Privat Diverses Kaffeetratsch

Na ja, nimm mal Öffis?
Tja, in den Bergen ist das nicht so toll wie im Flachland. Geht schon irgendwie. Aber wenn ich zb vom Engadin nach Bregenz will, brauch ich fast 5 Stunden und billig ist es auch nicht.
Im Ländle (Bludenz - Bregenz) gehts ja ganz gut, aber abseits der Hauptstrecke eben leider nicht mehr.

Tja, in den Bergen ist das nicht so toll wie im Flachland. Geht schon irgendwie. Aber wenn ich zb vom Engadin nach Bregenz will, brauch ich fast 5 Stunden und billig ist es auch nicht.
Im Ländle (Bludenz - Bregenz) gehts ja ganz gut, aber abseits der Hauptstrecke eben leider nicht mehr.
Ja, abseits großer Orte und Städte, ohne Bahnhof, da ist es unlustig.
Ich habe Sonntag auch nur im Stundentakt, es ist immer stressig.
Werktags alle halbe Stunde und spät abends, ausser Samstag ist es mau.
Und die Schweiz, die ist bescheuert!!
Das ist Fakt!
Ich würde da auch Öffis nehmen, wenn ich um 1500 SFR die gsnz Schweiz per Anno könnte, aber diese Kreuze wollen ja über 5000 SFR dafür und das idiotisch.
Wenn man sehr viel weit und nah sls Schweizer muss, dann vielleicht und wenn man viel auf die Berge mit Bahn, äh, Seilbahn will, dann vielleicht rechnet es sich.
Aber sonst nein.
Die Länder müssen noch lernen, sie brauchen mehr Grüne, die anderen checken es nicht.
Aber ja, viele könnten, aber man ist es nicht gewohnt, nicht informiert und braucht für alles eine Karre, selbst in den Job.
Man Flucht im Stau, obgleich man sich selbst terrorisiert mit dem Auto.

Ich meine Freiheit ist auch Geld haben und wenn man guckt was so ein Auto unterm Strich kostet.
Ich musste es ja auch erst lernen und für manche ist das Auto Statussymbol und die Karren werden immer größer wie Traktoren, passen kaum mehr auf einen Parkplatz, wie Amis, voll daneben.
Aber jeder wie er will.
Ich fahre jetzt auch Auto, weil CH und da muss ich eben selbst ran. 😉
Doch wo es geht genieße ich die Öffis. Unter Leuten sein, gute Musik, Ruhe, kein Ärger wegen Fahren und Parken, keine Parkschäden mit Fahrerflucht, welche mich ärgern und abzocken,.....
Dafür auch Ärger wegen Verspätungen und wegen Versäumen des Anschlusses.
Nichts hat nur Vorteile. 😉

Ich meine Freiheit ist auch Geld haben und wenn man guckt was so ein Auto unterm Strich kostet.
Ich musste es ja auch erst lernen und für manche ist das Auto Statussymbol und die Karren werden immer größer wie Traktoren, passen kaum mehr auf einen Parkplatz, wie Amis, voll daneben.
Aber jeder wie er will.
Ich fahre jetzt auch Auto, weil CH und da muss ich eben selbst ran. 😉
Doch wo es geht genieße ich die Öffis. Unter Leuten sein, gute Musik, Ruhe, kein Ärger wegen Fahren und Parken, keine Parkschäden mit Fahrerflucht, welche mich ärgern und abzocken,.....
Dafür auch Ärger wegen Verspätungen und wegen Versäumen des Anschlusses.
Nichts hat nur Vorteile. 😉
Tja, ist halt da auch wie überall:
jedes Ding hat zwei Seiten, Vor- und Nachteile

Mein Freund hatte lange Zeit auch kein Auto, da für BÜGA (BÜndnerGeneralAbo) für CHF 230,-/Monat, weil er ja hauptsäch nur in GR unterwegs war. Aber zu zweit sind das schon CHF 430,-. Dazu käme noch 2 x Velo. Und BÜGA gilt nur bis Sargans. Also von dort nach Feldkirch/Bregenz nochmals dazuzahlen.
Haben dann durchgerechnet, das Auto zwar nicht billiger käme aber mehr Frteiheit bedeutet. Und so haben wir eben im Mai 2024 ein Auto gekauft.

Zurück
Oben