Privat Diverses Kaffeetratsch

Ich muss aber such dagen, dass ich die KI sehr gerne nutze!

...

😁 KI ist also eine Mischung aus Allem.
Übrigens, KI ist ein Segen, es liegt immer am Menschen, seinem Charakter, seiner elenden Gier nach Reichtum und Macht, gepaart mit Egoismus und Geiz. Das Problem ist slso letztlich aus Fleisch und Blut, leider.
Da hast Du auf jeden Fall recht.
Ich nutze sie auch und war mir schon eine große Hilfe, um Zeit und (Hirn-)Energie zu sparen.

ABER!!!!
Sie wird uns alle überflügeln, in sehr vielen Bereichen. Nicht nur Wissensträger und Call-Center-Personal verlieren heute schon ihre Jobs.
Wirtschaftliche geht die Schere sprunghaft noch weiter auseinander.

KI ist für mich mit Dynamit vergleichbar: Ursprünglich mit guten Absichten entwickelt und dann für Kriegszwecke missbraucht.
Alfred konnte diesen Missbrauch nicht mehr abwenden, das weitere ist eine bekannte und "nob(e)le" Geschichte.
Und, die Geschichte wiederholt sich!

Da hast Du auf jeden Fall recht.
Ich nutze sie auch und war mir schon eine große Hilfe, um Zeit und (Hirn-)Energie zu sparen.

ABER!!!!
Sie wird uns alle überflügeln, in sehr vielen Bereichen. Nicht nur Wissensträger und Call-Center-Personal verlieren heute schon ihre Jobs.
Wirtschaftliche geht die Schere sprunghaft noch weiter auseinander.

KI ist für mich mit Dynamit vergleichbar: Ursprünglich mit guten Absichten entwickelt und dann für Kriegszwecke missbraucht.
Alfred konnte diesen Missbrauch nicht mehr abwenden, das weitere ist eine bekannte und "nob(e)le" Geschichte.
Und, die Geschichte wiederholt sich!

Absolut. Und die ältere Generation wie ich *hust :)* Wissen um den Nutzen, aber auch um die Gefahren von KI. Bei den jüngeren (nicht allen) bin ich mir nicht so sicher.

In einem spannenden kurzen online Artikel wurde es auf den Punkt gebracht. Das es bei KI nicht in erster Linie darum geht den Menschen zu ersetzen, sondern um ein Geschäftsmodell. "KI wird zum Opium des Volkes" - Sie sorgen dafür, dass studierende ohne sie nicht mehr schreiben können. Sie sorgen dafür, dass Arbeitnehmer ohne sie nicht mehr denken können. Und das Unternehmen ohne sie nicht mehr funktionieren können. - so im Artikel.

Und sobald die Abhängigkeit vollständig ist, erhöht man die Preise für Token/Abo's.

Sie dem zu entziehen, aus Angst man verpasse den Anschluss, ist schwierig. Die Kunst ist, es sinnvoll zu nutzen, ohne sich davon abhängig zu machen.

...
Sie dem zu entziehen, aus Angst man verpasse den Anschluss, ist schwierig. Die Kunst ist, es sinnvoll zu nutzen, ohne sich davon abhängig zu machen.
Ich habe genau dieses sehr zwiespältiges Verhältnis zur KI.
Das große Problem jedoch ist, das wir der negativen Seite bereits ausgeliefert sind, weil wir keinen Einfluss mehr haben und weil sie sich extrem dynamische verbreitet und entwickelt. Die Guten haben eine fast kindliche Freude, sie zu nutzen und für die Bösen ist es ein mächtiges Werkzeug.

Spannend finde ich, wie mancher schlaue Kopf in Romanen oder Filmen diese Entwicklung bereits vor Jahrzenten vorweg genommen hat: Filme wie 2001 mit dem Bordcomputer HAL, aber auch TRON, oder I-Robot.

Nun lass ich es aber gut sein ;)

I😁 KI ist also eine Mischung aus Allem.
Übrigens, KI ist ein Segen, es liegt immer am Menschen, seinem Charakter, seiner elenden Gier nach Reichtum und Macht, gepaart mit Egoismus und Geiz. Das Problem ist slso letztlich aus Fleisch und Blut, leider.
Ich gebe dir nur sehr ungern recht, doch damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Bin da etwas anderer Meinung. Solange der Mensch die KI im positiven verwendet (progammiert usw.) mag es gut und recht sein.
Aber was ist, wenn die KI mal soweit ist, total eigenständig und unabhängig zu handeln? Im Kollektiv!
Denke da immer an das Game "Mass Effect" und den Geth.

Bin da etwas anderer Meinung. Solange der Mensch die KI im positiven verwendet (progammiert usw.) mag es gut und recht sein.
Aber was ist, wenn die KI mal soweit ist, total eigenständig und unabhängig zu handeln? Im Kollektiv!
Denke da immer an das Game "Mass Effect" und den Geth.
Das aus dem Munde eines selbst denkenden Revoluzzers? :X3:
KI i widerspiegelt doch nur nach statistischen Grundsätzen und somit ist dies doch nur ein Abgleich der aufgefundenen Meinungen über ein Thema. Ich denke, dass man an KI nicht vorbei kommen können wird, doch sollte dabei die Individualität des Verfassers nicht nur aus gezeichnet erscheinen.

Ehrlich gesagt nein kenne ich nicht.
War aber auch keine Kritik an dir als Person :love: Ich schätze dich als Mensch sehr und auch deine Meinung :up:
Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst.
Wollte nur wissen, ob du das Spiel kennst.
Weil sollte das Realität werden, wenn es vielleicht nicht schon irgendwo in Geheimlaboren ist, ist schlimmes zu befürchten.

Zurück
Oben