Kiefer-OP oder lieber Invisalign mit Elastics?

Mitglied #520317

Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Wien (1020)
Registriert
27.5.2019
Beiträge
268
Reaktionen
481
Punkte
66
Laut meinem Zahnarzt gibt es für meine Beißerchen zwei Möglichkeiten: Entweder eine sichtbare Zahnspange für 4 Monate und danach eine Kiefer-OP; oder zwei Jahre eine durchsichtige Zahnspange mit Elastics, also Gummibändern.

Bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Möchte jedenfalls die Fehlstellung korrigieren. Irgendwie finde ich es gut, wenn man mit einer OP alles erledigen kann. Andererseits weiß man nie, ob nach einer OP auch alles passt. Allerdings sind 2 Jahre mit (durchsichtiger) Zahnspange auch nicht wenig...

Noch dazu weiß ich nicht, wie stark man die Elastics sieht oder ob die einen beim Reden stören.

Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Laut meinem Zahnarzt gibt es für meine Beißerchen zwei Möglichkeiten: Entweder eine sichtbare Zahnspange für 4 Monate und danach eine Kiefer-OP; oder zwei Jahre eine durchsichtige Zahnspange mit Elastics, also Gummibändern.

Bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Möchte jedenfalls die Fehlstellung korrigieren. Irgendwie finde ich es gut, wenn man mit einer OP alles erledigen kann. Andererseits weiß man nie, ob nach einer OP auch alles passt. Allerdings sind 2 Jahre mit (durchsichtiger) Zahnspange auch nicht wenig...

Noch dazu weiß ich nicht, wie stark man die Elastics sieht oder ob die einen beim Reden stören.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Solange es Möglichkeiten ohne OP gibt, würde ich diese vorziehen. Gerade im Bereich des Kiefers habe ich hier meine Bedenken.

Wie stark man die Zahnspange sieht, weiß ich nicht. 2 Jahre gehen allerdings recht rasch vorbei und man gewöhnt sich auch an Zahnspangen.
 
Ich bin ja normal einer der immer Operation schreit weil die meisten Alternativen Zeit und Geldverschwendung sind und man letzten Endes sowieso operieren muss.

Aber bei einer Kiefer Operation würde ich die Folgezeit danach bedenken. Da kenne ich einige die sehr gelitten haben. Wenn dir der Arzt also versichern kann das die Alternative dieselbe korrigierende Wirkung hat würde ich abwägen was angenehmer ist.
 
Ich würde an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Inzwischen gibt es Methoden die Zahnspange auch tatsächlich "unsichtbar" zu tragen, das stelle ich mir angenehmer und ästhetischer vor als eine Zahnspange, bei der man den Draht sieht (falls ich "durchsichtige Zahnspange" richtig interpretiert habe).

Elastics waren in meiner Jugend lästig und auffällig, ich weiss nicht, ob sich das in der Zwischenzeit grossartig geändert hat.
 
Laut meinem Zahnarzt gibt es für meine Beißerchen zwei Möglichkeiten: Entweder eine sichtbare Zahnspange für 4 Monate und danach eine Kiefer-OP; oder zwei Jahre eine durchsichtige Zahnspange mit Elastics, also Gummibändern.

Bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Möchte jedenfalls die Fehlstellung korrigieren. Irgendwie finde ich es gut, wenn man mit einer OP alles erledigen kann. Andererseits weiß man nie, ob nach einer OP auch alles passt. Allerdings sind 2 Jahre mit (durchsichtiger) Zahnspange auch nicht wenig...

Noch dazu weiß ich nicht, wie stark man die Elastics sieht oder ob die einen beim Reden stören.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Frage andere 🦷 Ärzte um Rat!!
 
Ich würde an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Inzwischen gibt es Methoden die Zahnspange auch tatsächlich "unsichtbar" zu tragen, das stelle ich mir angenehmer und ästhetischer vor als eine Zahnspange, bei der man den Draht sieht (falls ich "durchsichtige Zahnspange" richtig interpretiert habe).

Elastics waren in meiner Jugend lästig und auffällig, ich weiss nicht, ob sich das in der Zwischenzeit grossartig geändert hat.

Durchsichtige Zahnspange meinte sowas wie Invisalign, also sollte man da eigentlich keinen Draht sehen, sondern es handelt sich um durchsichtige Schienen (schlecht von mir ausgedrückt).
 
Laut meinem Zahnarzt gibt es für meine Beißerchen zwei Möglichkeiten: Entweder eine sichtbare Zahnspange für 4 Monate und danach eine Kiefer-OP; oder zwei Jahre eine durchsichtige Zahnspange mit Elastics, also Gummibändern.

Bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Möchte jedenfalls die Fehlstellung korrigieren. Irgendwie finde ich es gut, wenn man mit einer OP alles erledigen kann. Andererseits weiß man nie, ob nach einer OP auch alles passt. Allerdings sind 2 Jahre mit (durchsichtiger) Zahnspange auch nicht wenig...

Noch dazu weiß ich nicht, wie stark man die Elastics sieht oder ob die einen beim Reden stören.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Reichlich.
Im Endeffekt stehst du vor der Wahl ob du für (relativ) kurze Zeit (relativ) starke Schmerzen haben willst, oder für (relativ) lange Zeit (relativ) schwache Schmerzen.
Die Entscheidung kann Jeder nur für sich selbst treffen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich allerdings auch sagen das auch das tragen einer Zahnspange höllische Schmerzen verursachen kann.

Have fun! :up:
 
Reichlich.
Im Endeffekt stehst du vor der Wahl ob du für (relativ) kurze Zeit (relativ) starke Schmerzen haben willst, oder für (relativ) lange Zeit (relativ) schwache Schmerzen.
Die Entscheidung kann Jeder nur für sich selbst treffen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich allerdings auch sagen das auch das tragen einer Zahnspange höllische Schmerzen verursachen kann.

Have fun! :up:

Hast du auch Elastics getragen? Sieht man die stark?
 
Deine Varianten ergeben keinen Sinn für mich. Entweder du brauchst eine OP oder nicht - das müsste schon klar sein.
Wenn der OK/UK zB zu kurz oder zu lang ist, schaffst du es manchmal noch mit Spangen (wenn der Knochen noch "weich" ist) oder es muss ohnehin die OP her.

Was die durchsichtige Spange kann, kann die sichtbare erst recht. Es ist unlogisch, dass sich durch die unsichtbare Spange die OP erübrigt und durch die normale nicht. Auch bei sichtbaren Spangen hängt man Elastics ein. Gummibänder gehören zu jeder festsitzenden Spange dazu, sonst bräuchtest du die Spange sowieso nicht.

Die OP bringt dir kieferchirurgisch (Kieferstellung wird passend gemacht) was und die Spange kieferorthopädisch (Zähne stehen in Reih und Glied) - beides im Zusammenspiel kann das optimale Ergebnis bringen.
Die OP kann aber, je nach Eingriff, auch eine dauerhafte Taubheit mit sich bringen. Es kann auch eine Zweit-OP nötig werden, zB wenn Keime reinkommen - dann muss zB der Knochen abgeschabt werden.
In vielen Fällen geht aber auch alles gut und es gibt keine großen Dramen. Die OP wird einen Gewichtsverlust mit sich bringen.

Die Entscheidung solltest du mit dem Orthopäden, der dein Vertrauen genießt, treffen. Hol dir vielleicht noch eine zweite Meinung ein.
Der zeitlich längere Weg wird vermutlich der sinnvollere sein. Abkürzungen bringen mMn überwiegend Nachteile. :)

PS Mit einer sichtbaren Spange bist du nicht weniger attraktiv, Zahnspangen hat fast jeder mal gehabt. Es ist was ganz Normales und keine Entstellung. Außerdem sind sie ein Zeichen dafür, dass du Wert auf schöne Zähne legst, was wieder für dich spricht.
 
Zurück
Oben