Hauptsache "wir" sind Weltmeister...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
R

Gast

(Gelöschter Account)
Man könnte darüber stundenlang debattieren, Soziologen und (nicht nur Sport-) Psychologen haben dies sicherlich zig mal getan.
Will auch niemanden kritisieren, schließlich soll jeder nach eigener Facon glücklich werden.
Folgende Zeilen sind also meine rein subjektive Ansicht, der ich mich in den letzten Tagen nicht erwehren kann.

Deutschland ist Weltmeister... Na supa!
Jetzt wird alles billiger wenn nicht gar sogut wie gratis.
Sämtliche innenpolitischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme des Landes sind mit einem Schlag gelöst.
Man ist wieder happy und überhaupt... alles toll!

Oder vielleicht doch nicht?
Kann es sein, dass apaar Spieler, nebst DFB-Generalität, die in Saus & Braus leben und (mit ihrem Hobby!) Millionen verdienen, während das einfache Fußvolk seinen letzten, oftmals durch Hartz IV bezogenen Cent, für sauteures, warmes, unterm Eichstrich gezapftes Bier auf der Fanmeile ausgibt?
Sich dort sogar an den Pissbuden drängelt, hyperteuren Fan-Schnickschnack kauft, allen erdenklichen Diskomfort in Kauf nehmen muss, und und und?

Während deren Helden sich über die Dummheit des Pöbels totlachen.
Klar, vor laufender Kameras heißt es natürlich der liebe Fan, man ist eine Familie, wir sind einer von euch... BLABLABLA!

Naja, letztendlich ists halt einfacher, sich mit den Erfolgen anderer zu identifizieren, statt selber was zu leisten und zu schaffen.
Statt selber kicken - und seis meinetwegen in Kreis- oder Bezirksklasse - lässt man sich lieber vollaufen und grölt besoffen "WIR sind Weltmeister".

Nein, nicht WIR (bzw IHR) sind / seid Weltmeister.
Sondern SIE sind es...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während deren Helden sich über die Dummheit des Pöbels totlachen.
Klar, vor laufender Kameras heißt es natürlich der liebe Fan, wir sind eine Familie, wir sind einer von euch... BLABLABLA!)

wenn der Thread über Politiker ginge,würd ich dir(bei einigen) beipflichten..aber so...Fußball is halt mal eine Sportart,die viele Anhänger hat...was regt dich da jetzt so auf?
is im F1 ,Skisport..usw a ned anders

wenn der Thread über Politiker ginge,würd ich dir(bei einigen) beipflichten..aber so...Fußball is halt mal eine Sportart,die viele Anhänger hat...was regt dich da jetzt so auf?
is im F1 ,Skisport..usw a ned anders

Mich regt es nicht auf, eher fasziniert mich immer wieder, wie einfach gestrickt die breite Masse ist.
Und ja, es gilt auch für die anderen Sportarten die du nennst, Fussball ist halt jetzt die aktuellste.

Mich regt es nicht auf, eher fasziniert mich immer wieder, wie einfach gestrickt die breite Masse ist.
Und ja, es gilt auch für die anderen Sportarten die du nennst, Fussball ist halt jetzt die aktuellste.

wieso einfach gestrickt...du wirst ja sicher auch irgendeine Sportart haben,die du dir gerne ansiehst..Menschen brauchen Idole...war scho imma so..

Menschen brauchen Idole...war scho imma so..

Sorry aber ich finde das das eher daher kommt das es leichter ist sich mit erfolgen anderer zu identifizieren als selbst seinen faulen popo zu bewegen.

Typisches beispiel,Fussball.

Der fette ausm 3 stock diskutiert im Wirtshaus beim 5 glasl bier darüber wie Trainer xyz seine leute einsetzten hätt müssen. Der Spieler Mustermann is sowiso a trottel weil den ball hätt er leicht ins Tor bekommen müssen.

Das geht dann ca.3 Stunden so und dauert 10 bier lang.
Dann ab Heim.... Im Stiegenhaus an Herzinfarkt bekommen am weg in die wohnung weil er sport nur aus dem fernseher und dem Wirtshaus kennt.

Die Frau die er zurücklässt muss schauen das sie den xxl sarg bezahlen kann weil der volldepp zu seinen Lebzeiten lieber fanartikel,trainingsanzüge seiner Mannschaft essen und bier gekauft hat........

wieso einfach gestrickt...du wirst ja sicher auch irgendeine Sportart haben,die du dir gerne ansiehst..Menschen brauchen Idole...war scho imma so..

Genau, das ist es ja gerade.
Und ich erwähne dies in meinem Posting ja auch:
Ist doch einfacher Erfolgreichen nachzueifern, Stars, Weltmeistern, Kultidolen und... ja, eben Führern.
Statt selber eine Idolfunktion zu verkörpern.

Aber das ist Thema für spätabendliche Diskussionsrude bei 3Sat oder Arte...
Und ganz bestimmt nicht für ein Webforum, wo schon aus Prinzip einfach keine unbefangene Diskussion möglich ist.

Ich habe halt nura paar Gedanken niedergeschrieben, die mich derzeit befassen, wann immer ich heute die Berichterstattung aus Berlin sehe.
Also ob gerade jetzt nichts Wichtigeres auf der Welt passieren tät.

Dabei würde ichs belassen.
Danke, LG

Sorry aber ich finde das das eher daher kommt das es leichter ist sich mit erfolgen anderer zu identifizieren als selbst seinen faulen popo zu bewegen.

Typisches beispiel,Fussball.

Der fette ausm 3 stock diskutiert im Wirtshaus beim 5 glasl bier darüber wie Trainer xyz seine leute einsetzten hätt müssen. Der Spieler Mustermann is sowiso a trottel weil den ball hätt er leicht ins Tor bekommen müssen.

Das geht dann ca.3 Stunden so und dauert 10 bier lang.
Dann ab Heim.... Im Stiegenhaus an Herzinfarkt bekommen am weg in die wohnung weil er sport nur aus dem fernseher und dem Wirtshaus kennt.

Die Frau die er zurücklässt muss schauen das sie den xxl sarg bezahlen kann weil der volldepp zu seinen Lebzeiten lieber fanartikel,trainingsanzüge seiner Mannschaft essen und bier gekauft hat........

Genau, das ist es ja gerade.
Und ich erwähne dies ja auch:
Ist doch einfacher Erfolgreichen nachzueifern, Stars, Weltmeistern, Kultidolen und... ja, eben Führern.
Statt selber eine Idolfunktion zu verkörpern.

Aber das ist Thema für spätabendliche Diskussionsrude bei 3Sat oder Arte...
Und ganz bestimmt nicht für ein Webforum, wo schon aus Prinzip einfach keine unbefangene Diskussion möglich ist.

Ich habe halt nura paar Gedanken niedergeschrieben, die mich derzeit befassen, wann immer ich heute die Berichterstattung aus Berlin sehe.
Also ob gerade jetzt nichts Wichtigeres auf der Welt passieren tät.

Dabei würde ichs belassen.
Danke, LG

:daumen:

Gerade zu sehen im TV wie die "breite Masse" zu unterhalten ist;)

Bin mir auch nicht sicher, das die Fans die breite Masse darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zu sehen im TV wie die breite Masse zu unterhalten ist;)

Bin mir auch nicht sicher, das die Fans die breite Masse darstellen.

Also bei mir in der Gegend ist es ruhig...kein Autokorso, keine besoffenen Fans...nix was jubelt. ;)

Ihr solltet nicht immer ein paar 1000 Fans mit einem ganzen Volk verwecheln. ;) Und der Hype, den die Presse veranstaltet ist völlig normal für diesen Anlaß und würde in jedem anderen Land genauso ausfallen. ;)
Klar, freut man sich, wenn irgendwo mal ein Deutscher was gewonnen hat, warum auch nicht....aber dann muß es auch wieder gut sein und der Alltag kehrt ein. Wir vergessen auch garantiert nicht darüber, was es sonst noch für Mängel in diesem Land gibt.

Im übrigen bestimmt ja jeder selbst, wieviel er für Bier und Fanartikel ausgeben will und braucht dann letztenlich nicht zu jammern, wenn das Hartz IV schon Monatsmitte alle ist. ;)

Und außerdem...es ist noch nicht so lange her wo Conchita Wurst den Grand Prix genommen hat, aber ich glaube kein Deutscher hier käme auf den Gedanken nun zu behaupten alle Österreicher würden total ausflippen und sich mit ihr identifizieren wollen und behaupten sie alle hätten den Grand Prix gewonnen.

Im übrigen frage ich mich, ob das jetzt alles wirklich so wichtig ist...:hmm:

Wer immer mit der Herde geht läuft nur Arschlöcher hinter her ........................... :lehrer:

Und außerdem...es ist noch nicht so lange her wo Conchita Wurst den Grand Prix genommen hat, aber ich glaube kein Deutscher hier käme auf den Gedanken nun zu behaupten alle Österreicher würden total ausflippen und sich mit ihr identifizieren wollen und behaupten sie alle hätten den Grand Prix gewonnen.

Im übrigen frage ich mich, ob das jetzt alles wirklich so wichtig ist...:hmm:

Ich habe aus dem eingangspost von rinata nicht feststellen können das es Länderabhängig ist!
Sie gibt ihren missmut im allgemeinen zugute, also egal woher man kommt.
finde auch das sie recht hat.

es wird einfach alles übertrieben! es kann doch nicht sein das man sich wegen SPORT die schädel einhaut und gegenseitig dermassen fertig macht!

Gerhard Eichberger

Kann es sein, dass apaar Spieler, nebst DFB-Generalität, die in Saus & Braus leben und (mit ihrem Hobby!) Millionen verdienen, während das einfache Fußvolk seinen letzten, oftmals durch Hartz IV bezogenen Cent, für sauteures, warmes, unterm Eichstrich gezapftes Bier auf der Fanmeile ausgibt?
Sich dort sogar an den Pissbuden drängelt, hyperteuren Fan-Schnickschnack kauft, allen erdenklichen Diskomfort in Kauf nehmen muss, und und und?
Das muß man natürlich nicht. Es scheint aber sehr vielen Leuten nichts anderes einzufallen.

Es erinnert mich an eine Szene, die ich vor ungefähr einem Monat erlebt habe:
Wir haben einen neuen Musiker aufgegabelt und haben mit dem erst eine Probe gehabt. Zur nächsten Probe kam er nicht, obwohl er wichtig gewesen wäre. Als Begründung gab er an, daß er kein Geld hatte, um sich Benzin für sein Auto kaufen zu können und er daher nicht zur Probe fahren konnte, er habe sich sogar Geld für eine Stange Zigaretten von seinen Eltern ausborgen müssen. Für Zigaretten pumpt er seine Eltern an, aber fürs Benzin, um zur Probe zu kommen, hat er kein Geld?! Danke, solche Musiker brauchen wir nicht!

Vor Jahren mußte ein DRAHDIWABERL-Konzert abgesagt werden, weil der Veranstalter zu spät bemerkt hatte, daß da am selben Tag ein wichtiges Fußball-Endspiel im Fernsehen übertragen wird. Als ob es nicht genug Leute gibt, die sich nichts aus Fußball machen und sich auch an so einem Tag lieber ein Konzert anschauen würden!

Statt selber kicken - und seis meinetwegen in Kreis- oder Bezirksklasse - lässt man sich lieber vollaufen und grölt besoffen "WIR sind Weltmeister".
Also, ich spiele nicht Fußball und interessiere mich daher auch nicht dafür.
Allerdings: Es ist auch nicht jeder, der sich ein Rockkonzert anschaut, ein Musiker.

Gerhard

ein dummes Volk läst sich gut regieren...
als Diktatur genauso wie Demokratie, alles wurscht.......denn die Dummen sind in der Überzahl, und jede Stimme zählt. Es muss somit in erster Linie populistisch agiert werden, um dumme Menschen auf die richtige Seite zu bringen. Das ist auch ein mühsames Spiel, und evtl. geht viel Kraft für Wertloses unter.

Erst war ich Papst, dann war ich Lena, jetzt bin ich Weltmeister. Und ich finde es toll und werde mich vier Jahre darüber freuen.
Und ja, ich bin einfach gestrickt und eine etwas breitere Masse auch :)

Zurück
Oben