Lerntechniken

E

Gast

(Gelöschter Account)
Aus gegebenem Anlass bei mir, wollte ich mal nachfragen wie andere so lernen. Ich mein jetzt für Wifi-Kurse, Studium oder sonstige Fortbildungen.
Natürlich ist mir klar, dass auch diesbezüglich jeder andere Vorlieben hat. Aber wie gehts bei Euch am besten? Laut mit vorlesen oder mit Diktiergerät oder mit Karteikärtchen, oder...

lg edina
 
Laut vorlesen mit Diktiergerät. Und dann immer wieder abhören. ;) Bis ich´s sozusagen im Schlaf mitbeten kann. :roll:

Allerdings nützt mir´s wenig, da ich ein absoluter Prüfungsängstling bin. :confused:
 
Wiederholt konzentriert Texte durchlesen, wichtige Passagen laut vorlesen und manchmal auch gewisse Schlüsseltexte abschreiben und gut sichtbar aufhängen.

Vom Partner abprüfen lassen, um zu sehen, wie weit man ist und wo man Schwächen hat.
Präsentationen zu Hause probeweise vor dem Partner durchführen, um ein Gefühl für die Länge und dgl. zu bekommen. Feedback von außen ist immer gut, selbst sieht man gewisse Dinge einfach nicht.
 
jeder Mensch ist anders. Ich muss mir immer zu allem kurze händische Zusammenfassungen schreiben. Als Psychomotoriker merk ich mir durchs Schreiben dann schon fast 80%.
 
Laut vorlesen mit Diktiergerät. Und dann immer wieder abhören. ;) Bis ich´s sozusagen im Schlaf mitbeten kann. :roll:

Allerdings nützt mir´s wenig, da ich ein absoluter Prüfungsängstling bin. :confused:

Diese Technik wende ich auch an und find ich auch ganz gut.
Den Prüfungsängstling haben wir wohl gemeinsam. ;)


Vom Partner abprüfen lassen, um zu sehen, wie weit man ist und wo man Schwächen hat.

Vom Partner abprüfen lassen ist hin und wieder etwas schwierig, wenn er mit dem zu lernenden überhaupt nix am Hut hat.


jeder Mensch ist anders. Ich muss mir immer zu allem kurze händische Zusammenfassungen schreiben. Als Psychomotoriker merk ich mir durchs Schreiben dann schon fast 80%.

Da bist Du zu beneiden. Ich schreib auch immer sehr viel ab, aber merk mir dabei leider nicht besonders viel. :(
 
geb ziggy recht. so mache ich es auch meistens. kurztexte zusammenschreiben und laufend wiederholen. schreiben hilft mir dabei wirklich. aber nie vergessen, auch die "langversion" immer zu überarbeiten, ob denn im kurztext nicht fehler sind, oder wesentliche punkte fehlen.

mir hat beim studium immer geholfen, wenn ich mir das thema vorweg strukturiert habe. zuerst überkapitel, dann unterkapitel und dann die kurztexte. schafft struktur und man vergisst kein kapitel. auch ideal zum überprüfen, ob man alle themen kann ;)

lg
dry
 
Am Abend vor dem Schlafengehen nochmals im Bett durchlesen und dann das Skriptum unter den Kopfpolster - hat bei mir immer gewirkt, zumindest knapp vor einer Prüfung ;)
 
Vor der Prüfung wochenlang abfeiern und am Prüfungstag intensiv beten und für das nächste Mal Besserung geloben. Hat fast immer funktioniert. :mrgreen: :ironie:

Nein, bei mir geht´s am Besten mit Schreiben - allerdings nicht abschreiben sondern zusammenfassen. Damit das Verständnis für eine Sache entsteht.
 
Bei mir reicht normalerweise Durchlesen, wenn`s ein bisserl schwieriger wird schreib ich ein Exzerpt und dann passt es im allgemeinen, bin wahrscheinlich auch Psychomotoriker. Bei meinem Junior funktionierte es am besten wenn er sich gründlich Schummelzettel vorbereitet hat, die brauchte er dann nie! Ging wohl auch in Richtung "Schreiben vertieft". Die Karteikartenmethode ist sicher eine sehr praktikable Methode systematisch zu lernen.
 
... am Prüfungstag intensiv beten und für das nächste Mal Besserung geloben. Hat fast immer funktioniert. :mrgreen: :ironie:
am besten, man ist noch ein bissi übernachtig und hat einen gesunden Restspiegel vom Vorabend - das erhöht die Effizienz der Gebete. :mrgreen:

Ansonsten hilft bei mir wiederholtes Durchlesen - und zwar solange, bis ich es verstanden habe (!), wirklich am besten. Reines auswendiglernen hilft zwar kurz, das gelernte verschwindet bei mir aber ebenso schnell wieder, wie es "hineingepaukt" wurde.
 
Mir ist vieles erst nach dem Studium richtig klar geworden und ich bin auch draufgekommen, dass es viel wichtiger ist, zu lernen, wie man ein Problem lösen kann. Am besten ist es, Du denkst Dich in die Materie rein, und versuchst die Zusammenhänge zu verstehen.
 
den lehrer/vortragenden so lange mit fragen löchern bis ich das prinzip verstanden hab das sind schon gut 55-75%

dann noch selbst gestellte aufgaben lösen und somit üben

:daumen:
 
also bei mir hilft`s am meisten, wenn i den text laut lese und absatz für absatz durchgehe.
wenn`s besonders dämliche texte waren, wia §§ und so, hab ich meist vorerst versucht den inhalt zu verstehn und dann den text dazu gelernt.

und zu prüfungen bin ich immer mit dem vorsatz gangen: "was wolln mich die fragen, was ich nicht weis" :mrgreen:
naja, öfters war`s dann so, dass i im nachhinein gwusst hab was mich fragen wollen :(


lg.
roman
 
Man sollte jedenfalls auch feststellen wie man am besten lernt:
visuell, audiovsiuell, kognitives Lernen, exploratives Lernen, etc. eben durch Visualisierung, durch selber lautes vorlesen, durch Schreiben von Summaries, durch aufsprechen auf ein Band & wiederhltes anhören, durch verspieltes "herumprobieren" & experimentieren, praxisorientiert oder rein theoretisch... das alles geht natürlich nicht immer und für jeden Stoff & die Form der Lernunterlagen (Print, elektron., multimedial....)

Darüberhinaus lernen die Menschen zu den unterschiedlichsten Tageszeiten auch unterschiedlich effektiv... auch das sollte mit einbezogen werden und somit kann man sein Lernergebnis maximieren.

Jedenfalls ein ziemlich komplexes Thema & absolut individuell....

my 2 cents, hth
lod-aut
 
lod-aut hat das wichtigste erwähnt, es gibt kein effizientes lernen, es gibt nur eine Art die zur eigenen Person passt. Das muss man einfach selber herausfinden.

Ich z.B. unterstreiche gar nix, schreibe auch kaum Zusammenfassungen, ich lese mir ein Buch einfach einmal gründlich durch, versuche alles zu verstehen und das ist es dann im wesentlichen. Habe ich viel Zeit oder ist es harte Kost dann überfliege ich das ganze ein zweites mal direkt vor der Prüfung (d.h. ich blättere nochmal durch und dort wo es Schwächen gibt lese ich es ein zweites mal) oder, wenn vorhanden, plauder ich direkt vor der Prüfung noch 1 bis 2 Stunden mit Kollegen das wichtigste durch. Aber diese Taktik würde sicher bei einigen Wissenschaften die eher auf Faktenwissen und nicht auf "reines" verstehen aufbauen sicher nicht funktionieren.
 
Danke für Eure Erfahrungen. Natürlich muss jeder für sich herausfinden, wie es am besten geht. Das ist ja bei vielen Dingen so. ;)

Mich hat auch interessiert - weil ich schon viele Bücher darüber gelesen hab - ob manche es tatsächlich machen, dass sie sich Geschichten zum Lernstoff ausdenken. Laut meinen Büchern kann man damit sehr gute Lernerfolge erzielen, allerdings bin ich noch nie auf jemanden gestoßen, der das wirklich so macht. Deshalb wollte ich auch mal hier in die Runde fragen, ob von Euch damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.

lg edina
 
loddy hat ja schon ausführlich was dazu gesagt. Bei mir persönlich ist's leicht. Ich lese aufmerksam, höre zu...was auch immer. Und bumm....ist drin gespeichert. Ausnahme: Mathe+Physik! :mauer: :mauer: :mauer:
 
Zurück
Oben