Eine "Frau" wird...in sexueller Hinsicht...zumeist dann für den Mann interessant, wenn sie "fortpflanzungsfähig" wird. Grob gesagt also mit der Zeit der Pubertät.
Früher wurden Mädchen daher schon (auch in Europa) gern mal mit 14, 15 oder 16 Jahren verheiratet - wenn auch nicht immer einvernehmlich.
Weil es mir gerade untergekommen ist:
Heiratsalter Frauen ab 12 Jahren, Ehen aber aus finanziellen Gründen (Hausstandsgründung etc.!) erst später. Durchschnittliches Alter bei der 1. (!) Ehe im 18. Jahrhundert: 25-27 Jahre Frauen, 30 Männer. Dunkel erinnere ich mich an Zahlen, dass ca. ein Drittel bis die Hälfte (variierte) das ganze Leben lang unverheiratet blieb, da keine Ehe möglich war.
So frühe Ehen wie du sie erwähnst waren eher im Hochadel aus strategischen Gründen üblich, da wurden auch noch Ungeborene (in der Hoffnung auf das richtige Geschlecht) verlobt und Kleinkinder verheiratet. Der Vollzug der Ehe war allerdings erst später, nach der ersten Mens oder noch später, abhängig von verschiedenen Faktoren.
16 Jahre ist mWn in Österreich das Mindestalter für eine Eheschließung bei Frauen, oder wurde das mittlerweile in den letzten paar Jahren erhöht?
Ferner könnte es natürlich auch noch sein, dass der Mann, sofern er Probleme mit geistig ebenbürtigen, mündigen und selbstbewussten Frauen hat, gern auf ein jüngeres, unerfahreneres Exemplar zurückgreift, weil diese leichter zu führen sind, formbarer nach seinen Vorstellungen sind.
Das ist glaub ich der wichtigste Grund. Mann ist der große Macker und die Hoffnung ist groß, dass die Frau nicht viel dagegenhalten kann.
Wir fühlen uns mal angesprochen

Es ist doch so das ein Großteil der jungen Männer das Attribut Mann gar nicht mehr verdienen (Gendern und Unisex läßt Grüßen).
Gleichzeitg gibt es eine Tendenz bei Männer 40+ die den Alter ein Schnippchen geschlagen haben (sei es wegen guter Gene, Sport, Ernäherung etc).
Das reden sich Männer gerne ein

Nein, dem Alter kann auch ein Mann mit 40+ kein Schnippchen mehr schlagen, der ist einfach ein alter Sack für eine 18jährige. Vlt steht sie auf alte Säcke, dann passt es eh, aber dass ein Mann mit 40+ genauso "jung" sein kann wie einer in den 20ern, ist einfach eine Illusion. Ein Waschbrettbauch macht noch keinen jungen Körper
Männer, egal in welchem Alter sie sind, mit 18 oder 65 also, fühlen sich sexuell am stärksten zu Frauen hingezogen, die Anfang 20 sind.
Das passt zur Aussage meines Gyns, dass Frauen mit Anfang bis Mitte, Ende 20 am fruchtbarsten sind und Schwangerschaften und Geburten am unkompliziertesten verlaufen. Davor ist der Körper noch unreif und das Komplikationsrisiko noch höher.
Na deshalb bin ich ja auch doppelt so attraktiv
Wenn du es so rechnest, bin ich alterstechnisch gut doppelt so attraktiv wie eine 18jährige