Ich wage zu bezweifeln, dass eine Ärztin sowas empfiehlt, das würde ihr nämlich das Geschäft versauen. Zumal Menstruationsbeschwerden sehr vielfältig sein können, sogar von Monat zu Monat sehr unterschiedlich.
Ich geh mal davon aus, dass "Bea" das selbst für sich rausgefunden hat, wie halt viele andere Frauen auch, die ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper haben. So neu ist das nicht. Auch logisch, denn durch den Orgsamus entspannt sich der Uterus halt schnell. Daher wird ja nicht ohne Grund vor allem Wärme (Wärmeflaschen, Wärmepflaster, Vollbäder, sofern man nicht mehr so stark blutet oder sich gut anziehen) und krampflösende Medikamente und Methoden empfohlen.
Was mich aber wirklich immer wieder erstaunt ist, dass Männer mehr über Frauengesundheit wissen (oder damit prahlen müssen), als jede Frau, die bereits seit Jahrzenten den Drachen reitet. Die meisten Frauen sind in Sachen ihrer eigenen Gesundheit recht gut bewandert. Nur wird das halt nich am Stammtisch oder Forum besprochen, sondern eher in Frauenrunden bei Wein und gutem Essen. Im Idealfall hat Frau eine kompetente*n medizinische*n Expert*in an der Seite.