Privat Diverses Kaffeetratsch

Es tut mir schrecklich leid für dich Chantal und auch für Foxy, 50 Jahre ist noch so jung, aber auch 90ig ist zu früh.
Doch freut euch, dass ihr nochmal zu Besuch gewesen seid, das soll euch etwas Trost sein.
Danke dir!
Ab einem gewissen Alter kann man mit dem Sterben rechnen. Geht mir jetzt auch schon so.
Aber mit 50 Jahren denkt man eher nicht daran. Vor allem nicht als Freund, Kollege von jemand.
Was bleibt sind Erinnerungen, die noch sehr lebendig sind. Heute vor genau 2 Wochen sind wir zu ihm gefahren.
Aber so ist das Leben. Ist eben nur schwer damit jetzt zurecht zu kommen.

Guten Morgen miteinander!

Heute sind wir schon etwas früher auf denn es findet in Graubünden der Chalandamarz Umzug statt.

Chalandamarz geht auf den römischen Kalender zurück: «Chalanda» bedeutet «erster Monatstag» und «Marz» steht für den Monat März.
Einst wurden an diesem 1. März jeweils die Wahlen in öffentliche Ämter durchgeführt, gleichzeitig aber wurde der Winter ausgetrieben. Mit Kuhglocken zog die männliche Jugend durchs Dorf, um anschliessend gemeinsam zu essen und mit den heiratsfähigen Töchtern zu tanzen. Heute ist Chalandamarz ein Fest für alle: Knaben, Mädchen, Eltern und Gäste.

Beim Chalandamarz-Umzug hat jeder seine Aufgabe und seine Tracht: Die kleinen Kinder mit den kleinen Glocken, sind die Kälber. Die Knaben und Mädchen mit den grossen, tieftönenden Glocken, den «Plumpas», sind die Kühe. Sie alle tragen in Sils den typischen blauen Bauernkittel und die rote Mütze. Die drei ältesten des Zuges, der «Senn», der «Zusenn» und der «Hirt» hüten die wilde Kinderherde. Sie stimmen auch die Lieder an. Auf einem geschmückten Wagen werden Spenden und Lebensmittel transportiert, die den Kindern gegeben werden.

Überall auf der Welt kennt man den «Schellen-Ursli», sei es als Film von Xavier Koller (produziert 2015), sei es als Bilderbuch von Alois Carigiet und Selina Chönz (erschienen 1945). Der kleine Uorsin (Ursli) will zum Chalandamarz keine Schelle, sondern eine richtig grosse Glocke. Er holt sie sich von der eingeschneiten Alphütte ? und darf am Ende voller Stolz den Chalandamarz-Umzug anführen. Als Bilderbuch ist der uralte Bündner Brauch bis nach China und Japan bekannt geworden.

Falls jemand an unserer Kultur und Brauchtum interessiert ist hier ein Link dazu

Chalandamarz – Wikipedia

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende.

Genau, und ich freue mich schon darauf dabei sein zu dürfen.😘
Und welche Glocke kriegst mit, eine für Kälber oder die für Kühe (gemäß dem Brauch, nicht , dass da wer meint, dass das eine beleidigende Frage, nach der Retorik einzelner der USA ist)?

Jedenfalls wünsche ich dir und Foxy viel Freude dabei!!

Das Wetter ist ja toll, ich hätte Lust auf Fahrt zu gehen, doch erst muss ich die Haut pflegen und das wird dauern, kommende Woche ist wieder Laser und für die absolute Mehrheit gibt's heute die zweite Runde IPL.
Alles mit der Hoffnung, dass es die Aufwände wert ist.

So, ein erlebnisreicher schöner Tag geht mit einem weinenden (wegen Ablebens eines Freundes) und einem lachenden Auges zu Ende.
Wünsche euch allen einen tollen Abend und danach eine gute Nacht!

So, ein erlebnisreicher schöner Tag geht mit einem weinenden (wegen Ablebens eines Freundes) und einem lachenden Auges zu Ende.
Wünsche euch allen einen tollen Abend und danach eine gute Nacht!
Dir auch Chantal, genießt den Abend und habt eine gute Nacht!

Wegen dem weinenden Auge, er lebt in deinen Gedanken weiter und ist nicht vergessen.

Dir auch Chantal, genießt den Abend und habt eine gute Nacht!

Wegen dem weinenden Auge, er lebt in deinen Gedanken weiter und ist nicht vergessen.
Danke, ja das stimmt. Haben auch jeden Tag eine Kerze angezündet.
Es ist halt nur auch deshalb so schwer, weil wir erst vor genau 2 Wochen bei ihm waren und die Erinnerung noch so lebendig ist.
Und für nächstes WE war wieder ein Besuch geplant weil ich am 10.03.2025 in FK einen Arzttermin habe.

Danke, ja das stimmt. Haben auch jeden Tag eine Kerze angezündet.
Es ist halt nur auch deshalb so schwer, weil wir erst vor genau 2 Wochen bei ihm waren und die Erinnerung noch so lebendig ist.
Und für nächstes WE war wieder ein Besuch geplant weil ich am 10.03.2025 in FK einen Arzttermin habe.
Ja, einerseits ist es deshalb schwerer, aber sieh es mal so, wäre der Besuch nicht gewesen, dann hättet ihr alle zusammen, also auch er, nicht mehr dieses schöne Zusammenkommrn erleben können.

Es gibt ja das Sprichwort "verschiebe nicht auf Morgen, was du heute kannst besorgen", das wird meist auf Arbeiten angewendet, doch ich für mich, sehe es gerade auch im Bezug auf Menschen die ich gerne mag oder gar liebe. So trenne ich mich nie gerne in Verstimmung, gehe nicht gerne zu Bett, bevor ich nicht gute Nacht gesagt habe, Meinungsverschiedenheiten nicht geklärt sind. Jede Nacht, jede Zusammrnkunft könnte die letzte sein und hinterher bleibt sonst nur "ach hätte ich doch bloß..."
Hätte, täte, Fahradkette.
Man mag mein Denken komisch sehen, doch ich habe gesehen, der Tod kommt meist unverhofft, unverhofft kommt oft und dann, wenn man es nicht brauchen kann.

Ich für mich würde am nächste Wochenende wie geplant nach Sonthofen fahren um zu besuchen, ein paar Blumen, eine Kerze, ein netter Besuch, mit dem einen oder anderen Danke, direkt und offen.
Du weißt was ich meine.
Das wäre jetzt meine Art, vielleicht gefällt dir das.
Egal ob und welchen Glauben man hat, ich für mich besuche gerne auch nach dem Versterben und sollte ich beim Besuch dann alleine sein mit dem Glauben oder Hoffen, dass ich nicht alleine bin, dann hilft es wenigstens mir, weil ich gedanklich da war und es mir Freude schenkt. 😉

Lieb von dir. Wir haben an seine Adresse ein Kondolenzschreiben geschickt, ein paar Details von uns und unsere Anteilnahme gesendet.
Hoffen jetzt, dass wir durch die Trauerfamilie mehr erfahren, zumindest dass sie mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir wissen wo er begraben werden wird. Er ist nämlich nicht in Sonthofen geboren sondern in Ostdeutschland wo seine Mutter wohnt und er ein Haus hat. Wahrscheinlich wird er auch dort seine letzte Ruhe finden.

Zurück
Oben