Outdoor Lobau 2026

Die Walulisobrücke in Wien (Neue Donau) ist eine Pontonbrücke, die im Regelfall nur in der Saison von
Anfang April bis September/Oktober geöffnet ist. Im Winterhalbjahr wird sie, wie im November 2025 zuletzt berichtet, eingedreht/gesperrt. Eine saisonunabhängige Sperre erfolgt bei Hochwassergefahr

Die Walulisobrücke in Wien (Neue Donau) ist eine Pontonbrücke, die im Regelfall nur in der Saison von
Anfang April bis September/Oktober geöffnet ist. Im Winterhalbjahr wird sie, wie im November 2025 zuletzt berichtet, eingedreht/gesperrt. Eine saisonunabhängige Sperre erfolgt bei Hochwassergefahr
Ja, stimmt leider. Und ich kann nur dazu mein posting aus 2025 wieder anführen:

Ich frage mich seit Bestehen des Steges, warum nicht gleich eine (Radfahr)-Brücke gebaut worden ist, wobei es nur Vorteile geben würde. Zurzeit überwiegen die Nachteile. Der Steg muss mindestens zwei Mal im Jahr rein-und rausgeschwenkt werden, es müssen ständig Ausbesserungen an den Holzteilen gemacht werden. Bei Hochwasser zusätzlich raus-und rein schwenken des Steges. Bei einer Brücke wären nur einmal die Kosten gewesen und das ewige Hin-und Her des Steges wäre obsolet. Ausserdem hat man total auf die Wander-und Radlerfreunde vergessen, die auch in der Nicht-Badesaison auf die Insel wollen.

Zurück
Oben