Hostessen Geld transfers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #731914

Neues Mitglied
Männlich Österreich, Wien (12**)
Reaktionen
0
Im Forum lesen doch sicherlich steuerlich bewanderte und Juristen mit. Eine gratis Beratung suche ich hier nicht, nur eine Einschätzung und Richtung.

Seit etwa einem Jahr transferiere ich für eine Dame nach Hause in Ihr Ursprungsland in Osteuropa, da sie in Österreich nicht auf ihr Konto einzahlen kann Geld. Sie erhält hier kein Konto z.B. bei der Raiba, wg. nicht vorhandenem Meldezettel.

Es sind immer Einzahlungen am Automaten, daraufhin Überweisung auf ein Konto ins Ausland. An sich 1 zu 1, (manchmal verzögert es sich ein paar Tage), alles nachvollziehbar. Es ist läuft über mein Konto, wo auch Gehalt und alle Abbuchungen und Abschöpfer drauf sind (das Eingangskonto)
Ich bin ein "einfacher" Angestellter.

Ihre Eingänge/Ausgänge kommen bald an mein Gehalt heran. Ich zahle Steuern, sie sicher nicht. Es ist Bargeld (ü 5k pro Monat), was ich Kleinteilig einzahle.

Wo kann ich Probleme bekommen, und an welcher Stelle bricht das Konstrukt? Kann die Bank das melden? Schaut das FA dann genau hin?
Eigentlich ist es ja nicht mein Problem, wenn es Durchläufer sind, oder?

Mit der Bitte um sachkundige Einschätzung, oder einen Tipp, wie das besser geht. (Aber bitte keinen Tipp wie Bitcoin, Western Union, die schneiden ja alle nur mit)
Gerne auch per PN.

LG, schlecke

Du könntest Probleme bekommen, weil du regelmäßig hohe Bargeldbeträge auf dein Konto einzahlst und ins Ausland überweist – das kann nach Geldwäsche (mit entsprechenden möglichen Konsequenzen) aussehen.

Darüber hinaus werden wir Rechtliches nicht weiter diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben