Es ist Dir (wie auch mir und jedermann im EF) in jedem Fall auch gestattet, zu beliebigen Themen zu
schweigen.
Ich hab ja nicht die Frage gestellt. Sondern
DU mein Freund mit der lockeren Zunge *lach*

Man kann sich ja auch denken "so a Schaas..." und einfach drüberlesen. Aktiv teilnehmen heißt ja idR dass man etwas "einbringen will"... es sollt halt bissl mehr sein als "kein Bock"... sonst kommt nur das raus, was da grad rauskommt...
Deinen Unmut "darüber zu diskutieren" habe ich schon gespürt, aber ich ging ja davon aus, dass Du (vielleicht trotzdem?) eine Antwort wissen willst, wenn Du schon zitierst und fragst.
Dass Du lieber polarisierst und "austeilst" und dann nicht einstecken kannst, wenn man Deinen Dir eigenen Tonfall spiegelt, ist ja nix neues (also nicht konkret in Deinem Fall, sondern generell als "Muster")... aber Du siehst ja an Deiner eigenen Reaktion wie "schön" das ist, wenn man derartige Wortwahl verwendet... aber lassen wir das. Ich hab schon verstanden, dass es Dir nicht um die Sache geht. Damit ist für mich keine Gesprächsbasis vorhanden, aber das muss ja auch nicht mit jedem so sein