Höchst unseriös: Spam für Liebesbrise.com von NetworkSys co. Ltd.

admin

Administrator
EF-Teammitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (11**) EF-Teammitglied
Registriert
29.9.2002
Beiträge
23.733
Reaktionen
7.124
Punkte
1.156
Checks
7
Seit langer Zeit haben wir hier mit unseriösen Spam für ein Portal Namens Liebesbrise.com zu kämpfen. Das nervt nicht nur uns sondern auch die User, die fast täglich – und oft auch mehrmals an einem Tag – unzählige Private Nachrichten und Profil Nachrichten erhalten.

Beispiel einer Spam-Nachricht:

Halloo
suche s-e-x kontakte hier.hast du cam ich habe cam,aber hier kann ich kein cam anmachen
wenn du mich sehen willst komm mal bitte zum
liebesbrise.com mein nick ist CarinaW
habe auch bilder da...cam ist k0stenfrei...warte auf dich...

Wer derartige Texte in seinem Profil oder Postfach vorfindet, sollte keinesfalls die Seite besuchen und das ganze über die Meldefunktion sofort an uns melden.

Lange Zeit war im Impressum der Seite liebesbrise.com lediglich eine philippinische Firma angeführt. Mittlerweile gibt es (sicher auf Druck von Behörden) auch eine „Deutsche Niederlassung“:

Firma N. Enhog (NetworkSys co. Ltd.)
Business Tower
Seligenstädter-Strasse 107
63073 Offenbach
Deutschland


Der „Hauptsitz“ ist weiterhin:

Networksys Co Ltd.
Cattleya St. Merville Subd.
8100 Tagum City
Philippinen


Wir haben nun mit der Zeit schon hunderte Accounts gesperrt, die zu Spamzwecken angelegt wurden. Natürlich haben wir auch den Betreiber angeschrieben und mit einer Klage gedroht wenn der Spam nicht abgestellt wird. Dies blieb unbeantwortet. Damit ist das Fass nun voll und wir werden weitere Schritte in die Wege leiten. Wahrscheinlich eine Klage vor dem Handelsgericht Wien gegen die Networksys Co Ltd.

Es tut mir leid, dass viele User schon mit diesem Spam belästigt wurden und wir tun unser bestes das möglichst rasch abzustellen. Ich möchte mich klar von diesem Angebot liebesbrise.com distanzieren und davor warnen sich dort zu registrieren: Es muss ein Grund haben warum man sich hinter einer Firma im EU-Ausland versteckt und auch die AGB enthalten Passagen wie diese:

Der Teilnehmer willigt ferner ein, dass Betreiber seine Daten darüber hinaus mittelbar oder unmittelbar an Dritte weitergibt, die die Daten für Werbezwecke, insbesondere Werbeanrufe, WerbeSMS und WerbeeMails, verwenden.

Abgesehen davon, dass hier ein Artikel fehlt (ich musste den Text abtippen, da er als Graphik gespeichert ist :roll:, und habe die Grammatik 1:1 übernommen), geht aus dem Absatz hervor, dass man nach Eingabe seiner Daten nicht nur mit Emails vom Betreiber sondern sogar mit SMS und auch Anrufen von anderen Unternehmen rechnen muss. Ob diese Einwilligung in den AGB überhaupt rechtens ist, kann ich noch nicht beurteilen, ich bezweifle es allerdings.

Auch bietet liebsbrise.com eine Anmeldung über Facebook an. Ob das im Einklang mit den Facebook Richtlinien ist wird auch noch zu prüfen sein. Eine Beschwerde wird nicht schaden..

Der Betreiber glaubt sich das beste aus EU-fernen Rechtssystemen und EU-Markt herauszupicken zu können und damit ungeschoren davon zu kommen.

Sollten dies noch weitere Betreiber von Plattformen, auf denen Spam für liebsbrise.com betrieben wird, so bitte mich direkt kontaktieren sodass wir ein gemeinsames Vorgehen abstimmen können.
 
also leicht habt's es nicht, da im hintergrund. deswegen ein besonderes DANKESCHÖN an alle!

:winke: :verneigung:
 
Komisch, mit derartigen Nachrichten werde ich immer nur auf w**singles.at bespammt. Aber schön, dass hier wirklich was gemacht wird, während gewisse andere Seiten offenbar seit 10 Jahren nur noch irgendwie "dahinlaufen". Dort müsste ich sogar immer ein Formular ausfüllen, statt einfach "melden" zu drücken.

Eine Firma von außerhalb der EU wird kaum angreifbar sein, schätze ich, auch nicht mit einer Briefkastenfirma als offizielle EU-Niederlassung. Das ist halt ein "Geschäftszweig" neben Abnehm- und Potenzmitteln und Casinos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben