kurzzeit-teilnahme an einer kindergruppe o.ä.

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
P

Gast

(Gelöschter Account)
liebe leute, folgende problemstellung:

mein enkel , zum fraglichen zeitpunkt 4 1/2, wächst zweisprachig auf - deutsch und polnisch. nur da er sich entweder in polnisch-verstehender umgebung oder überhaupt in polen aufhält, hat er sich abgewöhnt, deutsch aktiv zu verwenden. wozu auch? praktisch denkendes kerlchen.

daher wollen wir ihn von mitte juli bis mitte august etwa halbtags in eine deutsch sprechende kindergruppe geben. nicht weil wir selber keine zeit hätten, sondern eben um ihn zum aktiven verwenden von deutsch heranzuführen.

und da beginnt der amtsschimmel zu wiehern. weil eher wirst bundespräsident als in einer eh punkto offener kindergärten kritischen sommerzeit und ausgfranst kurzzeitig irgendwo eine möglichkeit zu finden. weil ohne vormerkung und von saisonbeginn an und ohne kundennummer der magistratsabteilung elfundelfzig geht gaaar nichts. auch nicht in privatkindergärten, sofern sie gefördert sind.

habt ihr dazu eine idee?

ich hab auch geglaubt, dass das bei privaten kindergärten z.b. kein problem sein kann. mitnichten. es gibt quasi nur das ferienspiel von wien x-tra. und viel mehr, was sich freier bewegen kann dann schon nimmer. außer im ganz privaten bereich (tagesmütter etc.) - nur das bringerten wir auch so auf die reihe.

echt unglaublich; aber was spricht gegen den privaten bereich? ist ja eh nur für ein paar wochen; wird kein vermögen kosten.

tagesmutter die eine kleine gruppe hat

das finanzielle ist nicht das thema, eher die vertrauensfrage. und da können wir auch im privaten bereich etwas organisieren. ist aber eben von der vielzahl an kindern schon nicht dasselbe.

Problematisch wird eher der Zeitrahmen sein - viele Einrichtungen, haben gerade da ihre 3 Wochen Reinigung und Co-Pause.
In Wien kenn ich niemanden, für NÖ könnt ich mich umhören.

Ist in NÖ nicht anders, da musst du oft die Kinder schon anmelden, bevor sie auf der Welt sind.

Aber net für die Ferienbetreuungsprogramme.
Zumindest bei uns nicht.
Ich musste mich bis 1.2. entscheiden - hab mich aber dagegen entschieden, weil die Kosten unfassbar hoch sind. Ich werd im Sommer also mit den Kindern viel unterwegs sein....2monate KiGa-Pause.

Meine Idee ist zwar etwas konträr zu der ursprünglichen Idee..

Gibt es in deiner Umgebung/Umfeld nicht. Kinder in etwa dem Alter deines Enkels, mit deinen dein Enkel spielend Zeit verbringen könnte? Oder so Ferienaktionen von diversen Vereinen etc, wo dein Enkel teilnehmen, und damit Kontakt zu anderen Kindern hätte? Und oftmals entwickeln sich bei solchen Aktionen die eine oder andere (Ferien) Freundschaft.

Problematisch wird eher der Zeitrahmen sein - viele Einrichtungen, haben gerade da ihre 3 Wochen Reinigung und Co-Pause.
In Wien kenn ich niemanden, für NÖ könnt ich mich umhören.

danke schön - wennst zufällig was in der west/südwest-umgebung wiens was hörst .... bitte, danke! alles andere ist von uns aus einfach zuviel fahrerei am tag. :bussal:

Wird sicher auch eine schöne Zeit und Erfahrung auch ohne fixe Spielgruppe..

aber ja. weil der mini sowieso nur zum niederknuddeln ist.

eine kleine begebenheit zum thema:

als mutter und gschrapps voriges jahr wieder einmal für ein paar wochen bei uns waren - und ich wie immer der erste auf - dann der kleine (die anderen haben noch geschlafen) - kommt er zu mir ins wohnzimmer und sagt mir was .... natürlich auf polnisch. ich antworte ihm: "du, ich versteh kein polnisch. du musst mir das auf deutsch sagen." er wiederholt das gesagte ... ganz, gaaanz langsam - aber wieder auf polnisch. daraufhin ich: "XXX, auf deutsch. du musst mir das in deutsch sagen." er schaut mich mit großen, traurigen augen an, zieht ein weinerliches krickerl und sagt - ehe er ins schlafzimmer zurückgelaufen ist - protestierend: "jetzt geh ich aber zur mami!!" das aber: .... auf deutsch!

sooooo liab! :hahaha: :herzen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der mit ihm deutsch sprechende war da wohl nicht konsequent genug ;)

für die altersgruppe deines enkels kenne ich auch nicht wirklich was

Schickst eam zu mir, i kann ka Wort Polnisch, aber deutsch kann ich ziemlich gut und ein Kinderzimmer mit rosa Streifen an der Wand hätt i auch ;)
Ach ja, und lustige Kühe, Ziegen, Hühner, Hunde und massig Katzen zum streicheln und liebhaben wären auch noch da.

Zurück
Oben