es freut mich zu lesen hannibal, dass du dir gedanken über die rechtmäßigkeit der aussagen von telefonistinnen machst. aber grundsätzlich gebe ich dir zu bedenken, dass die meisten agenturen ( rund 2 drittel ) in wien weder einen gewerbeschein, noch ein legales impressum, noch legale, greifbare domainbesitzer haben, keine steuern zahlen, und somit absolut kein problem mit der telefonischen serviceberatung haben, ja sogar manche ganz offensichtlich diese auf die webseite schreiben.....
ich mach mir weniger gedanken um die juristische wertigkeit der aussagen von telefonistinnen als darum wie ich als kunde bei einem dienstleistungsbetrieb eben schnell und einfach erhalten kann was ich will.
übrigens - die domains von heavens gate und den dazu gehörenden agenturen laufen auf eine englische ltd., soviel zur greifbarkeit der domainbesitzer. genauso das impressum
Im Endeffekt kann man sich die Entwicklung am Markt aber ganz gut ansehen -es überleben doch nur die Agenturen, die einigermassen seriös arbeiten.
Dass die Gesetzeslage gelinde gesagt schwachsinnig ist, und Menschenhandel, Ausbeutung, etc. geradezu unterstützt, ordentliche Arbeit in diesem Bereich (und mit ordentlich meine ich auch oder vor Allem hinsichtlich der SW, die keine Arbeitsverträge schliessen können, dementsprechende Schwierigkeiten auf der rechtlichen Seite, usw., usw., usw.) geradezu unterbindet ist eine Tatsache die wir wohl alle gerne ändern würden.
Hier herrscht nun mal eine fast schon einzigartige Schein- bzw. Doppelmoral. Wie man die aus der österreichischen Mentalität wegzaubern könnte weiss ich aber nicht.
Wie aber schon gesagt, es gibt immer Möglichkeiten einen Weg zu finden, mit juristisch einwandfreien, aber verständlichen Aussagen. Und wenn die Agenturbetreiber vielleicht selbst keine Ahnung von der Rechtslage haben (obwohl ich grade bei Dir einen anderen Eindruck habe), so rentiert sich die Investition in ein paar Stunden Rechtsanwalt sicher. Der kann dann Lösungen finden. Und wer auf der Abschussliste der Polizei / Staatsanwaltschaft steht der ist in unserer (in dieser Hinsicht) Bananenrepublik ohnehin chancenlos - es sei denn, er hat die "richtigen" Bekanntschaften, oder er könnte zuviele andere mit ins Verderben nehmen.
Dass die Agentur logischerweise nicht Feind ihrer Kunden ist sollte sich wohl von selbst verstehen. Ebenso, dass mittlerweile auch dieses Geschäft nicht mehr so einträglich ist wie es vielleicht vor 10 oder 20 Jahren war, wo sich ein Strizzi der 1 oder 2 Mädels auf die Strasse geschickt hat seinen Ferrari leisten konnte. Das ist eben so, wie in jeder anderen Branche. Der Konkurrenzkampf ist da, und man muss gut sein um zu überleben. Wer gut ist verdient aber dennoch gutes Geld, das kann auch keiner abstreiten.
Aber grade in Zeiten harter Konkurrenz wäre es doch sinnvoll sich auch in dieser Hinsicht von ebendieser abzuheben, und besser zu sein, bzw. besseres Service, Infos, etc. zu bieten, oder ? Auch wenn es schwierig ist gute, zuverlässige Mädels zu finden, dem Recht zu entsprechen, usw. usw., usw. Zufriedene Kunden werden wieder buchen und weiterempfehlen, da rentiert sich höherer Aufwand ebenfalls.
Was das Verlangen nach ohne-service betrifft - da erübrigt sich wohl jede Diskussion bei etwas Menschenverstand. und wie man hier im Forum immer wieder sieht schliessen doch sehr viele Kunden SW die auch AO anbieten aus...
GFS dagegen ist zb auch für mich Bedingung. ZK und NF gehören einfach dazu, ohne ZK brauch ichs gar nicht. Nur 5 min reinstecken, drauflosrammeln, und das wars - nein danke. Vor allem bekomme ich genau das an diversen Strassenecken um 30 Euro. Wenn ich aber 150 in die Agentur investiere, und dann soll ich für lustlose ZK, und NF noch jeweise 50 euro aufzahlen - nein danke.