Lieblings-Weine

Mitglied #31793

french princess
Weiblich Bisexuell Österreich, Niederösterreich Dieser Benutzer hat 89 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
2.809
Checks
89
Als leidenschaftliche Rotwein-Liebhaberin dachte ich mir, ich ruf mal einen "Wein-Thread" ins Leben.

Mich würde interessieren, was Eure bevorzugten Weine sind und welche Weingüter ihr empfehlen könnt.

Erfahrungsaustausch über diverse Verkostungen z. B. auch willkommen!

Dann fang ich mal an, einige von Euch haben sicher schon mitbekommen, dass ich die burgenländischen Rotweine bevorzuge.

Meine derzeitigen Favoriten:

Gesellmann (Deutschkreuz) Cuvée G 1999 und 2000
Markowitsch (Göttlesbrunn) M1 2000
Prieler (Schützen) Blaufränkisch Goldberg 2000
Pöckl (Mönchhof) Admiral 1999
Weninger (Horitschon) Blaufränkisch Dürrau 2000

Weingut Gager (Deutschkreuz) auch schwer zu empfehlen mit der gesamten Rotwein-Palette!

Die Liste wird sicher noch ergänzt!

Teste auch gerne ab und zu Rotweine aus der sog. "Neuen Welt" und auch einige spanische Riojas habens mir angetan ...

Und jetzt bin ich mal auf Eure Wein-Vorlieben gespannt!

meiner kommt aus italien......spitzen weisswein....aber leider nicht zum kaufen.....nur zum schenken lassen :bussal: @ alfiero

Weingut Prickler (Lutzmannsburg).

... da werd ich sicher bei Gelegenheit mal vorbeischauen, muss eh mal zum Pfneisl einen "White pepper" kaufen, kann ich dann gleich verbinden ....

Dank erst mal für den Tip! :bussal:

Ich mag auch die roten Burgenländer sehr gerne, z.B.

Schaller in Podersdorf
Strehn in Deutschkreuz

vor allem

Cabernet Sauvignon
Blaufränker
Merlot
und natürlich diverse Cuvees

Es sind aber auch viele Weine aus Übersee super (Südafrika, Australien, Kalifornien, Chile, ...)

Ich bin der absolute Weinbanause. Ich trinke nur süße Weine und da am liebsten Trockenbeerenauslese oder Eiswein. Ich kaufe meistens einen von den "Freie Weingärtner Wachau" oder aus dem Burgenland.
Ansonsten ist aber Pumpe und null Ahnung von Wein. :)

eiswein zum gustieren ja, aber der preis is der absolute hammer :mauer:

Na jo mike, den trinkst ja net wie wasser. ;)
Der Preis ist in meinen Augen auch gerechtfertigt, weil die Herstellung doch etwas umständlicher ist als bei "normalen" Weinen.
Also ich trink´ des Zeugs 3-4 mal im Jahr.

Ja, so ein Eiswein ist schon eine gute Sache.
Vorallem für besondere Anlässe.
Das Gleiche gilt auch für Portwein.

Ab und zu mal an Süsswein zum Dessert hab ich auch gern .... beschränk mich dabei halt auf ein Achterl oder max. zwei, von dem süssen Zeug krieg ich meistens Kopfweh, wenn ich zuviel erwisch ... :D

Ich hab einmal auf der Weinkost in Eisenstadt
zuviel Erdbeerwein getrunken.
Das Hohlraumsausen am nächsten Tag war gigantisch.:mrgreen:

Glaub ich Dir gerne, ich hab mal beim Griechen zuviel Maphrodavne erwischt, na holla, der nächste Tag war auch nicht ohne .... aber frau lernt ja dazu :D :D :D

vorallem mag ich cabernet sauvignon
cabernet chiraz bevorzugt aus australien argentinien und chile
ein guter zinfandl ist auch was feines
aber mein absoluter spitzenreiter ist der brunello leider aber auch sehr teuer

vorallem mag ich cabernet sauvignon
cabernet chiraz bevorzugt aus australien argentinien und chile
ein guter zinfandl ist auch was feines
aber mein absoluter spitzenreiter ist der brunello leider aber auch sehr teuer

Sorry, Schnecke:
Bei diesen ausländischen Weinen ist zu bedenken, dass zu ihrer Herstellung Methoden angewendet werden, die in Europa verpönt sind. Nach Aufarbeitung des Weinskandals haben gerade die Österreicher eine vorbildliche Qualität erreicht.

Wir sollten unsere heimischen Winzer unterstützen und gezielt heimische Weine kaufen ..... auch wenns im Supermarkt das Import - Gesöff aus Übersee noch so billig und mit noch so hochtrabenden Namen verkaufen.

DAS MUSSTE GESAGT WERDEN
.

Wir sollten unsere heimischen Winzer unterstützen und gezielt heimische Weine kaufen
Das ist zwar im Prinzip lobenswert,
aber auch andere Länder (Schweiz, Frankreich, Deutschland, etc)
haben auch Spitzenweine, die nach "natürlichen" Methoden
hergestellt werden.Man sollte als Weingeniesser auch über die
Staatsgrenzen schauen.Die österreichischen Weine sind zwar in
der Weltspitze anzusiedeln, aber auch die anderen Länder erzeugen
Spitzenweine.Und vorallem bekommt man wirklich guten Wein nicht
im Supermarkt, sondern beim Winzer oder im Weinfachhandel.

Und vorallem bekommt man wirklich guten Wein nicht im Supermarkt, sondern beim Winzer oder im Weinfachhandel.

Bin da ganz bei Dir Herbydriver!

Ich geb auch mal gerne mehr für einen guten Wein aus und hab mit den etwas höherpreisigen Weinen noch selten eine schlechte Erfahrung gemacht.

Ich persönlich hab hauptsächlich österreichische Weine daheim, aber probier auch mal was aus der Neuen Welt und aus Frankreich oder Italien und muss sagen, bis auf ein paar Ausnahmen habe ich da ganz gute Erfahrungen gemacht.

Liegt wohl auch am Säuregehalt des jeweiligen Weines, sind ja auch unterschiedlich. Ein Bekannter von mir verträgt zum Beispiel keine österreichischen Weissweine, bekommt regelmässig Sodbrennen darauf.

Patriotismus in allen Ehren (wenn ma schon mal was gut zusammenbringen dürf ma ruhig drauf stolz sein!) aber man sollte sich anderem nicht verschliessen!

Zurück
Oben