Kirchenaustritt

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
C

Gast

(Gelöschter Account)
bei welcher MA kann man das machen (wien) und was muss man mitnehmen?

Wenn die Möglichkeit existiert per Mail/Fax auszutreten is es günstiger und entspannter auf diese Weise auszutreten.
Bin selbst vor kurzem aus der röm.Kat. ausgetreten. Nach einer Mail von mir mit den geforderten Dokumenten erhielt ich schon nach 2Tagen das Bestätigungsschreiben per Post.
Ein Studienkollege von mir ist aus der Islamischen Religionsgemeinde ausgetreten und ist persönlich zum MA, dort durfte er warten und wurde für eine kleine summe (<5€) zur Kasse gebeten.

Frag doch den Pfarrer, der kennt sich da aus und wenn du nach einer Stunde mit ihm Fertig Diskutiert hast über Sin und Unsinn des Austrittes, geht er vielleicht auch gleich mit. Jedenfalls kam zu mir kein Pfarrer um mich zu überzeugen, zu groß war deren Angst ich könnte den Pfarrer auch dazu überreden, die Reli zu wechseln.

Einen Pfarrer/Medizinmann oder sonstigen vertreter der Organisierten Religion deren Credo du ablegen möchtest geht dein Austritt absolut nichts an. In kleinen Gemeinschaften fürht diese Information die dann oft weitergegeben wird für gewöhnlich zu Rufschädigung und Sozialer Brandmarkung.

Direkt ans Magistrat wenden, die entfernen den Eintrag und leiten dann auf internen Weg an die Religionsgemeinde weiter das (falls vorhanden) keine Abgaben mehr zu zahlen sind.

Einen Pfarrer/Medizinmann oder sonstigen vertreter der Organisierten Religion deren Credo du ablegen möchtest geht dein Austritt absolut nichts an. In kleinen Gemeinschaften fürht diese Information die dann oft weitergegeben wird für gewöhnlich zu Rufschädigung und Sozialer Brandmarkung.

Direkt ans Magistrat wenden, die entfernen den Eintrag und leiten dann auf internen Weg an die Religionsgemeinde weiter das (falls vorhanden) keine Abgaben mehr zu zahlen sind.

Wieso Rufschädigung?? Der Pfaffe steht ja unter Schweigepflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brandmarkung???? In welchem Jahrhundert lebst du??
Ich kenne bereits mehr Personen, die ausgetreten sind, wie andersrum.
OK: Keine Taufe, begraben ohne Pfaffen, kein Kirchliches Heiraten usw. aber alles sowieso egal. Gibt es kein Glauben ohne Kirch??
Doch, zum Glauben, brauche ich die sicher nicht. Gott weiß warum und das zählt. Ihm ist es egal ob ich Steuern bezahle. Hat Jesus Steuern verlangt. War er Millionär?? Haben seine Jünger vile verdient oder mussten sie für ihr täglich Brot betteln?? Oder ist eine Mahlzeit am Tage schon eine Kirchesteuer??

Wieso Rufschädigung?? Der Pfaffe steht ja unter Schweigepflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brandmarkung???? In welchem Jahrhundert lebst du??
Ich kenne bereits mehr Personen, die ausgetreten sind, wie andersrum.
OK: Keine Taufe, begraben ohne Pfaffen, kein Kirchliches Heiraten usw. aber alles sowieso egal. Gibt es kein Glauben ohne Kirch??
Doch, zum Glauben, brauche ich die sicher nicht. Gott weiß warum und das zählt. Ihm ist es egal ob ich Steuern bezahle. Hat Jesus Steuern verlangt. War er Millionär?? Haben seine Jünger vile verdient oder mussten sie für ihr täglich Brot betteln?? Oder ist eine Mahlzeit am Tage schon eine Kirchesteuer??

nach eurer diskussion hat der Threadersteller aber nicht gefragt?!

Sorry, mach aber sofooooooooooooooooooooooooort einen Neuen Threat. Es gibt ja noch zu wenige.

Wer seinem ehemaligen Hirten die Verschwiegenheit zutraut. Der Theologe weiß über den Austritt nicht mehr als die Leute in einem Sexforum.
Ja Soziale Brandmarkung, ein Konzept. Hat nur von der Grundidee was mit (physischer) Brandmarkung zu tun.
Natürlich hängt es vom Umfeld ab ob man sich mit seinem Austritt 'outen' kann. Allgemein gilt die Kirche für das Geschmeiß allerdings noch immer als hohes Geistesgut und als Erfinder von Moral un Ethik. Darum kann es schon zu Problemen kommen vorallem in streng Religiösen Fammilien hat man da seinen Spaß.

Über Glauben möchte ich hier nicht Diskutieren, das allein füllt schon ganze Foren. Man kann keinen Konsens finden, der eine geht einfach unter fehlem jeglichen Beweises von etwas aus - der andere nicht.

Jedenfalls kam zu mir kein Pfarrer um mich zu überzeugen, zu groß war deren Angst ich könnte den Pfarrer auch dazu überreden, die Reli zu wechseln.
Ich glaub' aber, die hatten eher die Angst, Du könntest es Dir noch einmal anders überlegen. :mrgreen: