und ich will nicht wieder ins alte Muster verfallen.. Abgesehen davon dass ich die Geschichte soweit abhaken kann, dass ich wieder offen sein kann für neues....Nur wie?:fragezeichen:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken, dazu bzw. ein paar Tipps... Ich komm nur noch auf die Idee einen guten Psychiater aufzusuchen, da es meiner Meinung nach nicht normal ist, dass man so lange an einem Ex hängt:mauer:
 
...hmmm, vielleicht kann man so was gar nicht abschließen sondern nur akzeptieren?!= Ein Mensch kann den anderen nicht ersetzen - vielleicht kannst du deinem Ex in welcher Form auch immer seinen Platz (auch wenn er dir fehlt) in deinem Leben lassen und alles als solches akzeptieren ... von einem anderen Menschen zu erwarten dass er deinen Ex ersetzt wäre ohnehin total unfair - und ich glaube man findet dann erst einen neuen Partner wenn man selbst dafür bereit ist - und da lässt sich nichts beschleunigen oder falsch und richtig machen.. Da hilft nur abwarten und Tee trinken. Ons, Kurzzeitbeziehungen und dergleichen sind bestimmt ein netter Zeitvertreib wenn es passt und der Tee fad wird, aber für das eigentliche Problem sind sie keine Lösung.... das glaube ich zumindest.
Aber ganz klar, du musst nicht zum Psychiater und es ist bestimmt auch absolut in Ordnung dass man mal froh ist wenn ein(e) Couchkartoffel das Sofa räumt... die mag ich auch nicht haben ;) -

Dinge brauchen eben ihre Zeit .... ;) ...Kartoffeln wachsen wie Unkraut , das Prima-Gemüse braucht eben länger :mrgreen:
 
tja professionelle Hilfe ist immer besser als Laien Aussagen!
Aber ich versuche es dennoch:
Jeder Mensch verarbeitet es anders!Einige kommen schnell drüber hinweg andere gar nicht !Meine Trennung ist knapp 7 Wochen her und Musik hören und mit meiner Ex und mit ner Freundin und einem Kumpel drüber sprechen haben mir geholfen!VIelleicht muss man die Hoffnugnen begraben (sofern noch welche da sind)um das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen!Es gab sicher einen Grund ,warum du dich von deiner ersten Liebe getrennt hattest!Ich muss nun auch nach vorne schaun!Hoffnungen darf man sich keine mehr machen sonst zerstört man sich nur selber!Durch die Gegend poppen mag für den einen funktionieren mein Ding ist es nicht!
Vielleicht hilft es dir ja auch mit deinem Ex mal in aller Ruhe drüber zu sprechen!Vielleicht findet ihr wieder zueinander(falls du das willst),vielleicht siehst du aber auch ein, dass es keinen Sinn mehr macht im nach zu trauern so weh es auch tut!Dich mit jemand anderen trösten um ihn zu vergessen wäre für mich der falsche Weg!Aber das ist meine Meinung!Jeder verarbeitet das nun einmal anders!
Also mein Tip in meinem doch recht unerfahrenen Leben wäre ein Gespräch mit deiner ersten Liebe zu führen!Aber bin kein Psychiater !Vielleicht ist das auch kontraproduktiv!Ich habe nach meiner Trennung das Gespräch gesucht um das geschehene besser zu verstehen und um zur Ruhe zu kommen!Man klammert ja doch leider sehr an Menschen die man liebt und mag sie nicht gehen lassen:( Aber so ist das Leben !Manchmal muss man loslassen was man liebt, ansonsten macht man es nur schlimmer!
 
.......Vielleicht hilft es dir ja auch mit deinem Ex mal in aller Ruhe drüber zu sprechen!Vielleicht findet ihr wieder zueinander(falls du das willst),vielleicht siehst du aber auch ein, dass es keinen Sinn mehr macht im nach zu trauern so weh es auch tut!.....

Tja und genau da ist das Problem.. ich hatte noch bis vor kurzem engen Kontakt zu Ihm, habe diesen aber abgebrochen, weil wir dann immer gemeinsam den alten Zeiten nachheulen und er mir immer wieder gesagt hat, dass er mich nach wie vor liebt, aber dass die äußeren Umstände dagegen sprechen.....Und genau dass macht es so schwer die Sache zu akzeptieren....Und der Kontaktabbruch hat bisher auch noch nicht gefruchtet...
 
Tja und genau da ist das Problem.. ich hatte noch bis vor kurzem engen Kontakt zu Ihm, habe diesen aber abgebrochen, weil wir dann immer gemeinsam den alten Zeiten nachheulen und er mir immer wieder gesagt hat, dass er mich nach wie vor liebt, aber dass die äußeren Umstände dagegen sprechen.....Und genau dass macht es so schwer die Sache zu akzeptieren....Und der Kontaktabbruch hat bisher auch noch nicht gefruchtet...
hmm wenn er auch noch an dir hängt nach der langen Zeit wieso könnt ihr die äußeren Umstände nicht über Bord werfen? *Verzeih die Frage*
Wenn ihr beide noch aneinader hängt, versucht es doch gemeinsam zu bewältigen!Ich finde man sollte kämpfen für das was man liebt!Man sollte nur aufgeben wenn die Liebe einseitig ist und es keine Hoffnung mehr gibt!Denn dann wird schnell zum Stalking und man macht so schlimm das der andere einen dafür hasst!Aber wenn ihr beide noch Gefühle für einander habt finde ich persönlich sollte man drum kämpfen!Ich würde es tun(bei mir bringt es nur nichts weil ihre Gefühle nicht mehr die sind die Sie haben müsste)
Hier gibt es doch sicher Leute die können dir noch besser helfen als ich es kann!Kopf hoch du schaffst das schon!
 
ja ich sehe das auch so... aber er hat mittlerweile familie, weil er versucht hat mit einer neuen beziehung zu vergessen... das ist auch nicht so einfach, da wieder rauszukommen...
 
Zurück
Oben