[howto]: Echt oder nicht - Bilder in 6 Schritten via yandex finden (oder auch nicht) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #345552

Aktives Mitglied
Registriert
14.7.2014
Beiträge
146
Reaktionen
978
Punkte
206
Hello liebe EF Gemeinde

Nachdem hier immer mehr Fotos von anderen Seiten als die eigenen ausgegeben werden haben wir uns entschlossen ein neues howto zu schreiben!
Vor allem da die Rückwärtssuche bei Google Bilder und Tineye nicht immer zum Ziel führt!

Schritt 1:
Medium 889623 anzeigenbeliebiges Album öffnen


Schritt 2:
Medium 889624 anzeigenauf das zu untersuchende Bild mit rechts klicken und Bildadresse kopieren auswählen (links klick)


Schritt 3:
Medium 889445 anzeigenneuen Tab oder neues Browserfenster öffnen und auf yandex.ru oder yandex.com wechseln


Schritt 4:
Medium 889446 anzeigenDas Kamerasymbol anklicken


Schritt 5:
Medium 889447 anzeigenin den rechten Bereich mit der rechten Maustaste hineinklicken und auf einfügen klicken
dann auf die graue Schaltfläche daneben (mit links )


Schritt 6: (finaler Schritt)
Medium 889625 anzeigen
Ergebnisse sichten!
Sollte hier das gleiche Bild auftauchen oder Bilder derselben Person in anderer Pose, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Bild handelt das derjenige nicht selbst gemacht hat und an dem er auch keine Bildrechte hat! ;)
Böse Zungen würden sogar behaupten, dass das Bild geklaut wurde :lalala:

Was yandex gegenüber Tineye und der Googlebildersuche ein wenig besser macht ist die Tatsache dass es auch veränderte Bilder finden kann oder zb Bilder aus derselben Bildserie in anderer Pose

Es ist natürlich kein Wunderding und findet auch nicht alles aber mitunter findet es die Bilder die Tineye und Google entgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hoffen mal das es jetzt so passt :) Haben uns jetzt stellvertretend auf das eine Bild als Beispiel beschränkt, auch wenn es (zumindest in der Galerie) mit jedem Bild möglich ist! auch mit dem Profilbild ;)

sollte jetzt für alle passen :)
 
Du bist ein unglaubliches Genie. Interessiert aber fast keinen, schon bemerkt?
 
Danke, wieder eine Seite mehr, mit der man/frau Bilder gut checken kann!
 
Kann aber auch sein, dass jemand irgendwo dein Bild sieht, und dann damit rausfindet, dass du hier ein Konto hast...

Ist ne Zweischneidige Sache. Bei mir gabs so einen Fall, mit Outen bei Verwandten...
 
Kann aber auch sein, dass jemand irgendwo dein Bild sieht, und dann damit rausfindet, dass du hier ein Konto hast...

Ist ne Zweischneidige Sache. Bei mir gabs so einen Fall, mit Outen bei Verwandten...

eigentlich nicht! denn generell solltest du immer davon ausgehen das egal was immer du im Netz postest Bilder Videos Texte etc... irgendwann gefunden wird!
dh vom Mindsetting her immer nur das hochladen und posten was ich auch auf jede öffentliche Wand mitten am Hauptplatz einer 2 Milliarden Stadt hängen würde!

auch sollte man selbst dafür sorgen, zb durch Wasserzeichen und ähnliche Methoden dass zb Bilder nicht auf anderen Webseiten so ohne weiteres auftauchen bzw wieder verwendet werden können!
 
eigentlich nicht! denn generell solltest du immer davon ausgehen das egal was immer du im Netz postest Bilder Videos Texte etc... irgendwann gefunden wird!
dh vom Mindsetting her immer nur das hochladen und posten was ich auch auf jede öffentliche Wand mitten am Hauptplatz einer 2 Milliarden Stadt hängen würde!

auch sollte man selbst dafür sorgen, zb durch Wasserzeichen und ähnliche Methoden dass zb Bilder nicht auf anderen Webseiten so ohne weiteres auftauchen bzw wieder verwendet werden können!

Das musste ich auch schon feststellen. Jemand anders hatte ein Bild das einen Teil von mir zeigte bei sich als Profilbild. Einerseits schmeichelhaft, andererseits schon etwas unverfroren. Wie willst so was abstellen?
 
Das musste ich auch schon feststellen. Jemand anders hatte ein Bild das einen Teil von mir zeigte bei sich als Profilbild. Einerseits schmeichelhaft, andererseits schon etwas unverfroren. Wie willst so was abstellen?

na sowas ist eigentlich mittlerweile relativ einfach abzustellen
meist reicht schon eine einfache Meldung an den Seitenbetreiber aus

du kannst sogar zivil und strafrechtlich dagegen vorgehen! Abhängig inwieweit derjenige deine Persönlichkeitsrechte und dein Recht am eigenen Bildnis verletzt hat!
Es ist ein Irrglaube von vielen dass sie da nur eine Bagatelle und quasi ein Kavaliersdelikt begehen wenn sie Fotos als die eigenen ausgeben oder sogar es als Profilbild verwenden bzw sich damit dann als diese Person ausgeben

Was ist hierbei zu beachten bzw wie geht man angemessen dagegen vor?

2 Varianten:

die Freundliche (in 2 Abstufungen):
Stufe 1:
  • Screenshot machen (zwecks Dokumentation und Beweissicherung)
  • User darüber informieren dass es dein Foto ist das er da verwendet und er es unterlassen soll es weiter zu verwenden
user lenkt ein und oder entschuldigt sich -> passt alle happy ...erledigt:smug:
User lenkt nicht ein ->
Stufe 2:
  • Seitenbetreiber darüber informieren (gegebenfalls Screenshot und oder eigenes Bild das es es dokumentiert dass es dein Bild ist mit schicken)
  • Seitenbetreiber sind nach europäischen Recht dazu verpflichtet einzuschreiten, sobald sie in Kenntnis gesetzt werden oder es ihnen zur Kenntnis gelangt das es sich um eine zivil oder strafrechtlich relevanten Punkt handelt! Bei einer Verletzung der Bildrechte, Verletzung des Rechts am eigenen Bild oder Identitätsdiebstahl recht eindeutig ersichtlich!
Seitenbetreiber löscht die besagten Inhalte und geht nach eigenem ermessen gegen den betreffenden User vor. Meist wird derjenige verwarnt oder gelöscht bzw auch generell gesperrt liegt aber beim Betreiber wie er darauf reagiert! ->passt alle Happy ... erledigt :smug:

Seitenbetreiber reagiert nicht oder sieht sich nicht zuständig dagegen vorzugehen ->

Die Konsequente: (kann man auch direkt machen )
  • Screenshot machen (zwecks Dokumentation und Beweissicherung)
  • gegebenenfalls vorangegangen Schriftverkehr dokumentieren
entweder selbst
  • Anzeige erstatten! (alle Dokumente, Aufzeichnungen, Beweise mitnehmen und anfügen)
oder was meist besser ist
  • einen Anwalt der aufs Persönlichkeitsrecht spezialisiert ist und/oder aufs Medienrecht (abhängig davon ob du erkennbar bist oder ob es um ein UHG verletzung geht) kontaktieren und mit ihm alle weiteren Schritte planen...kann auch als erster Schritt passieren wenn man auf Nummer sicher gehen will und/oder einem bereits finanzieller und/oder persönlicher Schaden entstanden ist
idealerweise hat man dafür eine Rechtschutzversicherung die das abdeckt da dann schon einiges an Kosten zusammen kommen können und grad im Bereich des UHG es doch ein Zeiterl dauern kann bis Recht gesprochen wird und man durch alle Instanzen durch ist!

in der Regel sollte es aber ausreichen den User und/oder den Seitenbetreiber darüber zu informieren dass es sich um dein Bild bzw um eine Abbildung deiner Person handelt!

Weiterführende Links zu dem Thema:
Internet4Jurists - Persönlichkeitsschutz
Internet4Jurists - Faq zum Urheberrecht
Help.gv.at - das Recht am eigenen Bild
Saferinternet - Urheberrechte


Ahja und bevor ich es vergesse.... Das alles gilt nicht für selbst geklaute Bilder:haha:
auch wenn hier gern schnell mal alle Bilder auf Zuruf (auch eines Bilderklauers:roll:) rausgelöscht werden ;)
 
@Mitglied #345552: Möglich, dass ihr hier auf den Screenshots einen Fake enttarnt habt - der Account wird (auf Userwunsch) nun gelöscht.

Schön und gut. Da es jetzt über Meldungen und Nachrichten eines an hin und her gab: Es ist nicht wie ihr behauptet habt, dass man einen Screenshot oder eine Collage frei verwenden kann bzw. dass durch eine Collage automatisch ein neues Werk entsteht, an dem man selbst alle Rechte hat. Dann nehme ich 5 fremde Bilder, mache daraus eine "Collage" und schon kann ich damit machen was ich will. :haha: Das nur am Rande. Abgesehen davon müssen wir nicht jedes Bild, das rechtlich einwandfrei ist, auch zulassen (schon mal Kinderfotos, ganz normale, im EF gesehen? Wahrscheinlich nicht, wenn doch, dann melden und diese werden gelöscht).

Zu eurem Kommentar bezüglich "verpflichtenden Facecheck":
das macht man dann wenn es um eine Seite geht bei der sich reale Leute kennenlernen sollen;)
das ef scheint aber eine reine clickbait Seite zu sein die davon lebt das unique visitors kommen um alle anderen Seiten im Firmennetzwerk zu pushen!
.. und das ausgerechnet von euch, die ihr selbst gar keinen Facecheck habt?! :confused: Wenn ihr so ein negatives Bild vom EF habt, dann steht es euch frei euren Account löschen zu lassen. Ansonsten sind wir natürlich offen für Verbesserungsvorschläge und vernünftige Meldungen von Fakes - um die wir uns dann kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben