Dienstleistungen Diverses Gesundheitscheck

T

Gast

(Gelöschter Account)
Wisst ihr ob sich professionelle Damen nur in wien regelmäßig einer gesundheitlichen überprüfung unterziehen müssen oder ob das österreichweit gilt? und wie steht es mit den damen die immer nur wenige wochen in Österreich ihr geld verdienen? umgehen sie so die überprüfung oder müssen sie vor antritt einen check durchführen?
 
Pflicht ist es überall, aber aud Grund der unterschiedlichen Landesgesetzt unterscheiden sich Art und Intervall.
In einem Bundesland (T oder V :schulterzuck:) herrscht sogar ein Verbot
 
Pflicht ist es überall ...
Soweit stimmt's.
Geregelt ist es bundesgesetzlich im Geschlechtskrankheitengesetz und dessen Begleit-Verordnung, also bundesweit einheitlich.
Weiters gilt auch, parallel dazu und ebenfalls bundesweit, die zusätzliche Untersuchungspflicht nach dem AIDS-Gesetz.

Prostitution ist in allen Bundesländern erlaubt, allerdings in V und T nur in genehmigten Bordellen. In V gibt es allerdings kein solches. Also gibt es in V keine erlaubte Prostitution. In T ist theoretisch Straßenprostitution "in Erlaubniszonen" erlaubt, doch gibt es nmW keine solchen.
In Wien läuft es argumentativ etwas anders. Außerhalb der Wohngebiete ist die StrPr grundsätzlich erlaubt, also zB im ganzen Wienerwald, in größeren Gewerbegebieten, der Lobau usw - etwa auf der Hälfte der Stadtfläche. Die berühmten zwei StrPr-Zonen sind, genau genommen, Teilverbotszonen im Industrie- (= Nicht-Wohngebiet), wo die StrPr erlaubt, aber zeitlich eingeschränkt ist. Der Wurschtelprater ist Totalverbotszone (obwohl nicht Wohngebiet).

Bevor sich jetzt wer zu früh freut: Überlagert wird das (die Zonenregelung, die nur die Anbahnungszonen definiert) durch das generelle Verbot, in der Öffentlichkeit einsehbar sexuell tätig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
umgehen sie so die überprüfung oder müssen sie vor antritt einen check durchführen?
Vor Aufnahme der Tätigkeit "anmelden" (das ist von Land zu Land etwas unterschiedlich: zB in Wien bei der Polizei, in OÖ machen das die Gesundheitsämter mit), dann Eingangsuntersuchung (da bekommt sie/er die Karte/den Deckel) ,und erst dann kann die/der SW legal tätig werden. Danach dann die Untersuchungen in den vorgesehenen Intervallen.

Info in acht Sprachen hier.
Und auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben