Kaffeemaschine

Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich wäre ein Kaffeevollautomat was tolles aber die Anschaffungskosten stehen in großem Widerspruch zu einem meiner Vorsätze für 2009 nämlich etwas zu sparen.

500 - 1000 Euro für eine Kaffeemaschine auszugeben widerstrebt mir einfach irgendwie. Das ist immerhin fast ein schöner Urlaub oder ein Bugspoiler und Sitzabdeckung für mein Motorrad. :lol:

Filterkaffee kommt nicht in Frage. :nono: Verwende bisher dieses sonderbare Teil von WMF:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Kaffee an sich ist wirklich recht gut aber das System hat durch das extravagante Design halt etliche Nachteile die mir mittlerweile auf die Nerven gehen.

Gestern habe ich mich 2 Stunden durch das Netz gequält und jeder schreibt was anderes. Der eine steht auf Senseo, der andere auf Tassimo, ein dritter schwört auf Dolce Gusto. Nicht so leicht das ganze. Mittlerweile ist wohl nur klar, dass ich ein Gerät will das echte Milch aufschäumen kann und nicht nur Magermilchpulver und da geht es eh erst bei 300 Euro aufwärts los.
 
es is halt so: was du dir beim anschaffungspreis ersparst gibst du - wenn du mehr als zwei tassen pro tag trinkst - innerhalb eines jahres für die vergleichsweise sündteuren kapseln oder tabs aus.
 
Cooles Teil :daumen: (Hätte auch gern was von dem Zeug das der Designer genommen hat) :mrgreen:

Da du deine Preisvorstellung nach oben korrigiert hast - habe mal bei Saturn reigeschaut ... leg nochmal 50 bis 100 Euronen dazu und du bekommst bereits gute Saeco Vollautomaten. Und stellst du den Preis für guten Bohnenkaffee dem diverser Pads und Kapseln gegenüber hat sich das Gerät bald amortisiert ...

http://www.saturn.at/?parentCat=T00.00.12.03.&cat=N10.07.01.

Und, wie ich bereits schrieb, habe alle Systeme durchprobiert - Vollautomaten sind ihren Preis in jeder Hinsicht wert.
 
Ich muß da mal auch wenn es nicht zur Frage paßt meinen Senf dazu quetschen, weils mir einfach am Herzen liegt das Thema.

Die ganze Pad Geschichte ist einfach ein extragenialer Webeschachzug der Industrie. Einige von Euch haben ja schon den Kilopreis der Pads ausgerechnet und da wird mir einfach schlecht bei den Preisen. Abgesehen vom Abfall der da Produziert wird und den begrenzten Möglichkeiten die Pads käuflich zu erwerben.... .
Nix mal schnell auf die Take gefahren und ein Kilo gekauft.

Persönlich schmeckt mir der PAD Kaffee nicht wirklich gut, ebensowenig wie aus einer extra guten und extra tollen SAECO für den Hausgebrauch. Nicht umsonst Kosten die Maschinen fürs Gastgewerbe einige zig-Tausend Euro, die Tassen sind vorgewärmt oben am Automaten, usw, usw. , aber Geschmack ist ja unterschiedlich.

Ich nehme eine Filterkaffee Maschine und für den Espresso ein Alu Kännchen welches auf dem Herd steht. Macht den besten Espresso, ausgenommen Autogrill Raststätten in Italien.

Ciao,

PS: Mehr als 3-4 Espressi sind nicht gut und wirken dann nicht mehr anregend. Man gewöhnt sich daran und denkt man "braucht" das braune Zeug immer und überall. Gilt auch für normalen Kaffee.
 
Aber mal ne kurze Zwischenfrage, wenn man "nur" den normalen Kaffee mag - ist da die altbewährte Kaffeemaschine nicht am günstigsten?

Denn wenn ich mir die Preise für Kapseln und Pads anschau und das dann hochrechne, da liegen ja preisliche Welten dazwischen.

du meinst eine Filterkaffeemaschine?
Um ordentlichen Kaffe herzustellen (nicht blasse amerikanische Dünnbrühe) musst du relativ viel Kaffe reingeben. Seit ich auf eine 15 - Bar Maschine mit Mahlwerk ungestiegen bin hat sich mein Verbrauch an Kaffee nahezu halbiert und ich kriege immer frisch gemahlenen Kaffee.


Volle Zustimmung:
Und, wie ich bereits schrieb, habe alle Systeme durchprobiert - Vollautomaten sind ihren Preis in jeder Hinsicht wert.
 
Senseo:
18 Pads = 2,80 Euro bei ca. 7g Kaffee je Pad
Kilopreis bei ca. 21 Euro :mauer:

Nespresso:
10 Kapseln = 3,40 Euro bei ca 7g Kaffee je Kapsel
Kilopreis bei ca. 48Euro :mauer: :mauer:

:shock: Morgen hol ich mir wieder ne Saeco ...

Also ich hab eine nespresso, kein Mist und immer ein perfektes Aroma, es ist wirklich Kaffee und kein braunes wasser.

Gib auch Kaffees die etwas teurer sind:

Blue Mountain ist die Bezeichnung für eine Arabica-Kaffeesorte, welche in den Blue Mountains von Jamaika wächst. Die Kaffeesträucher werden oberhalb von 1800 Metern Höhe angebaut. Der Nebel in den Blue Mountains ist die Hauptursache für ein besonderes Klima, wodurch die Kaffeekirschen wesentlich langsamer wachsen.

Durch diese lange Reifezeit entsteht ein spezielles Aroma, welches von Kaffeeexperten sehr geschätzt wird. Das außergewöhnliche Aroma, die geringe Ertragsmenge sowie die schwierigen Bedingungen bei der Ernte machen den Jamaica Blue Mountain mit einem Marktpreis von ca. 100 Dollar pro Kilogramm zur teuersten Kaffeesorte weltweit, die direkt von den Sträuchern geerntet wird. Lediglich durch Tiere fermentierte Kaffeebohnen wie der Kopi Luwak sind noch teurer.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Mountain_(Kaffeesorte)“
 
Macht den besten Espresso, ausgenommen Autogrill Raststätten in Italien.

Auch der Cappuccino schmeckt dort wahnsinnig gut! Dass ich so einen Kaffee mit einer 200 Euro Maschine nicht zubereiten kann ist mir klar.
 
Aber mal ne kurze Zwischenfrage, wenn man "nur" den normalen Kaffee mag - ist da die altbewährte Kaffeemaschine nicht am günstigsten?

Denn wenn ich mir die Preise für Kapseln und Pads anschau und das dann hochrechne, da liegen ja preisliche Welten dazwischen.

Ich hab auch noch die altbewährte Maschine .
Mir schmeckt er und die was mein geschloder nicht wollten, haben ihn trotzdem getrunken :hmm:Die neuen modernen Geräte sind mir zu teuer und wenn ich mir das ausrechne, trinke5-6 kaffee am Tag, ist mir das zuviel:roll:ich gönn mir lieber was anderes ;)
 
Nur ne Saeco wär das letzte Ding das ich mir kaufen würde - sie mahlt zwar den Kaffee frisch aber wenn ich das Geräusch in der Früh mit halboffenen Augen VOR dem ersten Kaffee hör, dann fliegt das Ding aus dem Fenster - das ist ungefähr so nett wie das Wesen, das manche Männer am Sonntag morgen mit nem Staubsauger weckt :mrgreen::mrgreen:
 
Es muss nicht unbedingt eine Maschine mit Mahlwerk sein. Natürlich auf lange Sicht billiger aber mehr als 2 Kaffee pro Tag wird die Maschine nur sehr selten machen müssen. Der Rest wird im Büro auf Kosten der Firma konsumiert. Es geht halt um den ersten Morgenkaffee und fürs Wochenende/Urlaub.

So langsam freunde ich mich mit folgendem Gerät an:

Delonghi EN 680M

€ 300 ist meine Schmerzgrenze. Mehr ist es mir einfach nicht wert.
 
Es muss nicht unbedingt eine Maschine mit Mahlwerk sein. Natürlich auf lange Sicht billiger aber mehr als 2 Kaffee pro Tag wird die Maschine nur sehr selten machen müssen. Der Rest wird im Büro auf Kosten der Firma konsumiert. Es geht halt um den ersten Morgenkaffee und fürs Wochenende/Urlaub.

So langsam freunde ich mich mit folgendem Gerät an:

Delonghi EN 680M

€ 300 ist meine Schmerzgrenze. Mehr ist es mir einfach nicht wert.

Ich gebe dir absolut recht ..... die Qualität des Kaffees aus einer Maschine ohne Mahlwerk ist im Prinzip genau so gut ...... aber eben nur im Prinzip. Wenn du dazu keine gut Mühle hast und gemahlenen Kaffee kaufst, dann verleirt der halt leider sien Aroma ..... und dummerweise werden fast nur noch 1/2 Kilopackungen angeboten.
 
:hmm::hmm::hmm::hmm:

...aus einem mir völlig unerfindlichen Grund fällt mir auf einmal 'Kottan' ein.... :hmm::hmm:

;)

Also, wenn ich auch noch mein Kakaopulver dazureiben könnte (und ich brauch kein Wikipedia um dreiviertelwahre Informationen weiterzureichen)...
Kurze Vorbemerkung: Der beste Kaffee der Welt wächst immer noch in Brasilien. Der Kaffeeanbau wird derzeit intensiv beforscht und die Produktionssysteme neu ausgelegt.

Der Geschmack des eigentlichen Kaffees - vulgo der Wasserdampf- oder Heißwasserextrakt aus den gemahlenen und gerösteten Kaffeebohnen - hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kaffeesorte:down:, Qualitätsstufe, Röstung, Blendung, Wasserbeschaffenheit (manche salzen Kaffeewasser auch leicht),.. und anderes mehr.
Wie ja den p.t. LeserInnen bekannt - kann Kaffee als Getränk auf unterschiedliche Weise hergestellt werden. Vom türkischen/griechischen/jugoslawischen Verfahren (Aufkochen) bis zu 'Brösel-Kaffee'.
So wie es keinen 'besten' Kaffee gibt, gibt es auch keine 'beste' Herstellung...
Wobei eben - die Wahl des Kaffeepulvers und des Wassers die wesentlichen Unterschiede ausmacht.

Ich selbst verwende je nach Anlass und Bedarf Filtermaschine, französische Espressoglaskanne oder italienische Espressokanne. In letzterer wird nach meinem Geschmack, Kaffee wirklich sensationell.

Nespresso - ist schlicht und einfach Einheitskaffee. Oder auch Industriekaffee. Da gibt es keine Variation mehr. Standardprodukt.
Das ist nix für Genießer.
Wobei allerdings mein wesentlichster Einwand dagegen lautet - das hinterlässt für nichts und wieder nichts einen ungeheuren ökologischen Fußabdruck. Es ist mehr ein Marketingerfolg als rational argumentierbar. Also, mir kommt nach Möglichkeit keine in die Küche.

So, nun hab ich mich wieder mal als :lehrer: :lehrer: :lehrer: gerieren dürfen...

Simply - genießt euren Kaffee oder die kaffeeähnlichen Getränke! Kaffee macht frisch, munter und glücklich und enthält außerdem jede Menge bioaktiver Inhaltsstoffe... ;)

...kleiner Nachsatz: Als etwas veralteter Waldschrat verwende ich immer noch Oma Waldläufers Handmahlmaschine.... wozu Strom, wenn es Muskeln noch immer können... ? Gehört zum Sonntag irgendwie dazu - ausgedehntes Frühstück mit Kaffeemahlerei...
 
Nespresso - ist schlicht und einfach Einheitskaffee. Oder auch Industriekaffee. Da gibt es keine Variation mehr. Standardprodukt.
Das ist nix für Genießer.

Ja sicher aber wie überall im Leben haben die Menschen eben unterschiedliche Ansprüche an ein Produkt. Für die meisten Menschen und auch für mich ist die Qualität sicher ausreichend.
 
Ja sicher aber wie überall im Leben haben die Menschen eben unterschiedliche Ansprüche an ein Produkt. Für die meisten Menschen und auch für mich ist die Qualität sicher ausreichend.

.. ich sag ja auch nicht nein - nur selber tät ich eben nicht...
und wie gesagt, es hängt ja auch von Umgebung und Anlass ab.
 
Nespresso - ist schlicht und einfach Einheitskaffee. Oder auch Industriekaffee. Da gibt es keine Variation mehr. Standardprodukt.
Das ist nix für Genießer.
Wobei allerdings mein wesentlichster Einwand dagegen lautet - das hinterlässt für nichts und wieder nichts einen ungeheuren ökologischen Fußabdruck. Es ist mehr ein Marketingerfolg als rational argumentierbar. Also, mir kommt nach Möglichkeit keine in die Küche.

Du vergisst den gesellschaftlichen Aspekt ........ da du Nespresso im nächstgelegenen Laden nicht kaufen kannst musst du wohl oder übel einen Nespresso - Shop aufsuchen (Versand ist für Berufstätige Menschen eher unpraktisch) und wer weiß ........ vieleicht kann man dort wirklich einmal George Clooney die Hand schütteln?:mrgreen:
 
ich würd mir eine delonghi kaufen.
habe eine seit 3 jahren, nie probleme, sehr gute kaffee, schmeckt meiner meinung nach kräftiger als von einer saeco gemacht.
ich weiß nicht obs automatische aufschäumer gibt?? trink meinen kaffee schwarz :)
 
Ich hab eine Melitta mycup und bin sehr zufrieden.... hab die vor einem Jahr ganz günstig erstehen können. Der Händler kannte den Neupreis nicht ;-)...
 
Cooles Teil :daumen: (Hätte auch gern was von dem Zeug das der Designer genommen hat) :mrgreen:

Hey Tom du könntest mir das Teil ja günstig abkaufen! Aufgrund der Gerätemaße würde es sich sogar für den Einbau in dein Taxi eignen. :mrgreen::mrgreen:
 
Zurück
Oben