Liebesentzug

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
F

Gast

(Gelöschter Account)
Eine Frage, die sich aus einer Diskussion an anderer Stelle entwickelt hat, die sicher auch im Beziehungsleben immer wieder mal Thema ist, nämlich: was versteht ihr unter "Liebesentzug"?

Wär für mich interessant, weil ich darunter etwas Grundlegendes verstehe, das auch nicht wieder so einfach zu kitten wäre (genau genommen für mich gar nicht). Kann aber sein, daß ich's zu grundsätzlich verstehe, deshalb meine Frage an euch: wenn von "Liebesentzug" - meinetwegen auf eine Situation bezogen - die Rede ist, was versteht ihr darunter? Wie müßten sich eure Partner verhalten, daß ihr das als "Liebesentzug" bezeichnet?

Da ich unter "Liebe/Beziehung" gefragt hab, nicht unter "allgemeine Sexfragen" bzw. dem Mistkübel, wär ich über etwas konkretere Antworten erfreut. :-)

Sexentzug mag manchen vielleicht als Liebesentzug vorkommen, vielleicht ist es das ja in manchen Fällen auch. Mir geht's eher um den Umgang miteinander - beispielsweise wg. eines Konflikts nicht mehr miteinander reden oder solche Dinge.

ich kann mit dem begriff generell nicht viel anfangen, dass nach einem streit die stimmung sch**** ist und die kommunikation dementsprechend eine zeit lang hinkt, liegt in der natur der sache; sollte sich das ganze richtung dauerzustand ausweiten, dann zeig ich ihr die türe oder lass sie mir zeigen - anraunzen lass ich mich nicht auf dauer in meiner freizeit

Unter Liebesentzug verstehe ich, wenn man versucht den Partner bewusst zu bestrafen indem man auf Distanz geht, keine Nähe zulässt (auch, aber nicht nur körperlich) und sich generell gegenüber dem Partner kühl gibt. Also mehr oder weniger sogar noch eine extreme Steigerung von Sexentzug.

"Nicht so einfach zu kitten" ist übrigens in meinen Augen ziemlich freundlich ausgedrückt. Für mich ist Sexentzug als Druckmittel oder auch schon einfach als Mittel um Missfallen auszudrücken ein absolutes NoGo. Aber sollte jemand so Manipulativ sein und glauben in einer Beziehung mit der Beziehung und den Gefühlen des anderen Spielchen spielen zu müssen so wäre diese Person für mich menschlich gestorben !

*e: Für mich ist das wirklich ausschlaggebende, dass das ganze eine bewusste Handlung ist. Also etwas ganz anderes als der Natürliche Reflex nach einem Streit vorübergehend auf Distanz zu gehen*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Astarte. So ähnlich sehe ich's auch.

Konkret: es ging im Zusammenhang mit D/S-Beziehungen um die Frage, ob Liebesentzung als adäquate Strafe eingesetzt werden könne oder nicht. "Können" tut man ja eine Menge, je nachdem was man damit bezweckt, Liebesentzug wäre aber etwas, das für mich gleichbedeutend mit: "Danke, tschüß" wäre ohne weitere Diskussion.

Wie auch immer, es scheint, als würden unterschiedliche Definitionen von Liebesentzug im Umlauf sein, zumindest scheinen viele das mit "Aufmerksamkeitsentzug" (beispielsweise sich abwenden und Zeitung lesen oder ins Nebenzimmer gehen) gleichsetzen, das ist aus meiner Sicht aber eben nicht Liebesentzug, sondern bloß Tratzen.

Ok - noch 2 Worte zum Sonderfall D&S-Beziehung:

Sexentzug, verängerte Keuschheitsphasen etc. sehe ich hier dann durchaus als legitime Form von Strafe (und auch von duchaus ernst gemeinter) an.

Liebesentzug wie von mir oben beschrieben sehe ich hier allerdings als noch schlimmer an als in einer normalen Beziehung. Es ist ja eigentlich eh schon eine Bankrotterklärung für die Beziehung bzw die jeweilige Person, aber so etwas in einer Beziehungsform zu machen für die Kommunikation, Vertrauen und auch Nähe esentiell ist...naja...bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars....

Das von dir beschriebene, fritzie würde ich in einer Session allein als Spielerei bezeichnen. Und sollte es wirklich jemand ernsthaft für mehre Stunden machen, weil er oder sie beleidigt ist, so hat da eine gute Freundin einen wunderbaren Bergriff um solche Personen zu beschreiben: "Brat" ! ;)

was versteht ihr unter "Liebesentzug"?

Grundlegend ein unschönes, aber durchaus wichtiges Gefühl.
Wichtig, da ich von mir behaupten kann, sobald ich dadurch nicht "berührt" werde, irgendwas nicht stimmt. Wie sagt man (im Idealfall) so schön? "Zuckerbrot und Peitsche." - wobei der Topf schnell überlaufen kann - bewusst und unbewusst.

Wie müßten sich eure Partner verhalten, daß ihr das als "Liebesentzug" bezeichnet?

abweisend, kalt, ablehnend, ignorant.
Liebesentzug ist es für mich dann, wenn bewusst auf eine definitive Aktion eine gewünschte (oder - im worst case - nicht vorhersehbare) Reaktion folgt. Welches Ziel es auch haben mag.

Hängt wohl stark von Sender & Empfänger ab. Ich weiß von mir selbst, dass ich manchmal (durch gewisse Wortwahlen, Gesten, Muster,...) sehr kalt und ignorant sein kann, obwohl es von mir in dem Moment nicht beabsichtigt war. Umgekehrt natürlich genauso. Manchmal fühlen sich auch Unsicherheit und negativ betrachtete Tatsachen (die in keinster Weise negativ sind) sehr nach Liebesentzug an. (Obwohls ja imho keiner ist.) Da eine definitve Grenze zu setzen, halte ich für mich unmöglich - zudem sich nicht nur Liebesentzug so anfühlt wie ers eben tut.

ob Liebesentzung als adäquate Strafe eingesetzt werden könne oder nicht
ja, find ich wie Astarte legitim. Es aber absichtlich zu fordern um es zu spüren, würd ich nicht. Grundlegend reicht mir der Wink mit dem Zaunpfahl.. den Schlag fordere ich, in dem Fall, nicht freiwillig heraus.

liebesentzug... seinem partner absichtlich die kalte schulter zeigen, sich distanzieren, gespräche meiden bzw, knapp halten, ablehnend reagieren... keine küsse beim kommen und gehen, keine umarmungen, keine anrufe/sms über den tag verteilt... das wär für mich liebesentzug..

Liebestentzug: eine sehr virtuelle Geschichte, wohl eher Aufmerksamkeitsentzug.
Denn wie kann ich verlieren, was ich nie hatte......Wenn mir ohne Ansage die Liebe entzogen wird, dann war sie nie richtig da.

liebesentzug (also sich kalt/unnahbar geben, keinen kontakt zulassen, gleichgültig tun) als bestrafung für "fehlverhalten" einzusetzen ist - um es aus einem anderen lebensgebiet zu erklären - kindern gegenüber die schlimmste folter, die man so einem wesen antun könnte. wird gar nicht mal selten eingesetzt und hinterlässt in einer kinderseele schlimme, ganz schlimme wunden. und ich meine: so weit bleiben wir doch unser ganzes leben über kind, um das nicht auch als erwachsener als qual zu spüren. egal in welchem lebensbereich. und in der beziehung (wo es am häufigsten vorkommt) ist es der schnellste weg zum ende.

sex-verweigerung ist da nur eine milde unterform dazu. ist auch schlimm, aber im alltag absolut tödlich für die liebe.

Naja, wer liebt wird vielleicht in eine Auseinandersetzung gehen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert.
Klar sind Männer ignorant, aber monatelang schweigen ohne Erklärung ist vielleicht verletzter Stolz, gekrängtes Ich oder was auch immer,
aber ist es (echte) Liebe ???

Liebesentzug ist so etwas wie eine Strafe.. geht mir etwas gegen den Strich, verhänge ich Liebesentzug. Muss jeder selber wissen, aber für mich ist es nicht der richtige Weg.

ich finde auch beim "liebesentzug" gibts verschiedene stufen :
für den einen ist das schon das fehlen des emotionalen klanges in der stimme, für den anderen das schweigen.
ist bei jedem anders - deswegen gibts ja auch soviele missssssssverständnisssssse :lehrer:

@dieversuchung ich muss selbst am morgen stressig ins büro rennen aber für einen kuss ist zeit immer da. das frühstück bekommt man an jeder ecke ;)

Zurück
Oben