Privat Diverses Leihauto in Thailand

L

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Thai-Experten im EF !

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Leihautos in Thailand ? Funktioniert dort das GPS ?

Da ich gerne Golf spiele, in der Nähe von Pattaya 18 Golfplätze in einer Entfernung von rund 1 Autostunde sind, würde sich ein Leihauto anbieten. Aber natürlich nur dann, wenn das GPS auch funktioniert (die Straßenschilder sind oft thailändisch). Bitte diesbezüglich um eure Tipps ! Mir reicht es schon, auf der "falschen" Straßenseite zu fahren, da brauche ich keinen zusätzlichen Navi-Stress ...

Natürlich sind auch spezielle "Entspannungsangebote" für die Zeit nach dem Golfspielen willkommen, da mich nach einigen Aufenthalten in Pattaya das Standardprogramm schon eher langweilt...

Freu mich auf eure Infos, kann vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung weiter geben.

Gruß, Lauffreund
 
Natürlich funktioniert das GPS in Thailand, brauchst halt nur die passende Karte. Allerdings kann es gelegentlich etwas schwierig werden die Adresse richtig einzugeben. Für Golfplätze sollte das aber eher kein Problem sein da die sich bestimmt in den POI´s finden lassen. Bisher habe ich meine Leihautos immer bei Hertz in Pattaya gemietet, zusätzlich die Vollkasko und es gab nie Probleme.
 
Natürlich sind auch spezielle "Entspannungsangebote" für die Zeit nach dem Golfspielen willkommen, da mich nach einigen Aufenthalten in Pattaya das Standardprogramm schon eher langweilt...

Wir hatten auf Phuket immer einen Leihwagen (Suzuki 4 WD, das ist auf dieser Insel manchmal hilfreich) Gefahren ist immer mein Freund, mich nervt der Linksverkehr zu sehr. Navi? Wir haben keines gebraucht, denn die wichtigen Ziele sind auf Phuket nicht nur in Thai ausgeschildert. Und das wird im Umfeld von Pattaya nicht viel anders sein. Am Tage haben wir damit einsame Strände aufgesucht (der Nui Beach war damals wirklich noch ein Geheimtipp und entweder mit Boot oder eben 4 WD erreichbar). Einmal einen Ausflug über die Sarasin Bridge Richtung Khao Lak (auf der Strecke wird´s richtig schön einsam, menschenleere Sandstrände).

Das mit der Fahrt den Entspannungsangeboten würde ich überdenken. Wir haben uns ganz bewusst in Patong einquartiert. Denn am Abend genehmigt man sich doch immer das eine oder andere Singha, da ist dann das eigene Auto eher unpraktisch. Und ganz wichtig ....... den internationalen Führerschein nicht vergessen. Der Auto - Vermieter will ihn vielleicht nicht sehen, aber der freundliche "Braune" .....
 
Also ich würde mir das Autofahren in Thailand nicht selbst antun. Allein die Vorstellung, was da bei einem Unfall alles auf mich zukommen würde -Brrrrrrrrrrrrrrrr.

Ich habe bei meinem ersten Pattaya-Aufenthalt mit einer Bar-Lady einen Individual Sightseeing Trip vereinbart. Sie hat dann einen Fahrer organisiert, der uns den ganzen Tag herumgefahren hat. So die üblichen Sehenswürdigkeiten halt (Nong Noch Tropical Garden, Sriracha Tiger Zoo, etc.). Der Fahrer hat in seinem großen Toyota die ganze Zeit auf uns gewartet und am Ende des Tages dann 4.500 Baht verlangt. Ich fand des Preis mehr als fair - waren sicherlich einige hundert Kilometer und über 8 Stunden.
 
Also ich würde mir das Autofahren in Thailand nicht selbst antun. Allein die Vorstellung, was da bei einem Unfall alles auf mich zukommen würde -Brrrrrrrrrrrrrrrr.

Auf Phuket ist es (beinahe) die einzige Möglichkeit, mobil zu sein. Bus kannst du vergessen, Bahtbus gibt´s nicht. Und die Taxler nehmen dir dort das Weiße aus den Augen. Einmal, ich hab es erwähnt, da war ich mit einer Hotelangestellten zusammen. Und die hatte ein Moped (genauer: Leichtmotorrad). Sicherer fühle ich mich da schon im Auto.
 
Der Fahrer hat in seinem großen Toyota die ganze Zeit auf uns gewartet und am Ende des Tages dann 4.500 Baht verlangt.

Na das nenne ich doch mal einen stolzen Preis, da wäre ich mir wohl etwas verarscht vorgekommen. Mein Vios von Hertz hat letzten März für 8 Tage inkl. Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung 9.400 Baht gekostet. Wir waren damit zu viert unterwegs und hatten mit komplettem Gepäck ausreichend Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrer hat in seinem großen Toyota die ganze Zeit auf uns gewartet und am Ende des Tages dann 4.500 Baht verlangt.

:kopfklatsch:
Die blöden Europäer lassen sich gnadenlos abzocken mit zusätzlichen Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben:confused:


bei meinem ersten Pattaya-Aufenthalt mit einer Bar-Lady einen Individual Sightseeing Trip vereinbart. Sie hat dann einen Fahrer organisiert, der uns den ganzen Tag herumgefahren hat.

Na da wird sie mit Sicherheit mitverdient haben:hahaha:
 
Man sollte von Thaimädchen nicht von vornherein das Schlechteste annehmen.

Wieso schlechteste:shock:
Ich hoffe, dass das Mäderl ein wenig Geschäftssinn hat und nicht nur der schlaue Autovermieter, der auf zwei Vollpfosten getroffen hat.
 
Du wirst es nicht glauben: ich habe Mädchen getroffen, die mir sehr beim Sparen geholfen haben.
 
Zitat von tomcat66
Der Fahrer hat in seinem großen Toyota die ganze Zeit auf uns gewartet und am Ende des Tages dann 4.500 Baht verlangt.

Die blöden Europäer lassen sich gnadenlos abzocken mit zusätzlichen Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben


Gnadenlos abgezockt würde ich nicht sagen. Wie er schreibt, waren sie in einem grossen Toyota mehrere hundert Km unterwegs. Das hat sicher seinen Preis.
Ein Mietauto mag sicher günstiger sein und flexibel ist man erst recht. Nur fahren müsst ihr auch selbst. Die Kombination vom Thai Fahrstil und linksfahren dürfte wohl einige Europäer etwas (über-)fordern.

Selbst meine Freundin, eine Thai, bezahlt für eine Strecke von insgesamt rund 200 Km 2500 Baht pro Fahrt. Dafür steht ihr der Fahrer inkl. Auto stets zur Verfügung. Der Preis ist im Verhältnis sicher nicht billig aber für sie ist er ok und wird anstandslos bezahlt. Daher denke ich auch, dass der Preis den er bezahlt hatte, sicher fair ist. Vielleicht wurde er etwas aufgerundet aber abgezockt würde ich nicht sagen.
 
Wie er schreibt, waren sie in einem grossen Toyota mehrere hundert Km unterwegs.

Na da hat er sich der armer verschreiben müssen...:hmm:
Man kennt die Entfernungen aus Patty, zum Nong Nooch und zu dem erbärmlichen Tiger Zoo sind es jeweils. ca 30-40 km, also wenn man da nicht nur vorbei fährt und sich vor Ort etwas Zeit lässt, bleibt da nicht wirklich viel von den 8 Stunden übrig. Nong Nooch vor allem ist sehr weitläufig und bedarf einer Tagesbesichtigung.
Wenn man noch zwischendurch die ekelhaften Tier Shows anguckt, zum Cobra Show auf ein Sprung vorbei schaut und die Quälerei mit der Anwesenheit und Eintrittsgeld unterstützt, dann verliert man vielleicht das Gefühl für die Entfernung:fragezeichen:
 
Nach all den Diskussionen um Preise und Entfernungen (4500 B pro Tag ist halt ein Farang-Preis, also was soll´s) noch ein Wort zum Selberfahren und zum Navi:
Selberfahren rund um Bad Thaya mag gerade noch angehen, die Straßen sind recht gut, die Ausschilderung auch für Farangs lesbar und der Verkehr nicht allzu dicht.
Unterschätzt mal nicht die Umstellung auf Linksverkehr - da muß man liebgewonnene automatisierte Abläufe beim Fahren stets und immer wieder aktiv übergehen... sonst endet man halt doch auf der rechten -aber nicht der richtigen - Fahrbahnseite. :lehrer:

Weiterhin kann es bei den ersten paar Schaltvorgängen eines handgeschalteten Autos lautstarke Proteste aus dem Getriebe geben :oops:.

Navi - Achtung: Die sind zwar auf Englisch eingestellt, neigen abern (zumindest bei manchen Modellen) dazu, die Orts- und Straßennamen auf Thai anzuzeigen, was u.U. schon die Eingabe ein wenig erschwert. Aber mit "Sonderziele" bzw. POI kommt man recht gut durch.

Warnung zum Schluß: Lieber Kamikaze-Pilot anno ´42-´45 als Autofahren in Bangkok... Ersteres geht zumeist schneller, das Ende ist oft dassselbe...

Gruß, wolfpack
 
Unterschätzt mal nicht die Umstellung auf Linksverkehr

Für mich der entscheidende Grund, es nicht zu tun. Meinem Freund hat es nichts gemacht, und daher haben wir Phuket auf diesem Weg erkundet. Für einen Suzuki 4 WD sind die Straßen immer ausreichend.
 
keine ahnung, was das mieten jetzt kostet, früher hab ich 1.000 baht für auto, fahrer und den ganzen tag bezahlt
 
Einmal einherzliches Dankeschön an alle, die hier gepostet haben.

Habe ähnliche Erfahrungen mit ausgeborgten Motorrädern. Linksverkehr macht an und für sich wenig Spass, die 10000 Mopeds an jeder Kreuzung tun ihr Übriges...

Also ich überleg es mir noch. Letztes Jahr habe ich die Fahrten zum Glfen mit Taxis gemacht. Neben dem Preis ist es auch ein Nachteil, dass man halt zeitlich nicht so flexibel ist....

Na vielleicht gibt es noch weitere Tipps... Auch für besondere Locations zum Relaxen ;-)))...

Liebe Grüße, Lauffreund
 
Zurück
Oben