ghosting und benching , neue/ alte TRends beim Daten ?

Mitglied #411667

Power Mitglied
Reaktionen
19.532
Checks
21
Aufgrund des anderen threads , in dem nicht nur ich selber, sondern auch einige andere, mit dem Begriff überfordert waren, nun die Frage an Euch, inwiefern ihr diese Verhaltensweisen selber ausübt oder schon ausgeübt habt oder Opfer davon geworden seid.

Ghosting : sich nach längerem Hin und Herschreiben , Telefonieren oder mailen , sich plötzlich ohne jede weitere Erklärung sich einfach nicht mehr melden

Benching : Warmhalte und Hinhalte " Technik " , wo man letztlich immer nur eine ( weitere ) Option ist , ohne dieses auch als solches zu kommunizieren .
----------------
Wie auch vielfach klar sein dürfte , hinterlässt dieses Verhalten ja sehr oft ein beschissenes Gefühl beim " Kaltgestellten " und dürfte ja nicht unbedingt von Fairness, Reife oder Selbstbewusstsein zeugen .

Wie geht ihr damit um ?
Wendet ihre dieses verhalten auch an ?
Wie fühlt sich dies auf der anderen Seite an ?
Und macht man das einfach , weil es halt alle so machen ?

Bisher hab ich es demjenigen immer gesagt, wenn ich kein Interesse mehr hatte (aus welchem Grund auch immer). Ich hab ja eine Erziehung genossen. :D
Und nein, ich find nicht, dass man das "halt einfach macht", das ist eine Unart und lässt darauf schließen, dass demjenigen sowohl Umgangsformen als auch Respekt fehlen.

Hinhalte oder Abschuß Techniken hat es lange vorm Internet auch schon gegeben, das ist nichts neues. Es wird heute nur mit "neuen" Begriffen hantiert....

Aufgrund des anderen threads , in dem nicht nur ich selber, sondern auch einige andere, mit dem Begriff überfordert waren, nun die Frage an Euch, inwiefern ihr diese Verhaltensweisen selber ausübt oder schon ausgeübt habt oder Opfer davon geworden seid.

Ghosting : sich nach längerem Hin und Herschreiben , Telefonieren oder mailen , sich plötzlich ohne jede weitere Erklärung sich einfach nicht mehr melden

Benching : Warmhalte und Hinhalte " Technik " , wo man letztlich immer nur eine ( weitere ) Option ist , ohne dieses auch als solches zu kommunizieren .
----------------
Wie auch vielfach klar sein dürfte , hinterlässt dieses Verhalten ja sehr oft ein beschissenes Gefühl beim " Kaltgestellten " und dürfte ja nicht unbedingt von Fairness, Reife oder Selbstbewusstsein zeugen .

Wie geht ihr damit um ?
Ich finde so ein Verhalten unmöglich und rückgratlos. Als ich mehr oder weniger mit mehreren Männern Dates hatte, habe ich keinen Mann hingehalten - und wenn kein Interesse bestand, so habe ich das dann auch gesagt. Ich finde, das ist das mindeste was man tun kann.

Aber ich reagiere generell allergisch darauf, wenn man den anderen (absichtlich) im Ungewissen lässt. Ich habe deswegen schon eine Beziehung beendet, weil mein damaliger Freund die Angewohnheit hatte sich tagelang nicht zu melden, wenn wir mal Streit hatten.
Ich finde, vor allem "ghosting" kann auch in einer Beziehung vorkommen. Meinen aktuellen Freund habe ich auch schon vorgewarnt, weil er wohl auch die Tendenz dazu hat sich rar zu machen, wenn er viel arbeiten muss und gestresst ist.

Was die Dates angeht ... so tangiert mich das weniger. Es gab Kontakte, die abgeflaut sind und man sich irgendwann seltener schreibt bis es eventuell aufhört. Aber in solchen Fällen besteht bei mir auch längst kein Interesse mehr. Grundsätzlich schreibe ich nie irrsinnig lange hin und her, wenn ich die Person treffen will. Ich habe schon öfters hier im Forum darüber gelesen (und kenne es auch von einigen Freunden), dass man sich regelmäßig und lange unterhält und dann meldet sich die Person nicht mehr - auch wenn man um eine Erklärung bittet. Solange der Kontakt eher oberflächlich bleibt, ist das weniger tragisch - aber dennoch charakterlos. Manche Geschichten fand ich aber wirklich schrecklich und - ehrlich gesagt - ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde, wenn ich jemandem mein Herz ausschütte und irgendwann ignoriert mich diese Person ohne ersichtlichen Grund. Eine fürchterliche Vorstellung! Besonders wenn man keine Möglichkeit hat die Person anders zu erreichen.

Ich mag keine Spielchen und es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich Männer abgeha(c)kt habe :D die zwar Interesse hatten, aber wohl meinten Spielchen spielen zu müssen und dieses "willst du gelten, mach dich selten" durchgezogen haben. Tja, klappt nicht bei mir. Wenn ich Interesse habe, dann zeige ich das auch und erwarte mir auch das Gleiche von meinem Gegenüber. Gilt auch bei keinem Interesse. Alles andere ist mir zu kindisch und blöd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir über solche Dinge noch nie den Kopf zerbrochen. Wenn jemand spielen oder sich gerne wie ein Kindergartenkind aufführen will, kann er das gerne. Allein. :)

Ich selber halte dies auch für ein extrem unreifes Verhalten und laesst sich mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung für mich nicht vereinbaren.
Darüberhinaus kann man auch eine klare Sprache sprechen.
Ich kann mit klaren Worten viel besser umgehen, als wenn sich jemand feig davonschleicht.

Es werden jetzt sicherlich fast alle schreiben, dass so ein Verhalten nicht okay ist. Die, die sich so verhalten trauen sich dann eh nicht mehr was zu schreiben. ;) Eigentlich dann langweilig.

Daher schreibe ich ehrlich, dass ich so ein Verhalten zum Teil schon verstehen kann.

Früher war ich auch manchmal in der Situation mit jemandem online Kontakt zu haben, aber irgendwann zu merken dass man sich eigentlich nicht treffen möchte. Dafür konnte ich aber nicht immer einen bestimmten Grund nennen. Derjenige hatte nichts falsch gemacht.

Es gibt Menschen, die dann sehr direkt und ehrlich schreiben, dass es für sie nicht passt und sie keinen Kontakt mehr wollen.
Damit kann aber dann auch nicht jeder umgehen. Angeblich wünscht sich das ja jeder. Wenn man das dann aber wirklich so ehrlich sagt, reagieren viele dann doch entweder beleidgt oder können es so nicht stehen lassen und meinen dann diskutieren zu müssen. Oder schreiben man könne sich doch trotzdem mal treffen, vielleicht passt es ja doch, usw.

Wem das oft öfters passiert ist, der wird es dann vielleicht irgendwann nicht mehr so ehrlich sagen.

Manchmal fand ich es dann auch einfacher den Kontakt im Sande verlaufen zu lassen.
Mitunter funktioniert das auch sehr gut. Die Nachrichten werden seltener, irgendwann schreibt man nicht mehr zurück.
Ich finde manchmal ist das für beide besser.
Es sagt letzlich ja auch etwas aus.

Allerdings: Wenn jemand sich dann trotzdem von sich aus immer wieder meldet und ich den Eindruck bekomme für die Person war der Kontakt sehr wichtig, würde ich dann natürlich schon versuchen das zu klären und ehrlich zu sein.

Wenn man wissen will woran man ist, ist es denke ich oft auch nicht schlecht das auch ganz deutlich zu fragen.
Also zB zu schreiben: "Ich finde es blöd in der Luft zu hängen. Wenn du keinen Kontakt mehr möchtest, kannst du es gerne ehrlich sagen"
Das bringt sicherlich mehr, als alle paar Tage "Hi, wie gehts?" zu schreiben.
Auf so eine direkte Frage dann nicht ehrlich zu antworten, fände ich dann schon feig.

Wenn ich das Ganze umgekehrt sehe, ist es mir in vielen Fällen auch lieber jemand meldet sich einfach nicht mehr als mir schonungslos zu schreiben was ihn an mir gestört hat. Das muss ich oft dann eigentlich gar nicht wissen.
Sollte es anders sein, würde ich das dann eben auch sagen/fragen.

Ich erinnere mich an ein paar Male an denen mit jemand sowas direkt gesagt hat und irgendwie war das schon kränkend.

Auch wenn es auf das selbe hinausläuft habe ich die Male an denen sich jemand einfach dann nicht mehr gemeldet hat als weniger kränkend in Erinnerung. Man kann es sich selbst dann wohl "schön denken". Sich denken derjenige hatte so viel Stress, usw.

Aber vielleicht ist das nur bei mir so.

Jemand absichtlich "warm halten" finde ich aber dann auch blöd.
Jedenfalls wenn das bewusst geschieht.
Ich glaube aber, dass das oft dann gar keine böse Absicht ist. Sondern manche sich nicht von heute oder morgen einfach gar nicht mehr melden wollen (aber auch nicht direkt sein wollen) und sich dann eben noch ein paar Mal halbherzig melden.

Ich mach das auch so weil es meist den Aufwand nicht wert ist irgendwelche Erklärungen abzugeben wieso man sich dann doch nicht treffen will.
Oft geht alles zu schnell oder der Typ drängt irgendwie, ich meld mich dann ohne Kommentar gar nimmer.

Mag noch ergänzen:

Ich habe mich da jetzt auf Menschen bezogen, die ich real noch nicht getroffen hatte.

In einer Beziehung ist es was ganz anderes.
Da fände ich es gemein sich länger nicht mehr zu melden, für den anderen länger nicht erreichbar zu sein.
Das habe ich auch mal erlebt, das war wirklich gar nicht schön.

Bzw eine Beziehung so zu beenden (sich nicht mehr melden) geht natürlich auch gar nicht.

Mag noch ergänzen:

Ich habe mich da jetzt auf Menschen bezogen, die ich real noch nicht getroffen hatte.

In einer Beziehung ist es was ganz anderes.
Da fände ich es gemein sich länger nicht mehr zu melden, für den anderen länger nicht erreichbar zu sein.
Das habe ich auch mal erlebt, das war wirklich gar nicht schön.

Bzw eine Beziehung so zu beenden (sich nicht mehr melden) geht natürlich auch gar nicht.

In einer Beziehung macht man das natürlich nicht, das ist ein absolutes Nogo.

Seh ich auch so.
Es gibt einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt.

Jein.

Wie schon angesprochen wurde. Wenn man mit jemand intensive Gespräche hat und sehr persönliche Dinge bespricht und sich der andere dann nicht mehr meldet, dann ist das einfach nicht schön.
Das alleine reicht ja schon aus um sich schlecht zu fühlen. Daran kann man dann ja auch nichts ändern.

Aber natürlich muss man sich nicht hinhalten lassen.
Dazu gehören dann wirklich zwei.

Jein.

Wie schon angesprochen wurde. Wenn man mit jemand intensive Gespräche hat und sehr persönliche Dinge bespricht und sich der andere dann nicht mehr meldet, dann ist das einfach nicht schön.
Das alleine reicht ja schon aus um sich schlecht zu fühlen. Daran kann man dann ja auch nichts ändern.

Aber natürlich muss man sich nicht hinhalten lassen.
Dazu gehören dann wirklich zwei.
Ja, du hast recht...das fühlt sich nicht gut an, aber genau dieser Punkt zeigt dann eben auch, dass sich weiter reinkippen nicht lohnt.

Jede/r kann machen was er/sie will.

Ich seh das so: Wenn mich eine benched, dann braucht sie nicht glauben, dass sie für mich dann mehr als ein Spaßobjekt ist. Das werd ich ihr aber genau so wenig sagen, wie sie mir, dass ich nur ein Bankerlwärmer für sie bin. Ich such mir inzwischen eine andere die mich aufstellt und für mich aufgestellt ist und dann bench ich sie daweil zurück ;-)

Ich wüsst gern mit welchem defekten Ego die Leute rumlaufen, die sich diese Begriffe inkl. der Definitionen ausgedacht haben.

zum Benching: Wie genau komm ich eigentlich darauf, davon auszugehen, dass ich die einzige Option von jemandem bin? o_O
Wenn ich wissen will ob ichs bin, frag ich doch einfach nach und davor kann ich eh net davon ausgehen, dass es so ist.

zum Ghosting: Eigentlich genauso. Manchmal passt das Leben grad einfach nicht und man hat den ganzen Tag lang zu tun, manche Menschen brauchen viel Freiraum. Wenns mich stört von jemandem lange nix mehr zu hören frag ich nach was los ist und wenn ichs extrem merke, auch ob die Person mir ausm Weg geht. Dann meld ich mich 1-2 mal und wenn von der Person sonst nix mehr kommt, lass ichs gut sein und lass die andere Person am Zug sein, ob er kommt oder net. :roll:

Jetzt einen Haufen an Begriffen zu erfinden um Leute negativ labeln zu können weil einem die Verhaltensweisen net passen ist schon recht speziell.

Wie ich das handhabe:
Generell weiss bei mir eigentlich jeder woran er ist. Die einzige Option ist man bei mir eher selten, ist in einer Millionenstadt auch schwer zu realisieren. Ob ich sonst noch Verhältnisse mit jemandem anderem hab, erfährt man spätestens dann wenns um den Sex geht, da ich es jedem selbst überlasse ob man sich darauf einlassen will.
Wenn man sich net meldet oder nur abgehackt antwortet, braucht man sich net zu wundern, wenn ich mich nicht melde.
Eine klare Absage wenn ich kein Interesse hab bekommen jene, die mir mitteilen, dass sie irgendeine emotionale Bindung zu mir haben, denn auf Gefühle, die vor mir versteckt werden, kann ich keine Rücksicht nehmen.

----------------

Wie geht ihr damit um ?
Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an wie gut man sein gegenüber kennt.
Wenn der Kontakt schon länger und persönlicher ist und man das Gefühl hat von der anderen Person überfordert zu sein wäre es schon zu erwarten das man das mit ein paar Worten klärt, ansonsten wenn der Kontakt erst im entstehen ist und man merkt, Himmel des is so überhaupt nit mei Welt kann ich mir schon vorstellen das man sich nicht mehr meldet.
Aber soviel Erfahrung habe ich jetzt nicht, ich schreibe zwar sehr gerne und bin gerne in Kontakt mit interessanten Menschen, und das nicht nur um Sex zu haben.
Aber im großen und ganzen ist ist es bis jetzt nie wirklich ernst geworden, also weiß ich jetzt nicht wie ich reagieren würde.
Vermutlich würde es mir nicht passen.

Zurück
Oben