Hausverwaltung kündigen und selber machen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
Moin,

vielleicht sind ja Juristen hier im Board. Ich habe eine Frage betreffend der Hausverwaltung. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien und sind mit der Arbeit der Hausverwaltung mehr als unzufrieden.

Ist es möglich die Hausverwaltung selber in die Hand zu nehmen? Was fällt bei einer derart kleinen Wohnanlage schon groß an? Die technischen Belange könnte ein Nachbar übernehmen der bei solchen Angelegenheiten Top drauf ist. Mehr als zu erkennen, was saniert werden muss und Kostenvoranschlagsvergleiche muss der ja auch nicht können. Die kaufm. Belange könnte ich selber durchaus übernehmen. Verwalten der Betriebskosten, Zahlen der Rechnungen, Umsatzsteuervoranmeldung und Ein- Ausnahmenrechnung sollten nicht das Problem darstellen und sollten wir tatsächlich einmal rechtliche Hilfte brauchen nimmt sich die WEG halt einen Anwalt.

Ist es im WEG Gesetz vorgeschrieben, dass die WEG einen unabhängigen Verwalter braucht oder kann das die Gemeinschaft selber erledigen? Die Hausverwaltung bei uns kassiert nämlich nur und behandelt ihre Kunden (also uns) wie Bittsteller und das kann es wohl nicht sein.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus damit?

... kenne selbst einen Fall, wo das so gemacht wird (Haus mit 5 Eigentumswohnungen). Ich selber kenn mich da zwar nicht aus, weiss aber, dass ihr euch jedenfalls über alle Obliegenheiten klar werden solltet. Und es muss zwischen allen Eigentümern Einverständnis vorliegen.

Ganz wichtig ist auch die Einhaltung versicherungsrechtlicher Erfordernisse. Ich hab da eine Broschüre, wenn du mir eine Mailadresse gibst, kann ich dir das schicken. (420 Kilobyte pdf-file)

Die Hausverwaltung könnt ihr nach Kündigung der bestehenden Hausverwaltung selbst übernehmen. Bei unbefristeten Verwaltungsverträgen: 3 Monate vor Ende des Abrechnungsjahres.
Bei befristeten Verträgen geht das erst nach Ablauf von drei Jahren.

Wenn Du dann die Verwaltung übernimmst, stellt sich natürlich die Frage ob Du die Arbeit und Haftung unentgeltlich übernimmst. Selbst wenn sich alle Eigentümer grün sind, wirst Du nur Zores und keinen Dank ernten.

Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich würde ich das nicht komplett gratis machen, weil Arbeit ist Arbeit und der Hausmeister (auch einer der Eigentümer) und der Heizungsverantwortliche (auch einer der Eigentümer) bekommen ebenfalls eine Entschädigung der WEG. Aber trotzdem würde ich die kaufm. Verwaltung wesentlich billiger machen als die Hausverwaltung. Außerdem müsste man dann der HV nicht wegen jedem Scheiss nachlaufen und im übrigen bin ich mir nicht sicher ob die HV nicht mit ein paar Handwerkern hintenherum was laufen hat. Kurz gesagt, ich denke wir als WEG zahlen für etwas, dass wir selber mindestens gleich gut erledigen könnten und da unsere Wohnanlage mit 7 Parteien relativ klein ist wäre eine Selbstabwicklung meiner Ansicht nach durchaus möglich.

Betreffend Versicherung: Wird wohl auch nicht das Thema sein. Die notwendigen Verträge bestehen ja bereits, muss man halt nur beachten, dass die Prämien pünktlich bezahlt werden.

Zurück
Oben