Grüß Euch,
also Gleitgels habe ich schon sehr viele probiert.
Hängen geblieben bin ich grundsätzlich bei denen auf silikonbasis. Meist sind das schwarze Flaschen. Sind zwar etwas teurer, aber der Preis hat sich sehr schnell rentiert.
Gleitgels auf Silikonbasis haben meiner Meinung nach mehr Vorteile als sie Nachteile haben können:
- riechen und schmecken absolut nach nichts - auch nicht, wenn sie in Verwenung sind/waren. GL auf wasserbasis fangen da meist furchtbar zum Stinken an.
- schmieren viel besser und länger. AV auch länger betrieben und es fängt nix zu pappen an.
Gerade beim AV wird das Wasser in den GL auf Wasserbasis (nicht wasserlöslich) recht schnell vom Darm absorbiert, was zur Folge hat, daß sie recht schnell zu kleben anfangen.
- sind kondomtauglich
- halten total lange - GL auf Wasserbasis werden recht schnell kaputt.
Normalerweise kann man GL auf Wasserbasis allerdings mit den meisten Sexspielzeugen verwenden.
Trinity bist Du sicher, daß es nicht eins auf Silikonbasis war, welches Dein Spielzeug kaputtgemacht hat - oder war das Spiezeug ein Mist.
Diese Dinge gehören furchtbar gepflegt, vertragen kein Sonnenlicht und sollten (die Skinprodukte) mit Talkum gepflegt werden.
Derartige Sexspielzeuge sollte man sowieso nur mit Kondom verwenden, da die Inhaltsstoffe umstritten sind.
Lieben Gruß,
Katarina