Immobilienkauf ITA, ESP ROU

Mitglied #431608

Mitglied
Männlich Österreich, Wien
Registriert
11.10.2016
Beiträge
828
Reaktionen
401
Punkte
63
Hallo, ich wäre an Infos zum Ankauf in Italien, Spanien oder Rumänien interessiert. Es geht nicht um konkrete Angebote sondern um den rechtlichen Hintergrund. Die Immobilie soll für Eigennutzung oder Anlage sein, eventuell auch für einen Mix aus beidem.

Wie sieht es mit der Kaufabwicklung aus: Dauer, Rechtssicherheit, Grundbuch?

Wie sieht es mit der Vermietung aus. Gibt es Mindestfristen, wie schnell bringt man säumige Mieter hinaus etc.

Hat jemand Kenntnisse zu und Erfahrungen mit diesen Ländern?
 
Rumänien? Ja...

Rate dir aber an dazu eine S.R.L. zu Gründen.

Das sprengt aber jetzt so sämtliche Rahmen, das man das in 2-3-4 Sätzen erklären könnt
 
Gibt es Anwälte in Österreich die eine S.R.L Gründung abwickeln?

Mich interessiert ein Häuschen im Raum Galati.
Da bekommt man um <100Tsd was Ansprechendes.

Kannst du mir nur sagen wie es mit der Vermietung aussieht-
Gibt es beliebige Befristungsdauern?

Mir hat jemand (Laie kein Jurist) gesagt, wenn der Mieter das Haus von sich erweitert bringt man ihn schwer hinaus.

Der Hintergedanke ist folgender: Nach ein paar Jahren Vermietung an einen Bekannten verkaufe ich wieder und es wird ein winwin Geschäft. Allerdings brauche ich Sicherheit dass er wieder rausgeht. Zur ewigen Nutzung kaufe ich auch ihm kein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Anwälte in Österreich die eine S.R.L Gründung abwickeln?

Mich interessiert ein Häuschen im Raum Galati.
Da bekommt man um <100Tsd was Ansprechendes.

Kannst du mir nur sagen wie es mit der Vermietung aussieht-
Gibt es beliebige Befristungsdauern?

Mir hat jemand (Laie kein Jurist) gesagt, wenn der Mieter das Haus von sich erweitert bringt man ihn schwer hinaus.

Der Hintergedanke ist folgender: Nach ein paar Jahren Vermietung an einen Bekannten verkaufe ich wieder und es wird ein winwin Geschäft. Allerdings brauche ich Sicherheit dass er wieder rausgeht. Zur ewigen Nutzung kaufe ich auch ihm kein Haus.
Nein aber ich hab einen Anwalt in Bukarest der Deutsch spricht ...

Du musst für die SRL Gründung sowieso vor Ort sein beim Notar (Kannst es zwar auch hier machen, aber never ever do that...).

Ich vermiete NUR an Multinationale und Ausländer.... oder nutze die Immobilien als Cryptofarmen....

An einen Rumänen? Ey nichtmal ich als Rumäne würde an einen Rumänen vermieten! Einem Rumänen leiht man auch nix (Gut es gibt Ausnahmen), aber Rumänien ist kein klassischer Vermietmarkt...

Galati? Nicht meine Ecke, nichtmal wenn ich Tod wär, selbst da würd ich lieber in Ferentari überm Zaun hängen!

Du bekommst für 100k in Rumänien fast überall ein Neubau Duplex...dann ist es aber interessanter zu sagen, ich hab 200k auf Kante, und Bau 2 Duplex, damit ich ca. 80k Plus mitnimm, das als rumänische Micro? 3% Steuer...

Ich sag ja, das würd JEDEN Rahmen sprengen!
 
@Mitglied #576796 Thx. Die Sache mit Galati hat auch private Gründe und ist kein übliches Investment. Aber danke für den Hinweis dass man in Rumänien doppelt aufpassen muss. Übrigens: Bei uns vermiete ich an Rumänen und es funktioniert.

Nur nochmal die Frage: Kann man auf 3-5 Jahre befristen und hält die Befristung? Im worstcase falle ich halt um die Miete um aber danach kann ich wenigstens verkaufen.- hoffentlich mit Aufschlag.
 
Zurück
Oben