Heirat trotz Liebhaber/Sexbeziehung

Warum sollten sich die Gefühle einem Menschen gegenüber mit der Unterschrift eines Vertrages ändern?

weil der mensch zum romantisieren und idealisieren neigt und in riten halt besonderes reindeutet. je absurder, desto besser. wie z.b. ein ring den man sich an den finger steckt irgendwas bewirken würde ... :kopfklatsch:

wär der mensch nicht so, könnte man sich ja den "vertrag" gleich zuschicken lassen wie bei der briefwahl und bräuchte nicht das ganze brimborium am standesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der mensch zum romantisieren und idealisieren neigt und in riten halt besonderes reindeutet. je absurder, desto besser. wie z.b. ein ring den man sich an den finger steckt irgendwas bewirken würde ... :kopfklatsch:

wär der mensch nicht so, könnte man sich ja den "vertrag" gleich zuschicken lassen wie bei der briefwahl und bräuchte nicht das ganze brimborium am standesamt.
Da ging es auch eher um die "Außenwirkung" die Änderung des "Standes" und Einbindung als Organisationseinheit "Familie" ins gesellschaftliche Konstrukt bei allgemein geregelten sozial/wirtschaftlichen Richtlinien und Verantwortlichkeiten zwischen den Partnern auch und insbesondere im Kontext "Nachwuchs" ...

Die "Symbolwirkung" ist, dass so ein Vertrag eingegangen wird .... als rechtwirksamer Ausdruck der emotionalen Verbundenheit ...

Ich denke in der Majorität der Fälle ist den Beteiligten auch nicht vollkommen klar, was da Alles dahintersteht ...


LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
wär der mensch nicht so, könnte man sich ja den "vertrag" gleich zuschicken lassen wie bei der briefwahl und bräuchte nicht das ganze brimborium am standesamt.
Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass dann mehr heiraten würden.
Das Brimborium drum rum muss nicht einem jeden liegen - die Streiterei, wenn man nix macht will man auch nicht, wer wird eingeladen und wer nicht..kosten tut es ein kleines Vermögen...gibt eh schon genug Hochzeitsflüchtlinge, die es in einem Urlaub erledigen - erst kürzlich zwei Wiener in Tirol.

Ich würde Deinen Vorschlag tatsächlich als zeitgemäß betrachten.
Wenn man mag, ist die rechtliche Geschichte dahinter nicht so übel - besser als nix.
 
Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass dann mehr heiraten würden.
Das Brimborium drum rum muss nicht einem jeden liegen - die Streiterei, wenn man nix macht will man auch nicht, wer wird eingeladen und wer nicht..kosten tut es ein kleines Vermögen...gibt eh schon genug Hochzeitsflüchtlinge, die es in einem Urlaub erledigen - erst kürzlich zwei Wiener in Tirol.

Ich würde Deinen Vorschlag tatsächlich als zeitgemäß betrachten.
Wenn man mag, ist die rechtliche Geschichte dahinter nicht so übel - besser als nix.
Corona war der perfekte Zeitpunkt für die Hochzeit...keiner wollte kommen und trotzdem kann niemand sagen "ich hab ja nix gewusst"...
 
Da sie aber in diesem Forum nicht anwesend ist, kann ich auf diese Höflichkeit getrost scheißen.

Das ist Deine Meinung, auf manch andere wirkst Du eben unhöflich dadurch.

keiner von Euch beiden meine Frage beantwortet hat.

Als ich gestern einen kurzen Einwurf gemacht habe, hast Du u.a. gemeint, Du hättest mich nicht um meine Meinung gefragt und meine Meinung interessiert Dich nicht und jetzt bist Du doch wieder an einer Diskussion interessiert?
Nimm es mir nicht übel, aber jetzt habe ich kein Interesse mehr.

Ich bin etwas enttäucht, weil ich Dich in anderen Threads als eher feinsinniger Mensch wahrgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Logik könnte man aber die Mehrheit der Threads schliessen.
Es geht doch ständig darum, Erfahrungswerte auszutauschen.

nichts desto trotz sind die erfahrungswerte anderer in sehr vielen aspekten nicht als referenz tauglich, wenn die grund-parameter der agierenden personen völlig anders sind. meine beziehung zum beispiel würden viele hier anders leben - oder diese wäre schon längst gescheitert. wie vielleicht/wahrscheinlich auch umgekehrt.
 
nichts desto trotz sind die erfahrungswerte anderer in sehr vielen aspekten nicht als referenz tauglich, wenn die grund-parameter der agierenden personen völlig anders sind. meine beziehung zum beispiel würden viele hier anders leben - oder diese wäre schon längst gescheitert. wie vielleicht/wahrscheinlich auch umgekehrt.

Vielleicht hat jemand genau die Situation der TE schon erlebt und kann ihr ein Szenario schildern, das ihr in der Situation weiterhilft?

Wie auch immer der konkrete Einzelfall aussehen mag, ich denke, es geht für die meisten TE gar nicht darum, die Ratschläge anderer User zu "kopieren". Als Menschen haben wir einfach das Bedürfnis, uns mitzuteilen, gehört und ernst genommen zu werde. Viele TE drücken gegen Ende der Diskussion auch ihre Dankbarkeit darüber aus - nicht nur für die vielen Denkanstösse, die sie bekommen haben, sondern auch, dass viele User sich einfach Zeit für sie und ihr Anliegen genommen haben.
 
Vielleicht hat jemand genau die Situation der TE schon erlebt und kann ihr ein Szenario schildern, das ihr in der Situation weiterhilft?

Wie auch immer der konkrete Einzelfall aussehen mag, ich denke, es geht für die meisten TE gar nicht darum, die Ratschläge anderer User zu "kopieren". Als Menschen haben wir einfach das Bedürfnis, uns mitzuteilen, gehört und ernst genommen zu werde. Viele TE drücken gegen Ende der Diskussion auch ihre Dankbarkeit darüber aus - nicht nur für die vielen Denkanstösse, die sie bekommen haben, sondern auch, dass viele User sich einfach Zeit für sie und ihr Anliegen genommen haben.

da kann und will ich dir gar nicht widersprechen. in beiderlei punkten! :zweisam:
 
Das ist Deine Meinung, auf manch andere wirkst Du eben unhöflich dadurch
Bisher musste ich mich noch nirgendwo kratzen.
Als ich gestern einen kurzen Einwurf gemacht habe, hast Du u.a. gemeint, Du hättest mich nicht um meine Meinung gefragt und meine Meinung interessiert Dich nicht
Das hast Du falsch in Erinnerung...ich habe dem Er vom Paar erklärt, dass mich seine Meinung genausowenig interessiert wie Deine.
jetzt bist Du doch wieder an einer Diskussion interessiert
Du interpretierst schon wieder Dinge in Beiträge rein die nirgendwo stehen. Ich hatte diese Frage ja bereits gestellt. Und der Er hat gemeint Dinge verändern sich...was wiedersinnig ist, weil sich derart tiefgreifende Dinge im Normalfall in Jahren ändern, aber nicht innerhalb von Sekunden.
Ich bin etwas enttäucht, weil ich Dich in anderen Threads als eher feinsinniger Mensch wahrgenommen habe.
Auf Feinsinniges kann ich auch feinsinnig, auf anderes halt auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema hier nicht mit verfolgt, aber ich finde es einfach unmoralisch wenn wenn neben dem Partner noch einen hat.
Oder bin ich zu altmodisch eingestellt?
 
Auf Feinsinniges kann ich auch feinsinnig, auf anderes halt auch anders.

Auf "anderes" kannst Du halt auch anders?

Ja, was habe ich denn verbrochen?

Ich habe einfach einen Satz von Dir aufgegriffen und eine abweichende Meinung dazu geäussert - weder angriffig, noch zynisch, einfach eine andere Sichtweise darauf.

Mit @Mitglied #517756 ist dasselbe Thema innerhalb weniger Beiträge freundschaftlich besprochen und geklärt, aber für Dich stellt das anscheinend so ein Problem dar, dass wir das am nächsten Tag noch immer nicht beendet haben.

Keine Sorge, ich werde mich in Zukunft hüten, jemals wieder an Dir anzustreifen, dann gibt es hoffentlich keine Probleme mehr.

Das hast Du falsch in Erinnerung...ich habe dem Er vom Paar erklärt, dass mich seine Meinung genausowenig interessiert wie Deine.

Unterm Strich: meine Meinung interessiert Dich auch nicht. Habe ich also nicht ganz so falsch in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht hat jemand genau die Situation der TE schon erlebt und kann ihr ein Szenario schildern, das ihr in der Situation weiterhilft?

sie hat aber nicht um Hilfe gebeten. Sie wollte wissen, ob der Lover nach Hause kommt oder man sich woanders trifft.


Die einzige Konstellation, die ich mir vorstellen kann, wo man diese Frage stellt, ist, wenn das künftige Ehepaar noch nicht zusammen wohnt. Da wäre mein Rat, vor der Ehe erstmal 2 Jahre zusammen zu wohnen.

Und was soll die Frage? Das muss sie sich mit ihrem künftigen Mann ausschnapsen. Wenn der nicht will, dass ihr Lover nach Hause kommt (oder nicht will, dass sie zu ihm fährt), ist doch vollkommen egal, was andere Leute machen.


sondern auch, dass viele User sich einfach Zeit für sie und ihr Anliegen genommen haben.

Oder sie freuen sich über die Onaniervorlagen.

LG Tom
 
sie hat aber nicht um Hilfe gebeten. Sie wollte wissen, ob der Lover nach Hause kommt oder man sich woanders trifft.

Die Beantwortung dieser Frage fällt für mich eben im weitesten Sinn unter "Hilfestellung". 😉

Das muss sie sich mit ihrem künftigen Mann ausschnapsen. Wenn der nicht will, dass ihr Lover nach Hause kommt (oder nicht will, dass sie zu ihm fährt), ist doch vollkommen egal, was andere Leute machen.

Neben spannenden Diskussionen erhofft man sich durch den reichhaltigen Erfahrungensschatz der riesigen Community insgeheim eben auch spannendes Brainstorming und wunderbare Geheimtips, die einem bis dato nicht bekannt waren und die das eigene Leben für immer verändern werden.

Damit man sich nachher nicht die Frage gefallen lassen muss "Was täten denn die Leut' sagen?", fragt man die Leut' eben vorher, wie sie es handhaben.

😉
 
Zurück
Oben